Berlin Vorläufer 25.6. - 2.9.1948

  • hallo zusammen,


    die Währungsreform in den Westzonen am 20.6.1948 betraf nicht das Gebiet von Groß-Berlin und war mit den Soviets nicht abgesprochen. Diese zogen mit einer Währungsreform in der SBZ einschließlich Groß-Berlin am 24.6.1948 nach. Was wiederum zur Währungsreform in den Westzonen Berlins am 25.6.1948 führte.


    Bis zur Herausgabe eigener Briefmarken (West)-Berlins am 3.9.1948 wurden Marken des Kontrollrats, der Bizone und SBZ-Bezirkshandstempel-Aufdrucke verwendet.


    Die Rechnung an die Buchhandlung war als "Geschäftspapiere" gekennzeichnet und hätte bis 100gr. wiegen können, aber auch als Ortsbrief wäre das 2gr. Brief-Leichtgewicht tarifrichtig mit 16 Pf. frankiert gewesen.



    Ortsbrief als Geschäftspapiere am 26.8.1948 in Berlin-Nikolassee aufgegeben und mit der 16Pf. Posthörnchen-Aufdruck-Marke der BiZone tarifrichtig frankiert.



    Kontrollratsmarke mit netzartigen Posthörnchen-Aufdruck (Mi.42 II.2). Schön in Markenmitte erkennbar das verzerrte Posthörnchen.


    besten Gruß
    stampmix

  • Lieber Jørgen,


    einen tollen Berlin-Vorläufer aus der Zehnfach-Periode zeigst du uns da. :thumbup:
    In Berlin-Kreuzberg aufgegeben wurde er während der Berlin-Blockade mit der Luftbrücke nach Hannover befördert, dann weiter per Bahn nach Schaffhausen.


    besten Gruß
    Michael