Ungarn - Auslandsverkehr

  • ... ich glaube eher, dass "Woll - Stoff" geschrieben wurde ... also ein Bindestrich von vor langer Zeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Es ist letztlich nicht wichtig, aber ich zeige das Wort nochmals vergrößert.



    Wenn der vordere Wortteil "Wolle" heißt, dann kann doch das nachfolgende Zeichen nicht eine Zusammenfassung für st sein?


    Viele Grüße

    Ingo

  • Kleiner nicht gebrauchter Beifang, der so glaube ich hier her gehört.

    Viel dazu sagen kann ich nicht.

    Postkarte von Nagykanizsa nach Langenthal (BE)

    Zu wenig frankiert und somit mit einer Portomarke zu 5 Rappen (SBK 4I Typ 1 kopfstehend) ergänzt.


  • Liebe Sammlerfreunde,


    bei der letzten Merkurphila-Auktion wurde die grossartige Sammlung von Klaus Michtner „Postverbindungen zwischen Österreich und Schweden bzw. Norwegen“ versteigert (das Exponat steht als Download zur Verfügung), in der auch ein paar wenige Ungarnbelege vorhanden waren.


    Generell ist Post aus Ungarn nach Schweden vor 1875 SEHR selten. Ich kenne nur drei Belege: zwei Briefe und eine Drucksache. Hier soll es nachfolgend um die Briefe gehen. Das Porto betrug laut ungarischem Postverordnungsblatt Nr. 5 vom 28.04.1869 15 Kreuzer, wobei 9 Kr für den Fremdanteil waren. Vorher kostete ein Brief der ersten Gewichtsstufe 23 Kr.


    Dieser korrekt frankierte Brief wurde für 750,-- € sehr günstig verkauft 8)


    Der nachfolgende überfrankierte Brief erzielte 5.800,-- € (!!!) :/

    Alle Deutungsversuche (alter Tarif etc) laufen ins Leere... oder hat ein Forumsmitglied noch eine Idee ?


    Mal schauen wo und wann dieser Brief wieder auftaucht, bei mir bestimmt nicht, ist ja überfrankiert.


    Schöne Woche noch


    Martin

  • Lieber Martin,


    beim 2. Brief erkenne ich kein Datum, kenne die Nominale der grünen Marke nicht und habe keine Siegelseite zur Verfügung (für den Fall, dass es mehrere Leitungsmöglichkeiten gab), daher ist die Lösung schwer findbar ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    hier sind die gewünschten Zusatzinformationen:

    Bei der grünen Marke handelt es sich um eine 3 Kr Marke und leider ist die Rückseite auch nicht sehr auskunftsfreudig:


    Auf der Rückseite befindet sich der Bahnposttstempel Kandrzin – Oderberg, wobei dessen Datum nicht vollständig lesbar ist.


    Schöne Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,


    nun, wenn es nicht mehrere Routen gab, dann ist der Brief wirklich überfrankiert (obwohl gerade Firmen wie hier so gut wie nie überfrankierten, daher hatte mich das gewundert).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    anbei eine Nachnahme Paketkarte über 3 frt. von Versecz 25.11.1895 via Wien 30.11.1895 und Berlin 1.12.1895 nach Helgoland 3.12.1895. Freigemcht mit 30x und 2*3 x.


    8 Tage Transportweg für geschlachtetes Geflügel. Hoffentlich ear das noch gut ;-).


    Grüße philast

  • ... war wohl eingepökelt, ansonsten eher etwas für den Export damals ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ne Frage zu diesem doch schon etwas älteren Beitrag.


    Von wann bis wann hatte Ungarn Luftpostzuschläge und wie hoch waren die für Post in den Irak / Iran?


    Nachtrag, diese Tabelle fand ich im Proud Handbuch, Intercontinental Airmails, Volume Two, Asia and Australasia.


    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Liebe Forumler,


    heute mal eine Neuzugang für meine Ungarnsammlung:



    Die Destination Indien ist sehr selten für Ungarn: es sind bisher 3 Briefe aus der Zeit vor dem Beitritt der britischen Kolonien zum allgemeinen Postverein am 1. Juli 1876 bekannt. Dieser galt bis dato als überfrankiert und wurde von mehreren anerkannten Postgeschichtlern auch so beschrieben:



    Da ich aber die Quellenlage in den letzten Jahren bei den Österreich / Ungarisch Posttarifen deutlich verbessern konnte, habe ich nun den Beweis der richtigen Frankierung erbringen können: Die Reko-Gebühr wurde nämlich mit der Einführung des Tarifes B, für Länder, die nicht dem allgemein Postverein angehörten, am 1. Juli 1875, von 27 Kr auf 28 Kr erhöht. Hier ist auch die entsprechende Quelle:

    Auszug des Tarif B, der am 3 Juli 1875 an die ungarischen Postämter ausgeliefert wurde

    Elő - India (britbirtok) = Vorder-Indien (britisch)


    Die Transportwege und -zeiten muss ich noch erarbeiten ....


    Schönen Abend


    Martin

  • ... ein Traum ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • was für ein hübsches Stück. Ist fast so wenn du Abends einen spannenden Film schaust und beim umschalten danach einen Sechser im Lotto hast.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main