• Hallo zusammen!


    Damit niemand denkt, ich kümmere mich jetzt nur noch um Pfennigausgaben, hier dann bitteschön auch für die Mi.Nr. 27 ein eigenes Thema!


    Dazu ein paar Exemplare derselben.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    ... und ein Neuzugang der Mi.Nr.27 aus der Box.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!


    Au weia, was für ein angestaubter Uraltthread ;( - Zeit für frischen Nachschub:


    Ansbach, Altötting, München V und .. phhhh, kann ich nicht entziffern - wer hilft!? :S


    ist übrigens alles nur 27y.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!


    ... und die Vorsortierbox lässt wieder grüßen:


    Ansbach, Rain, Ottobeuern, Stadtprodzelten, Nürnberg, Straubing.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    heute war ein guter Tag .... :)


    auch für diesen thread habe ich neues "Futter":


    2 Exemplare 27y - 1 x Stempel Heilsbronn -und bei der 2. zuckte die Pinzette auch schon wieder .. nimm mich , nimm mich , nimm mich .... ;)
    Nürnberger "Herzchenstempel" ohne Datum.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    kann man am Samstag einen Lottoschein abgeben? Wenn nein, dann bitte am Montag nachholen. :D:D:D Glückspilz!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    ein Händler in Canada war so frei den nachfolgenden Brief im Net anzubieten.
    18 Kreuzer (Nr. 27Y) Einzelfrankatur auf Brief nach Nord-Amerika. Da konnte selbst ich als Quadratkreuzersammler "die Finger nicht davon lassen".


    Abgesandt am 5.4. in Bayreuth Stadt, gelaufen nach Boston (Ankunft BOSTON 21 APR PAID ALL DIRECT).


    Kann jemand Porto, Vermerke und Laufweg nebst Verwendungsjahr erklären?


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    ab 1.10.1871 bei der Leitung über Hamburg oder Bremen war das einfache Gewicht mit 1 Loth angesetzt worden. Dein Brief, siehe der "2", war doppelt schwer und erforderte hierfür die doppelte Taxe über 1 bis 2 Loth. Einfach = 9x, doppelt also die verklebten 18x.


    Hiervon verblieben Bayern nur 6x und 12x mussten als Weiterfranko notiert werden. Weil dein Brief aber von 1874 oder 1875 stammen muss, welches Jahr genau kann ich auf die schnelle und aus der Hüfte nicht feststellen, musste Bayern das Weiterfranko für die USA in Pfennigen notieren, weil allein das Dt. Reich mit den USA in Kartenschluss stand und Kreuzer keiner als Rechnungseinheit kannte.


    12x entsprachen also den notierten 34 Pfennigen.


    Es gibt nicht viele Doppelbriefe, noch dazu mit der 18x als EF, weil diese Marke eigentlich nicht mehr für Briefe, sondern für Fahrpostsendungen vorgesehen war. Am Briefpostschalter hatte man sie auch in der Regel gar nicht griffbereit, denn ab dem 1.2.1874 waren ja auch die frankierten Fahrpostsendungen mit Marken frei zu machen, so dass die Briefpostschalter oft nur die 1, 3 und 7x Marken führten und alle höherwertigen dem Kollegen von nebenan überließen.


    Auch das Weiterfranko in Pfennigen konnte nicht so lange vorkommen bei diesem Tarif: Nur 1874 und 1875 bis zum 30.6. waren möglich, da ab 1.7.1875 der UPU galt, wodurch das Franko für Briefe in die USA auf 7x gesenkt wurde und eine 18x Rate nicht mehr zu erzielen war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Dachte mir schon, dass unser wandelndes Lexikon sofort eine Erklärung parat hat. :thumbup:
    Ich hätte wahrscheinlich Tage nach einer Erklärung gesucht.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,


    ..... und auch hier mal eine "fertige Seite" :)


    Schöne Grüße
    Bayerm-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    wenn ich mich nicht irre, habe ich heute beim Tauschtag das Pendant "mit Datum" von Nürnberg gefunden, welches ich in Post 5 vor fast 3 Jahren gezeigt habe - was meint ihr ?


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    das ist ja ein tolles Stück: ein Nürnberger Herzlstempel mit Datum und Postamtsbezeichnung. Habe ich bisher noch
    nicht gesehen.


    Gruß

    weite Welle

  • Hallo Roda127,


    links Augsburg Stadt und rechts Nürnberg, mehr kann ich nicht erkennen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank.
    Das ...berg habe ich erahnt, aber nicht mit Nürnberg in Verbindung gebracht.


    Liebe grüße
    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier ein mit 18 Kreuzer frankierter Wertbrief mit 300 Gulden in Banknoten von Friedberg nach Oedhof bei Freilassing.

    Der Brief zeigt sehr schön die damalige Verschlussvorschrift von 5 anzubringenden Siegeln. Zusätzlich wurde eine heute noch zum großen Teil erhaltene Schnur um den Brief gebunden und mit den Siegeln befestigt. Über die Schnur wurde vorne noch der Aufgabezettel und rückseits die Franco-Marke geklebt.

    Da wollte jemand wohl auf Nummer sicher gehen.


    Gruß

    bayernjäger

  • ... so weiß-blaue Fäden haben aber auch was für sich!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 27“ zu „MiNr. 27“ geändert.
  • Hallo Sammlerfreunde,

    frankierte Paketkarte von Schweinfurt nach Oberwaldbehrungen, Ablage in Ostheim vor der Rhön vom 6.8.1874.

    Für das Kistchen mit einem Gewicht von 14 Kilo 90 Gramm mit Werth von 25 Gulden waren 31 Kreuzer Franko zu bezahlen.

    Nach dem Tarif ab 1.1.1874 Pakettarif Zone 1, 0 bis 10 Meilen bis 15 Kilo: 27 Kreuzer, zzgl. Versicherungsgebühr bis 175 Gulden: Minimaltarif 4 Kreuzer.

    Zusammen 31 Kreuzer.

    Gruß

    bayernjäger


  • Sehr hübsch und wie einfach das früher ging !

    Zu dem vorherigen Stück noch eine Anmerkung. Erstaunlich, wie gut der Stempel auf bzw. trotz der Schnur abgeschlagen ist ! :thumbup::thumbup:

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)