Zwangs-Mischfrankatur für Drucksachen im Zeitraum 1.7. - 27.7.1954

  • ... unglaublich - im Rahmen häuslichen Aufenthalts in der Corona - Krise entwickelt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hallo zusammen,


    wenn zuhause keine passenden Marken vorhanden sind, behilft man sich mit einer Bedarfsüberfrankatur. Hier mit einem Paar der 4 Pf. Posthornmarken auf schön adressiertem Trauerbrief:



    Drucksache am 3.7.1954 in Nürnberg aufgegeben und mit 2x 4Pf. Posthornmarken bedarfsmäßig überfrankiert.


    besten Gruß

    Michael

  • Hallo,


    ich wühle heute wieder einmal in meinen Doublettenkisten und kann daher heute hier auch einmal etwas zeigen.



    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • hallo maunzerle,


    schön dass du einen weiteren Beleg dieser kurzen Zeitspanne aus deiner Wunderkiste gezogen hast. Vielleicht findest du weitere? Besonders Verwendungen von den 4 Sonntagen wären schön :)


    In der Doublettenkiste ist folgender Beleg nie gewesen. EIn Sammlerbeleg der gleich mehrere Attraktionen in seiner Posthornfrankatur versammelt:


    - späte Posthorn Farbfrankatur

    - 7Pf. Zwangsmischfrankatur vom 10.7.1954 (Samstag)

    - 50Pf. Einschreibegebühr ab 1.7.1954

    - 57Pf. Portostufe

    - Verwendung der ZDr. aus dem Markenheftchen-1 (W2, W3, S1)

    - Sonderstempel vom Sommertreffen 1954 der VW-Hunderttausender in Stuttgart



    Einschreiben-Drucksache am 10.7.1954 in Stuttgart aufgegeben und nach Regensburg gesandt. Portorichtig mit 57Pf. Posthorn-Farbfrankatur und Sonderstempel des Sommertreffen 1954 der VW-Hunderttausender am Stuttgarter Killesberg gestempelt. Rückseitig AKS von (13a) Regensburg-Konradsiedlung a / 12.7.54-7


    besten Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Leider kein Ersttag, aber immerhin noch eine Juliverwendung der 7 Pfennig!

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Stempelfehler 31-06-1954 - müsste wohl der 01-07 sein, oder gab es 1954 einen Extratag im Juni?

    1954 gabs alles - sogar einen Weltmeister aus Deutschland! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Stempelfehler 31-06-1954 - müsste wohl der 01-07 sein, oder gab es 1954 einen Extratag im Juni?

    hallo Ulrich,


    schau den Stempel nochmals genau an. Könnte es der 31.8.1954 sein?


    besten Gruß

    Michael

  • Eher nicht, aber solange ich keinen Vergleichsstempel habe.....................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bekannte Adresse, neue Kombination - zumindest in meiner Spaßsammlung!


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S ()

  • #54 wurde aktualisiert! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Der untere Beleg ist neu! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Theoretisch gibt es 6 Kombinationen: 5 Pfennig Posthorn oder Heuss zusammen mit einer zur Frankatur zählenden 2 Pfennig Notopfer.
    Wäre dann wohl die Kombination wo man getrost das Wort Auktionsware benützen könnte!

    off-topic, da ausserhalb des Zeitraums vom 1.-27.7.1954 möchte ich folgenden Beleg zeigen, der auf der Resterampe eines Auktionshauses unerkannt als "überfrankierte Drucksache" rumlümmelte. Da hat am 19.9.1954 bei der Honigbestellung die Frau Regierungs-Beamter die 2 Pf. Steuermarke zu 5 Pf. Heuss-Marke ergänzt um die 7 Pf. Frankatur darzustellen. Jetzt noch 2 Monate früher ... :/





    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Wissen schlägt alles, so auch hier. Glückwunsch zu der Pretiose! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.