Ein Ganzsachenspezialist betritt den Raum

  • Ich bin mal wieder hier, aber auch in Zukunft werde ich nur wenig Zeit haben, hier aktiv zu sein. Neben meiner Tätigkeit als Sammler bei den Philaseiten und der Durchführung von inzwischen fünf verschiedenen Rundsendungen als Rundsendeleiter wurde ich bei der neuen baslertaube zum Moderator für den Bereich der Ganzsachen ernannt, das erfordert tägliche Aktivitäten von meiner Seite. Trotzdem möchte ich euch hier nicht gänzlich vergessen, denn es gibt bei euch Leute mit Spezialwissen, das mir fehlt. Natürlich finde ich die meisten von euch auch in anderen Foren, aber ich mag es nicht, zu immer wieder anderen Foren zu wechseln.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Baslertaube gibt es wieder? Wusste ich nicht ...


    Viel Glück dort und hier kannst du immer mal wieder etwas schreiben oder zeigen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Im Laufe meines Lebens haben sich nicht nur meine Lebensgewohnheiten, sondetn auch die Schwerpunkte meines Sammlerlebens immer einmal wieder geändert. Da ich mein Profil nicht ausreichend ändern kann, will ich die neuesten Änderungen hier veröffentlichen.


    Seit einigen Monaten gibt es folgende Schwerpunkte, auch bei finanziellem Engagement:


    Privatganzsachen Österreich, besonders Umschläge


    Gelaufene Gaanzsachenumschläge der USA, besonders frühe und/oder welche mit bildhaftem Werbezudruck


    Landpoststempel / Poststellenstempel aus dem ganzen Deutschen Reich mit Stand 1937. Dabei existieren momentan die Schwerpunkte Schleswig-Holsetin sowie Brandenburg beiderseits der Oder


    Komplette Belege mit lesbaren Stempeln aus der Neumark, Hinterpommern, West- und Ostpreußen sowie der Provinz Posen.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Ich habe einmal wieder mein Profil überarbeitet, aber eigentlich ist all dem, was ich hier schon veröffentlicht habe, wenig hinzuzufügen. Vielleicht nur so viel, dass ich zwischen sammeln und aufheben unterscheide. Die jahrzehntelange Beschäftigung mit Ganzsachen jeder Art hat dazu geführt, dass ich ab und zu auch solche Ganzsachen kaufe, die ich nicht sammle, aber interessant finde.


    Auf der anderen Seite habe ich, alleine aus Zeitgründen, aufgehört, bestimmte Themen zu sammeln, habe die Sammlungen aber noch. Dazu gehören:

    - amtliche Ganzsachen von Österreich (mit Ausnahme von Bildpostkarten und Telegramm-Aufgabescheinen)

    - Aufgabsrecepissen von Österreich

    - Ganzsachen von Brasilien

    - Frankreich, Ansichtskarten zur Weltausstellung 1900

    - Österreich, Ballonpost

    - Deutsches Reich, Privatganzsachen

    - Deutsches Reich, Sonderstempel

    - Großbritannien, Privatganzsachen und Einschreibe-Umschläge (Ganzsachen)

    - BRD, Frankaturen 1949 bis 1965

    - Deutsches Reich, Frankaturen

    - Deutsches Reich, Dienstpost

    - Deutsches Reich, Paketkarten

    - Frankreich, Nachportobelege

    - Schweiz, Nachportobelege bis Mi. 28

    - Ägypten, alte gelaufene Ansichtskarten

    - Belgien, gelaufene Publibelkarten

    - Briefe von Banken aus aller Welt.


    Es bleibt auch so noch genügend übrig, dass ich kaum mit dem Bearbeiten hinterherkomme.


    Viele Grüße

    Ingo

  • ... Ingos Tag hat 48 Stunden ... oder mehr !!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Kommende Woche mache ich für einen Freund einen Katzentransport nach Leegebruch, das ist ein Ort südwestlich von Oranienburg. Und da ich dann nach langer Zeit wieder einmal in der Gegend bin, habe ich mich gerade mit einem ehemaligen Berliner Briefmarkenhändler in Klosterfelde, heute Ortsteil von Wandlitz, verabredet, der sich nach der Aufgabe seines Ladengeschäftes dort zur Ruhe gesetzt hat. Von Leegebruch werde ich nur etwa 40 Minuten zu ihm brauchen, das ist für jemanden, der an ländliche Entfernungen gewöhnt ist, nicht so sehr weit. Ich denke schon, dass er wieder ein paar nette Belege für mich hat.


    Ich kann eben nicht aufhören, jede Gelegenheit zu ergreifen, um immer wieder an neues und interessantes Material zu gelangen.


    Viele Grüße

    Ingo