Postablagen in der Kreuzerzeit

  • hallo zusammen,


    das Königliche Amtsnotariat in Beutelsbach sandte am 4.8.1871 eine Dienstsache an das Schultheißenamt Aichelberg,



    das den Aufgabestempel ENDERSBACH / POSTABLAGE / BEUTELSBACH. erhielt.


    Es ging um die Schuldanerkennung für eine Kindespflegschaft,



    die von der Ehefrau anerkannt wurde, weil der Ehemann bei der Ernte war. Es wurde am 6.8.1871 an das Amtsnotariat zurückgesandt



    und erhielt den Aufgabestempel ENDERSBACH / POSTABLAGE / SCHNAITH.


    Endersbach gehört heute zur Gemeinde Weinstadt, aber die Zuordnung von Aichelberg bereitete (für einen Nichtschwaben) einige Schwierigkeiten. Offenbar hatte Aichelberg noch nicht mal eine Postablage und so sucht man auch im Hass vergebens. Zudem liegt das heute wegen der Straßenverhältnisse bekannte Aichelberg ca. 25km von Schnaith entfernt. Bei Ritter findet man allerdings ein weiteres Aichelberg im OA Schorndorf, das nur 2km von Schnaith ertfernt liegt und heute ein Ortsteil von Aichwald ist.


    mit bestem Gruß
    stampmix

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Bei Ritter findet man allerdings ein weiteres Aichelberg im OA Schorndorf, das nur 2km von Schnaith ertfernt liegt und heute ein Ortsteil von Aichwald ist.


    Genauso ist es, Briefe von solch kleinen Orten sind die Rosinen für Heimatsammler, vor allem mit zwei Postablagen vom gelichen Postamt!


    Kleine Bitte am Rande: wenn du beim Titel noch Kreuzerzeit hin zu fügst ist die Zuordnung für alle klar!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist viel zu kurz um es mit billigen Weinen und den falschen Menschen zu verbringen. (Lebensweisheit, inspiriert bei Goethe) :-)

  • Die das vorgesetzte Postamt aus gutem Grunde nicht gesehen haben!
    Über das vorgesetzte Postamt wären hätte der Brief ca. 18 km zurückgelegt, durch die direkte Zustellung gerade mal 3!
    26 Februar Entringen nach Pfäffingen
    26 Februar in Pfäffingen die Eröffnung bestätigt
    dann nach Unterjesingen in die Postablage gelegt
    und wieder zurück nach Entringen!


    Fast so schnell wie heute eine email! ;-)