• Hello Sylvain

    The following to your questions,

    This is the brand catalog number 31 according to Zumstein or SBK.

    Image 2: The double line, double edge lines are due to the so-called spikes of the blocking material, pieces of lead, cards or paper strips used to level the printing blocks.

    The following about the color:

    There are blue, dark blue, greenish blue, vivid blue and light blue. These shades of color are cataloged.

    Sorry about my English, google had to help.

  • ... ja, jetzt hat ihn der Robert sich geschnappt. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Das ist ok so. Der Stempel war schlussendlich doch innerhalb der Verwendungszeit die ich nachweisen kann.

    Da ich Stempeltechnisch stark bin und Robert Portotechnisch, kommen wir gut aneinander vorbei😁

  • Hallo liebe Freunde,

    .... ist , glaube ich, nichts besonders Interessantes, aber, weil gerade zufällig vor dem "Nachtessen" noch kurz in die Briefekiste gegriffen, hier ein paar Briefe von Basel nach Ennenda/Glarus ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker:)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Enneda ein kleiner Ort neben Glarus.

    Hier ein paar Daten zu dem Ort richtung Klausenpass

    Das erste Schulhaus des Kantons wurde 1832 eingeweiht. Ennenda war in vielen Bereichen ein Pionierdorf. Nebst der ersten Bildungseinrichtung waren Ennendaner führend in der Umsetzung des Glarner Fabrikgesetzes, wie auch der Schaffung eines Fürsorgewesens.

    Dank einer blühenden und erfahrenen Industrie wurde Ennenda Ende des 19. Jahrhunderts zu einer der reichsten, ja gar zur reichsten Gemeinde der Schweiz. Dies zeigt sich gut am prunkvoll palastartigen Gemeindehaus und in der Villastrasse. Der Reichtum manifestiert sich aber auch darin, dass es um die Jahre 1900 keine Einkommenssteuer gab. Die Rechnungen wurden von den Fabriken und deren Herren übernommen – selbst für das Armenwesen.

    1879 wurde in Ennenda im Rahmen der Eröffnung der Bahnstrecke zwischen Glarus und Linthal ein dreigleisiger Bahnhof gebaut, der mittlerweile bis auf ein Gleis reduziert wurde.

    Das Unternehmen Läderach, das Pralinen und Konfekt herstellt, hat in Ennenda seinen Sitz.

    1554 204
    1763 1'018
    1850 2'313
    1870 2'783
    1900 2'494
    1950 2'940
    1960 3'076
    2000 2'808
    2010 2'684
    2017 2'726

    Auszug Wikipedia

  • :thumbup::thumbup:

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Portobrief datiert mit Interlaken am 15.3.1858.

    Der Brief ging in die Berner Stadt Burgdorf.

    Vorderseitiger Aufgabestempel ???RSEEN 16 Marz.

    Rückseitiger Stempel THUN 16 MARZ und Stempel BERN 16 MÄRZ sowie Ankunftsstempel BURGDORF

    Leider kann ich den vorderseitigen Taxvermerk nicht entziffern.

    Wieviel Rappen kostete der Brief dem Empfänger?

    Wo wurde der Brief aufgegeben ???WRSEEN ?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    15 Rappen war die Taxe - andere können sicher den Aufgabestempel bestimmen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... bei so schön sauberen Stempeln kann man so einen Brief doch nicht liegenlassen, auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist....

    01.02.1866 ab Uznach nach Glarus

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?