Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo Staatswappen,


    ich bin kein Experte für Bayern-Stempel, aber der scheint wirklich falsch zu sein. Melde doch über den Watchdog von Ebay.


    Gruß


    Dieter

  • ... die Marke auf dem Brief zeigt dem offenen Mühlradstempel 325 von München. Also, da hast du Recht, kann es keine Entwertung bei einem oberfränkischen Brief im oberbayerischen München gegeben haben.


    Aber es gibt noch einen weiteren Grund ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Dann mische ich mich halt doch kurz ein: Die 13b gibt's erst ab dem Spätjahr 1866 und da gab es schon seit über einem Jahr kein 18 Kreuzer-Inlands-Porto mehr. Außerdem schaut mir die Marke als Ganzes sehr komisch aus. Ich glaube fast, das ist eine Ganzfälschung.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Hallo Peter,
    kannst es bitte näher erläutern – seit über einem J kein 18x Inlands Porto?
    Der Ralph hat mit Gestern Abend ein Tipp gegeben – wann die Marke herausgegeben war und welches Briefpost Tarif galt?
    Wir wissen nicht welches Datum in Inhalt steht...also, wenn wir uns an die Marke orientieren Sept. 1866; Tarif von Aug. 1865: bis 1 Lot/3x bis 15 Lot/6x.
    Danke A :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,


    die Fälschung ist gut gemacht, was das Handwerkliche angeht.


    Aber ab 1.8.1865 gab es nur noch 3x bis 1 Loth und bei über 1 bis 15 Loth 6x Frankaturen. Kein Mensch hätte 15x oder 12x verschwendet.


    Dazu ist der Brief im Original sicher sehr leicht gewesen und kein "Fatty", sonst würden die Relikte des echten oM und der Halbkreisstempel anders aussehen.


    Fazit: 3x rot (1862 oder 1867er Ausgabe) abgenommen und durch sehr schöne 13b leicht wertsteigernd (2.000 €) ersetzt.


    Hätte er das mit einer 13a gemacht, keinen Minibrief gewählt, sondern einen großen, unattraktiven Latschen, dazu keinen Münchener Stempel, dann wäre das locker durch die Bucht gelaufen. Aber so gibt es ja ein Forum, dem das schon ein bisserl unkoscher vorkommt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Adriana,


    ich glaube, da hat der Ralph alles gesagt und ich brauche nicht noch extra Senf draufgeben


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,


    das Los wurde zurückgezogen. eBay schreibt:"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt"


    Entweder hat Jens Kowsnatzki, der unter dem Nick "kuestrow" seit Jahren immer gutes Altdeutschlandmaterial anbietet, im Forum mitgelesen oder jemand hat es ihm geschrieben.
    Auf jedem Fall war ihm sein durchaus guter Name wichtig genug, um das Los zu entfernen. Wir wollen mal gespannt sein, ob der Brief an anderer Stelle wieder auftaucht.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    3 Mal editiert, zuletzt von hasselbert ()

  • Lieber Ralph,


    für den Mühlradsammler ein sehr interessanter Brief. Die Expedition "76" Ergoldsbach Nd wurde lt.Sem-Katalog schon am 1.10.1852 wieder aufgelöst und der MR 76" ging an Neufahrn Nd.


    Die 3 Kreuzer blau von Platte 2a passt 100% zur Verwendung im Jahr 1851. Was nicht passt ist die Regierungssache (R.S.), die normalerweise portofrei ist.


    Der Brief ist geprüft von Herrn Schmitt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Marke original auf dem Brief klebt.


    Warum, weshalb und wieso (trotz R.S.) sollte dem Mühlradsammler ziemlich wurscht sein. Es ist allerdings eine Nachprüfung von z.B. Herrn Sem zu empfehlen.


    Wenn auch Herr Sem die Zugehörigkeit der Marke auf den Brief bestätigt, dann ist es ein Spitzenbeleg in jeder MR-Sammlung.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    das sehe ich auch so - man wird warten müssen, wie sich der Preis entwickelt, der genau von den von dir geschilderten Faktoren abhängt. Es bleibt spannend!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Dieter,


    das war nur das Stempelgeld - hatte mit der Frankatur nichts zu tun.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... schon traurig damals - 2 Marken mühevoll mit Zwergschnitt versehen und dann doch in die 4. Gewichtsstufe gefallen ... und was der Estafettenbote noch wollte, kann man sich gar nicht vorstellen ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach noch mehr Fehler: unten links steht Ehtafete und das Wort wurde ganz ganz bestimmt nicht mit einer Schreibfeder geschrieben. Dies als Beitrag von einem 'Preußen'.


    einen schönen Abend wünscht


    Dieter