• Hallo,


    es ist kein Wunder, daß der Stempel OBERTHERES selten ist. 1894 hatte der Ort nach Neumann nur 365 Einwohner. Im einteiligen Ritter von 1874 ist der Ort nicht enthalten.


    viele Grüße

    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Hallo Dieter,

    stimmt, ein kleines Kaff eben.

    Trotzdem ist es nicht immer sinnvoll das Postaufkommen an der Anzahl der Bewohner festzumachen. In der Regel hatten die Postorte große Zustellbezirke, deren Post ja auch dort aufgegeben wurde. Gab es dort ein ansässiges Unternehmen, eine Behörde oder manchmal reichte schon ein Adeliger, dann sieht die Sache ganz anders aus. So kommen auch nach Bewohnern kleine Postexpeditionen schon ganz schnell zum Postaufkommen einer Kleinstadt.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    stimmt absolut. Der Nrn-St 1530 vom damals ländlichen Uedem ist sehr selten und entsprechend teuer. Im benachbarten, wesentlich kleineren Kervenheim gab es eine Herrschaft, weshalb deren Nrn-St 715 viel häufiger und preisgünstiger ist.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eben noch behauptet ich hätte keinen Chargé-Brief von Obertheres gesehen, habe ich beim Einsortieren des obigen Briefes einen Einschreibebrief im Album gesichtet.

    Obertheres - Hassfurt vom 17.OCT.1875

    In Verwendung kam ein ab 15.2.1875 verausgabter Klebezettel, der den Fächerstempel ablöste.

    Das Schreiben des Armenpflegschaftsrathes Untertheres trägt den Vermerk "A.S." =Armensache und keinen Frankovermerk. Trotzdem wurde das Schreiben mit 3xr + 7xr Einschreibegebühr frankiert.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    ist also Massenware ... :D


    Von Armenpflegschaftsrat zu Armenpflegschaftsrat gab es m. W. keine Portofreiheit bei der Briefpost, von daher sollte das passen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für deine Einschätzung zu dem A.S.-Vermerk.

    Gerne hätte ich nich mehr von der "Massenware". Immerhin habe ich das Vorkommen Obertheres um 100% gesteigert.

    Diese Briefe mit der 10xr-Marke gefallen mir sowieso schon immer. Folglich kann ich oft nicht die Finger davon lassen.

    Hier noch ein Bespiel, warum das so ist:

    Passau - München 20.5.1875


    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    ..... du solltest vielleicht öfter deine Alben sichten .... :D ;)


    ..... klasse Briefe :thumbup: :love:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... der ist perfekt ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    aus euren Kommentaren lese ich, die Briefe gefallen euch, ein paar hab ich noch.

    Schweinfurt - Würzburg 3.MÄR.1875, Marke in Farbe b

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Sammlerfreunde,

    meistens sind die gezähnten Kreuzer-Briefe aus der Bernstein & Mack Korrespondenz nicht gut erhalten, insbesondere die Briefecken haben durch die Lagerung stark gelitten.

    Hier mal ein relativ gut erhaltenes Exemplar.

    Gruß

    bayernjäger