Zweizeiler - Standard und Ausnahmen

  • ... ich glaube in einem früheren Rundbrief ein paar davon gezeigt zu haben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    vor Jahren war hier in diesem Thread einmal die Rede davon, dass es den Fahrpost-Zweizeiler von Nürnberg auch auf einigen wenigen Briefen gibt. Heute kann ich einen solchen Beleg zeigen.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    ein Träumchen - wow! Bitte im nächsten RB zeigen (i. V. m. den Daten der anderen, bisher bekannten Briefe). :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo VorphilaBayern,


    ich hatte den Brief auch im Auge und bin mit meinem Gebot zum Schluss aber nicht mehr zum Zuge gekommen.


    Die Höhe des Zuschlages kann ich mir auch nicht erklären - macht aber nachdenklich.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,


    schöne Nr. 10 mit Ortsstempel sind nicht häufig - aber der 31.12.1866 war der letzte offizielle Tag der Bayernquadrate - ab dem 1.1.1867 gab es die ersten Wappenmarken (nur 1 Kr. und 3 Kr. waren rechtzeitig am Start).


    Daher hat jemand den Brief gekauft, um wohl genau diesen Übergang zu zeigen. Jetzt auf die Ausstellungsseite unten noch eine Nr. 15 vom Ersttag und der Übergang ist perfekt repräsentiert.


    300 hätte ich auch gegeben, aber da wäre ich wohl chancenlos gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    Ich habe in den letzten 40 Jahren noch keinen Beleg der 6 Kreuzer blau mit einem Ortsstempel gesehen. Da der Brief sehr schön war, habe ich 555 € geboten und war nur 2. Sieger. Ich bin einmal gespannt, wo er auftaucht.

    Grüße aus dem sehr windigen Sylt

    Heribert

  • ...aber der 31.12.1866 war der letzte offizielle Tag der Bayernquadrate

    Hallo bk,


    kann man das so wirklich sagen ? Die Quadratmarken Mi-Nr. 8-13 waren doch noch 31.12.1869 gültig, auch wenn bis dahin natürlich die seit 01.01.1867 verausgabten Staatswappenwerte klar das Bild beherrschten.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    der letzte Ausgabetag der Quadrate war offiziell der 31.12.1866, danach ja nur noch die Wappenmarken (auch wenn die Nominalen von 6 Kreuzer und höher noch nicht am 1.1.1867 an den Schaltern lagen).


    Hallo Dieter,


    ich versuche es mal so ...

  • Liebe Freunde,

    der Preis ist tatsächlich erstaunlich, oder auch wieder nicht, denn ich habe zu dem Brief praktisch einen Zwilling, allerdings nicht vom 31.12.1866, sondern vom 6. März 1867. Allerdings kann ich mich Ralphs Gedanken zu diesem Datum auch nicht anschließen. Zwischen diesem Datum und dem Brief sehe ich keinen Zusammenhang. Ich kann aber im Moment nur die s/w-Teil-Abbildung von meiner Karteikarte zeigen. Und der Preis war 1987 bei Kirstein in echtem alten Geld genau der gleiche wie jetzt in Euro.


    Viele Grüße von maunzerle:)

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()