Schweiz - Brasilien

  • Liebe Freunde,


    von einen lieben Freund bekam ich seine beiden neuesten Seiten zugemailt, die ich hier gerne vorstellen will. Wer hat schon solch interessante Briefe, bei denen man noch die Schweizer Währungsumstellung nachvollziehen kann.

  • Hallo Leitwege,


    wir haben ein "agreement" - ich zeige ihm meine neuen Seiten Bayern - Schweiz und er mir seine Seiten Schweiz Generalsammlung Briefe (1849-1900). Wer da wem mehr zeigt, kannst du dir sicher denken ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    da ich deine Bayern-Schweiz Sammlung kenne, tippe ich auf dich...auch wenn du das Gegenteil meinst. ^^ ;)


    Viele Grüsse
    Christian

  • liebe freunde,


    anhand der seiten die uns der @bk da zeigt erkennen ich welcher sammler uns da mit solchen granaten erfreut ^^^^


    Da sind zwei giganten der schweizer PO zusammen gekommen.............. ^^^^8o

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Freunde,


    danke für die netten Worte, aber meine Sammlung ist ein Dublettenhäufchen im Vergleich zu seiner, die 75 Alben umfasst (bei mir sind es 3!). Dieses Verhältnis zu kippen wird mir wohl nicht mehr gelingen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend


    Möchte hier einen Brief aus der Rayonzeit nach Brasilien zeigen vom 6. Juni 1852

    Abgangsort St. Gallen (schwach gestempelt in rot) über St. Louis, England nach Rio de Janeiro


  • Hallo St.G


    ich vermute mal, daß zu der Zeit das Postaufkommen nach Brasilien sehr überschaubar war. Ein feiner Beleg.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Dankeschön

    Es sind einige Belege (ca. ein Dutzend) aus den Jahre 1848-1854 mir bekannt.
    Abgehend von St. Gallen, Zürich oder auch Bern.

    Es sind aber sicherlich noch ein paar weitere vorhanden denke ich.
    Dennoch eine seltene Destination zu dieser Zeit.

  • Hallo St. Gallen,


    feines Stück - wer hätte den nicht gerne?


    Bei solchen Stücken wäre die Abbildung der Siegelseite auch sehr interessant für einen gelernten Postgeschichtler wie mich. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen Ralph


    Ja das glaube ich dir gerne. Mir war gestern danach hier einen dieser Briefe zu zeigen. Habe in der Eile halt nur die VorderseiteN auf meinem Datenträger gespeichert, denn solche Stücke sind nicht bei mir zuhause gelagert. Deshalb ist es ein bisschen zeitaufwendig das Stück zu holen um die Rückseite zu scannen.

  • Grüzi José,


    kein Problem - muss ja nicht sein, aber solche Granaten sieht der internationale Postgeschichtler halt gerne von allen Seiten (und evlt. ist der Inhalt ja auch höchst interessant?).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • :) :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo St.G


    ich vermute mal, daß zu der Zeit das Postaufkommen nach Brasilien sehr überschaubar war. Ein feiner Beleg.

    Hier noch ein Brief aus der Schäfer Sammlung zum geniessen.

    Bezug aus der Homepage ghonegger.ch wen es interessiert.

    Bis jetzt sind ca. ein Dutzend taxierter (unfrankierter) Briefe registriert.

    Vor allem aus Zürich aber auch St. Gallen.


  • Ein weiterer Beleg von St. Gallen nach Rio de Janeiro Brasilien.

    Datiert von St. Gallen vom 3. Februar 1853, sowie dem schwarzen P.P . Der Brief ging über Basel den 4. Februar 1853 Nachmittag in blau auf der Rückseite, sowie das blaue PD im oval von Basel auf der Vorderseite.

    Weiter der rote Grenzstempel (Postleitvermerkstempel Gruppe 170) von St. Louise (Frankreich) nach England, Southampton (grosser roter PAID Stempel) 7. Februar 1853 aufs Meer nach Südamerika an eine bekannte Adresse.

    Ich finde, ein schöner stempelfarbenmässiger Dreifärber.


  • Hallo Rene,


    zu # 12: Ich sehe nicht, dass er über England lief, daher auch kein Londoner Stempel.


    Was ein Absender schrieb, war nach der Postaufgabe/Frankatur der Post i. d. R. egal.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rene,


    zu # 12: Ich sehe nicht, dass er über England lief, daher auch kein Londoner Stempel.


    Was ein Absender schrieb, war nach der Postaufgabe/Frankatur der Post i. d. R. egal.

    Grundsätzlich hast du recht Ralph aber der normale Leitweg ging eigentlich über Southampton. Denn Basel und Frankreich sind laut Stempel klar.


    ,,so jetzt ging’s,,