Bayern - Basel 1808

  • Liebe Freunde,


    der folgende Brief ist für mich nicht leicht zu interpretieren. Nürnberg, 12.9.1808, nach Basel.


    Siegelseitig lese ich 29x, die sich mir aber auch nicht erschließen wollen, weil er sicher ganz unfrankiert versendet wurde. Oben mit Rötel lese ich 12x (Taxis war zum 1.7.1808 aus Bayern herausgekegelt worden) für Bayern, dann eine 20x Taxe und letztlich eine 26x Taxe.


    Da wüsste ich gerne, wer wie viel für welche Strecke bekommen hat. Leider habe ich von den Altverträgen TT - Basel keine Ahnung ...


    Innen ist ein festgepapptes Muster ohne Wert noch darinnen, das sich allerdings ziemlich im Brief zementiert hat. Trotzdem schön zu sehen, nach welchem Stoffmuster man gearbeitet hatte ...

  • Hallo zusammen,


    an den gleichen Empfänger Hans Georg Fürstenberger in Basel kann ich einen Beleg aus dem Sommer 1806 beisteuern.

    Geschrieben wurde der Brief am 28. Juni 1806 in Berlin von der Firma Stibs & Köppe. Vermutlich zusammen mit anderen Schreiben kam der Brief nach Nürnberg, wo er aufgegeben wurde und den Einzeiler R.3. Nürnberg erhielt. Das dürfte am 3. oder 4. Juli passiert sein, da der Brief innen einen Ankunftsvermerk vom 10. Juillet (Juli) zeigt.

    Das Datum liegt nur 2 Monate vor dem Übergang von der freien Reichsstadt an Bayern, um dann am 15.9.1806 T&T-Lehenspostanstalt zu werden.

    Im Gegensatz zum vorher gezeigten Brief gibt es hier auf der Rückseite keine Taxe. Er war als reiner Geschäftsbrief auch leichter und zeigt auf der Vorderseite 2 Taxen mit 14xr und 18xr. Ich vermute mal 14xr bis zur Grenze bei Basel und dann noch 4xr im Kanton Basel.

    Wer kann die Zeile unter dem Namen und den Vermerk auf der Rückseite entziffern?


    Die Familie Fürstenberger stammt anscheinend aus Köln, ist aber schon ab ca. 1600 im Bereich Basel/Mülhausen vertreten.

    Hans Georg Fürstenberger lebte von 1762 bis 1827 und hatte eine Wollgroßhandlung. Das in #1 von Ralph genannte Muster ist daher vermutlich ein Stoffmuster. Er war seit 1792 verheiratet mit Anna Catharina Passavant und hatte 5 Kinder, von denen aber 2 vermutlich im Kleinkindalter starben.


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich lese "Zum Sperber" in Basel,


    Bitte nicht "Schweiz" schreiben - die gab es postalisch 1806 nicht. Besser Basel-Stadt bzw. Basel-Land später ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    das stimmt natürlich. Die Eigenständigkeit der Kantone wurde an anderer Stelle ausführlich erläutert. Ich habe das in Kanton Basel geändert.

    Den Inhalt zu lesen habe ich nach ersten Versuchen aufgegeben. Es ist zwar ein tolles Schriftbild, aber schwer zu entziffern.


    In der Überschrift des Threads könntest du eventuell die 1808 entfernen, da der der Zeitraum dadurch extrem eingeschränkt wird. Was meinst du?


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    Problem wäre der 1. Vertrag Bayerns mit Basel - den gab es nicht vorher ... sonst hätte man die Reichspost drin und das wäre wieder etwas ganz anderes ... aber das ist nur mein Gedanke.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.