Außenministerium an belgisches Konsulat in Venedig - warum mit 9 Kr frankiert ?

  • Hallo,


    diese Woche habe ich einen kleinen unscheinbaren Brief sehr günstig :) erstanden:


    unter der Marke ist ein Zweizeiler:
    Ministere des Affaires étrangères



    Normalerweise
    hätte der Brief gebührenfrei befördert werden müssen, denn man kann
    davon ausgehen, daß ein Brief des Außenministeriums an den Belgischen
    Konsul in Venedig einen dienstlichen Hintergrund hatte.


    Hier noch eine Abbildung des Dienstsiegels



    Schönen Sonntag


    Martin

  • Hallo Martin,


    ein interessanter und schöner Brief, aber Konsulate waren damals nicht portofrei. Ich habe sicherlich Dutzende von Briefen aller möglichen Konsulate im Ausland gesehen - sie waren alle und ausnahmslos frankiert bzw. unfrei aufgegeben worden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralf,


    ich habe auch schon andere Briefe gesehen, aber einen vom Außenministerium noch nicht. Ich dachte er hätte portofrei sein müssen, da das Ministerium Portofreiheit genoß...
    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    es gab keinen Grund, einer ausländischen Behörde inländische Portofreiheit zu gewähren, es sei denn, man hätte dies explizit in einem Postvertrag so fixiert. Dergleichen kenne ich aber aus der Mitte des 19. Jahrhunderts nicht und habe ich auch noch nie gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralf,


    vielleicht stand ich wegen der sommerlichen Temperaturen auf dem Schlauch ?(


    Es handelte sich nicht um das österreichische Außenministerium, das diesen Inlandsbrief aufgab (wie ich dachte), sondern um die Belgische Botschaft in Wien. Ich habe mir die Wappenreste des Siegels nochmals genau angeschaut... :)
    Da wird alles klar.
    Danke


    Martin

  • Hallo Martin,


    kein Problem - der Schlauch reicht manchmal bis hierher zu mir ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.