Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    Mühlradstempelverzeichnisse gab es nicht immer - früher hat man gesammelt, was man nicht hatte. Und einen offenen Mühlradstempel mit der Nr. 3 ist doch die denkbar größte Rarität, oder? :D


    Schade um die Marke ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    in meinen Krabbelkisten habe ich auch einiges zu diesem Thema gefunden. Zunächst mal eine echte 6 Kreuzer blau mit einem falschen Rombenstempel von München. Der Stempel ist ja so was von falsch, dass eigentlich nur ein gänzlich Unbedarfter darauf reinfallen könnte. Ich bin zwar auch unbedarft, aber nicht darauf hereingefallen, sondern habe das Stück fast geschenkt bekommen. Daneben eine 6 Kreuzer blau (echt) mit Rombenstempel (ebenfalls echt).


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,


    ich bin nun kein Stempelexperte, aber bei Deinem "gefälschten" Rombenstempel habe ich doch Zweifel, ob der Stempel komplett gefälscht ist.
    Herr Lieberwirth (?) signiert ja auch mit "verfälscht". Kann es sein, dass hier ein sehr schwacher Stempelabschlag teilweise nachgemalt worden ist?


    Hallo Bayernfreunde,


    bei dem Falschstempel auf der Nr. 8 gibt es jedoch keine Zweifel. Der Halbkreisstempel von "Frankenthal 9 / 7" ist ein altbekannter Falschstempel. Ihn gibt es auch auf anderen Werten der Quadratausgabe bis hin zur schwarzen Einser.
    Die Marke ist von Herrn Sem mit "Stempel falsch" signiert.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayernfreunde,


    nun mein - zumindest vorläufig - letzter Beitrag in diesem Thread.
    (Ich habe nur noch eine Speratifälschung des Schwarzen Einser; ansonsten habe ich alle meine Fälschungen und Verfälschungen hier gezeigt.)


    Bei der folgenden 5c sind sowohl die Marke als auch der Stempel echt.
    Herr Sem hat zum Stempel jedoch festgestellt: " 5 cIII, Stempel nachgezogen (idealisiert) "


    Auch das gibt es.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    schöner Terminus "idealisiert". Leider kann man bei dem Scan schön (unschön) sehen, was "idealisiert" wurde. So schlecht sah die Marke ja nicht aus, als das man sie hätte "idealisieren" müssen - zentrisch hat man in Marktbreit ja immer gestempelt. Trauriges Beispiel der Vernichtung von Wert. Das Gegenteil von gut ist halt immer noch gut gemeint.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,
    hallo Bayern-Kreuzer,


    wegen des "Verfälscht Lieberwirth" bin ich noch nicht weitergekommen. Herr Lieberwirth war ja kein BPP Prüfer. Sobald ich etwas erfahren habe, melde ich mich.


    Jetzt will ich ein ganz besonderes Bubenstück zeigen. Ein echtes Paar des schwarzen Einsers mit falschem Stempel, wer macht so etwas :?: :?:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • wegen des "Verfälscht Lieberwirth" bin ich noch nicht weitergekommen. Herr Lieberwirth war ja kein BPP Prüfer. Sobald ich etwas erfahren habe, melde ich mich.


    Hallo hasselbert,
    Lieberwirth war vor vielen Jahren Prüfer in der DDR.


    Jetzt will ich ein ganz besonderes Bubenstück zeigen. Ein echtes Paar des schwarzen Einsers mit falschem Stempel, wer macht so etwas


    Zu schade, dass ich mir den Link auf den heute bei ebay/USA verhökerten Brief nicht aufgehoben habe. Ortsbrief aus München, frankiert mit einem Paar der MiNr 1. Laut Befund Brettl alles falsch (Stempel, Brief, Anschrift) - ausser dem Paar, die Marken waren echt!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen,


    diesen Brief habe ich vor längerer Zeit in einem Lot gefunden. Der Brief verschwand dann in meiner Restekiste.
    Da ich mich mit Baden (nicht nur ?( )überhaupt nicht auskenne stelle ich den Brief mal hier ein. Für mich stimmt an dem Stück gar nichts . Die Kombination aus Ortsstempel und Nummernstempel ist für mich kaum vorstellbar. Auch sonst nur ????


    Aber hier werde ich bestimmt kompetente Antworten bekommen, bevor das gute Stück wieder in die Kiste kommt .


    schönen Gruss


    Peter


  • Hallo Peter,


    ich glaube, dein Brief aus der Hexenküche hat Baden nie gesehen. :(


    Ausweislich der Franchise unten links war es eine herrschaftliche Kirchensache, die nicht portopflichtig war und daher folgerichtig auch keinen Frei - Vermerk aufweisen musste. Daher ist die Möchtegern - Frankatur obsolet, zumal jeder badische Postort von jedem westpreußischen Postort über 20 Meilen entfernt lag, so dass immer nur 9 Kr. oder ein Vielfaches davon hätte frankiert werden können/müssen. Mit 15 Kr. käme nur eine Drucksache der 15. Gewichtsstufe in Frage - wer das schon von Baden in den Postverein gesehen hat, muss Postler vor 150 Jahren gewesen sein. ;)


    Den fragmentarischen Stempel R?? kann ich nicht interpretieren - meistens hat man simple Dienstbriefe aus dem eigenen Land verfälscht, weshalb ich ihn für einen preußischen Aufgabestempel halte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    unser maunzerle hatte es schon angesprochen und mir ist heute bei der routinemässigen Überprüfung meiner Altauktionskataloge der richtige in die Hände gefallen:


    Fälschung einer 10 H auf Briefstück mit HKS Wittelshofen (eh schon in echt selten), bei der Sammlungsauflösung der Bestände von Dr. Gene Scott anlässlich der 47. David Feldman - Auktion am 13.11.1986 in Genf als Los Nr. 70111 mit 1.500 Schweizer Franken angesetzt und für satte 2.400 Schweizer Franken zugeschlagen. Den Text habe ich aus dem Auktionskatalog kopiert, wie auch das Bild des Briefstücks selbst.


    Vielleicht mag sich jemand dazu äußern. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo zusammen!


    Eine Bayern 1 Sperati-Fälschung mit einem "nicht mehr ganz taufrischen" :D Prüfungsbefund kann ich hier auch zeigen.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,


    eine sehr schöne Sperati-Fälschung zeigst Du.
    Der Münchener Stempel ist übrigens in einem ausführlichen Beitrag, den Heribert Maria Link im Rundbrief 55 der Arge-Bayern (klassisch) über Sperati geschrieben hat, abgebildet.


    Genau so interessant wie die Fälschung ist das vorliegende Attest von Altmeister Franz Pfenniger. Die Beschreibung im Attest stammt übrigens von Joh. Ulrich Schmitt BPP. Herr Schmitt und auch Frau Brettl sind ja vor vielen Jahr bei Franz Pfenninger "in die Schule gegangen" und haben - wie uns das Attest zeigt - auch für ihn gearbeitet.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo hasselbert,


    eine tolle Dokumentation - wenn man unterwegs ist und den Rundbrief nicht gerade bei der Hand hat, macht das nun gar nichts mehr; dank deines Beitrages kann man diese gefährlichen Fälschungen nun als solche leicht entlarven. :)


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    zum Tagesende ein Preisrätsel. Hier ist die Marke echt :!: und der Stempel echt :!: . Er wurde auch zeitgerecht von der Post abgeschlagen. Bei ebay wird sowas schon mal als RRR Dachbodenfund und "sehr selten" angeboten. Aber wie ich mir denken kann, für unsere Bayernexperten wohl kein Problem. Oder :?: :?: :?:


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • @ bayern klassisch,


    zur Abrundung der Historie dieses ja schon im Rundbrief 55
    der ARGE Bayern so ausführlich beschriebenen Stückes
    hier noch die Scans der nachfolgenden Auktion der Halbierung
    (als Los Nr. 1064) vom Auktionshaus Wilshire vom 2 Dezember 1991:


    Man beachte die im Unterschied zur Feldman Auktion ausführlichere Beschreibung
    und die doch vorsichtigere Bewertung des Objektes.


    Grüße,
    Wilfried/SYS1849

  • Hallo sys1849,


    danke für die erstklassige Archivarbeit - immer wieder interessant zu sehen, wie eigenes Wunschdenken der Realität ein Bein zu stellen versucht.


    Zur Ehrenrettung trägt es sicher nicht bei, aber die Fälschung ist sehr gut ausgeführt und die meisten Sammler haben sicher noch keinen echten HKS dieses Ortes gesehen bzw. in ihrer Sammlung. Da zeigt sich, dass Vergleichsmaterial und eine gute Kartei unabdingbar sind, diese krummen Hunde als selbige zu entlarven.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.