Österreich nach Übersee - Bestimmungen und Tarife

  • Guten Abend.
    heute möchte ich gerne die Aufmerksamkeit auf eine besondere Transportmöglichkeit für Briefe nach Übersee hinweisen: Schiffsbriefe.


    Die Gebühren hierzu werden jeweils im Anhang der Briefporto- bzw. Briefpost-Tarife aufgeführt. Bei meiner Zusammenstellung der Portogebühren für das Ausland bin ich erstmals darauf gestoßen.




    Es handelt sich um die Seiten 186-189 der Tarife von 1874.



    Nach der Postverordnung 82 vom 7.12.1874 mußten sie, wenn sie bei der Zustellung über Deutschland liefen, den Hafen und den Schiffsnamen tragen. Für England bzw. Frankreich verlangte die Österreichische Postverwaltung den Vermerk "via England by private ship" bzw. voie de France et des bâtiments du commerce", siehe Abb des entsprechenden Abschnittes:



    Hat jemand schon mal solche Briefe aus Österreich oder Ungarn in die Hände bekommen ? Schöne Grüße und gute Nacht
    Martin

  • Hallo Martin,


    kenne ich von Ö - U so nicht und sie wären auch von Deutschland aus schon sehr selten, weil 1874 das Ganze schon sehr eingespielt war mit den regulären Transportschiffen.


    Wo es eine gewisse Rolle spielte, waren die 1840er und 1850er Jahre, ehe der Überseeverkehr groß aufkam. So spät dürfte da nicht viel zu finden sein, aber ich halte gerne meine Augen auf.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend zusammen,


    auch an einem schönen Sommertag auf der Terasse kann man postgeschichtlich weiter kommen, so heute bei mir:


    ich habe den Band 1877 der österreichischen Post-Verordnungsblätter durchgearbeitet und bin auf eine interessante Beilage gestoßen, nämlich die Instradirungs-Tabelle für die Briefpostsendungen nach überseeischen Ländern.


    In dieser werden jeweils sortiert nach Kontinenten und nach Ziel-Ländern alle möglichen österreichischen oder europäische Abgangshäfen angegeben. Dann die Abgangstage mit welchen Schiffen / selten Reedereinen. In der vorletzten Spalte wird aufgelistet wann der Brief spätestens in Wien, Prag o.ä. sein mußte. Das ganze umfaßt 15 Seiten. Besser als Wort ein Scan :



    Mal sehen, wie das Ganze in den folgenden Jahren up-to-date gehalten wurden.Vielleicht hat ein Mitglied solche Angaben auch bei anderen Ländern gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es so etwas aus in NDP VO-Blättern.
    Schönen Abend
    Martin

  • Hallo Martin,


    phantastisches Stück - leider für mich als (unter anderem) Bayern - Österreich - Sammler ein bisserl spät, aber doch auch lehrreich, weil sich nicht sooo viel geändert haben dürfte, wenn man die frühen 1870er Jahre als Grundlage der Interpretation nimmt.


    Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rainer,


    leider sind die Paketpost-Tarife nicht in den Post-Verordnungsblättern bei geheftet. Sie wurden aufgrund des Umfanges gesondert vertrieben. Lager Rede kurzer Sinn: ich habe sie leider nicht... ;(

    Viele Grüße aus Frankreich

    Martin