Zwangs-Mischfrankatur für Drucksachen im Zeitraum 1.7. - 27.7.1954

• hallo zusammen,

es musste einen Beleg geben und jetzt ist er nach langen Jahren tatsächlich in der Bucht gelegen. Neben den beiden bundesdeutschen Dauerserien Posthorn und Heuss, war auch die Dauerserie Berliner Bauten frankaturgültig. Nimmt man diese hinzu, so sind zu den 4 Posthorn-Heuss-MiF weitere 27 Kombinationen mit der Berliner Bautenserie möglich.

Am 23.7.1954 teilt der Damenhutsalon dem Arbeitsamt Regensburg mit, dass die offene Stelle bestzt wurde. Frankiert wurde die Drucksache mit der ungewöhnlichen Kombination von 6 Pf Posthornmarke und 1 Pf Berliner Bautenmarke.

Eine Tabelle mit den möglichen Kombinationen des 7 Pf Drucksachenportos bei Verwendung der Dauerserien Posthorn - Heuss - Berliner Bauten zeige ich hier:

Eine Hoffnung auf Abhaken in diesem Leben besteht allerdings nicht. Nach Jahren habe ich von den zusätzlichen 27 Kombinationen gerade mal drei entdeckt. Erwähnen möchte ich noch weitere Kombinationen mit gültigen Sondermarken.

mit bestem Gruß
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von stampmix (3. August 2024 um 15:36)

• Lieber Michael,

ein kleine Bildungsreise nach Transsylvanien, wie ein Teil Rumäniens früher hieß, ein Alleinspaziergang in lauer Nacht in der Nähe einer verfallenen Burgruine bei Vollmond, striktes Knoblauchverbot vom Vortage und ein nächtlicher Biss in den Hals werden deine Chancen, noch in diesem Leben alle Varianten zu bekommen, deutlich erhöhen! :D

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Das ist ja so ähnlich wie meine Sammlung des 34 Pf. Portos für Drucksachen Nachnahmekarten mit der Posthornserie.

Liebe Grüße

Harald

Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

• ... die 2. von rechts am Osteingang - 100%ige Trefferquote heimischer Flugtiere mit engstehenden Zähnen stark saugenden Charakters ...

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• ... ich berichte 8)

hallo Harald #135, damit wir uns bei den restlichen 213 Farbfrankaturen der Posthorn-Nachnahme-Drucksachen zu 34 Pf nicht finanziell ruinieren, bin ich auf die 34 Pf Heuss-Farbfrankaturen ausgewichen und kann hier stolz meine erste und einzige NN-Karte zeigen :)

Es fehlen jetzt nur noch 216 und falls noch eine dazukommt könnte man einen neuen Thread aufmachen.

besten Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von stampmix (2. August 2024 um 19:46)

• Klasse ! Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der nächste Kandidat in deine Sammlung kommt. An Zubehör wirst du nicht viel brauchen und kannst da richtig sparen :)

Liebe Grüße

Harald

Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

• hallo zusammen,

doch! Auch im Original genau so ROT ! Einen Bücherzettel zum Drucksachentarif von 7 Pf sandte die Schulzesche Buchhandlung in Celle am 2.7.1954 an die Firma Koch, Neff und Oetinger nach Stuttgart. Dachte ich bei "Barsortiment" zuerst an Harry's Bar in Venedig, stellte sich dann aber doch heraus, dass das was ganz seriöses ist.

• hallo zusammen,

eine Werbe-Postkarte des Bamberger Briefmarkenhändlers dokumentiert die damaligen Handelskonditionen. Leicht offtopic am 16.6.1954 mit anhängender Antwortkarte versandt und trotz mannigfacher Ergänzungen zum Drucksachentarif befördert. Die am 5.5.1954 erschienene Gutenberg Marke konnte als Einzelfrankatur nur 7 Wochen verwendet werden.

Rückseite:

mit bestem Gruß
    Michael

• Lieber Michael,

in Anbetracht der sehr kurzen Verwendungsmöglichkeit dieser Marke in dieser Funktion ist das doch ein Schmankerl, zumal die vielen Streichungen und Hinzufügungen offenbar immer noch den Bereich der Legitimität nicht überdehnt zu haben scheinen.

Liebe Grüsse vom Ralph

• hallo zusammen,

und noch einmal die Gutenberg Marke, am 1.7.1954 nach der Portoerhöhung für die Drucksachenfrankatur auf Ansichtskarte (bis zu fünf Worte) nicht mehr ausreichend und mit 5 Pf Nachgebühr zugestellt.

Rückseitig das Melsunger Rathaus Anno 1954

mit bestem Gruß
    Michael

• ... wunderschön - und bei 5 Worten hätten einige heute schon ein algebraisches Problem erster Kajüte ...

Liebe Grüsse vom Ralph

• ... der liebe Absender aber auch, denn zu

"Gruß aus Melsungen" hätten noch zwei Worte ergänzt werden können und genaugenommen bleibt als Botschaft nur "Gruß" nebst unlerserlicher Unterschrift übrig. Und das noch mit 5 Pf Nachgebühr auszulösen ...

besten Gruß
    Michael

• Lieber Michael,

da hat der gute "Herbert" wohl in Pisa studiert ...

Liebe Grüsse vom Ralph

• hallo zusammen,

so könnte die nur mit der Berliner 1 Pfennig Bautenmarke mögliche Mehrfachfrankatur des Drucksachenportos ausgesehen haben, deren Verwendung ich leider nur off-topic am 14.4.1956 zeigen kann.

Vielleicht taucht gelegentlich eine auf, die in den Zeitraum 1.-27.7.1954 passt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

besten Gruß
    Michael