rote Packkammerstempel

    • Offizieller Beitrag

    Von verschiedenen Orten gibt es Paketbegleitbriefe, die bei der Paketausgabe mit einem roten Stempel versehen wurden.
    Die rote Stempelfarbe war bei der preußischen Post besonderen Stempeln vorbehalten - Recommandirt, Auslage, PD-Stempel für Auslandspost.
    In der Packkammer wollte man evtl. den Begleitbrief (der den eigentlichen Postbetrieb ja zum letzten Mal berührte) so kennzeichnen, dass mit einem Blick die erfolgte Paketausgabe direkt ersichtlich war. Den Expeditionsvorschriften entsprach dies jedenfalls nicht.


    Hier ein portofreier Begleitbrief der Königl. Preuß.-Pommerschen Regierung zu Stralsund (rs. großes Dienstsiegel) an den Magistrat zu Bergen auf Rügen von 1866.



    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,
    die roten Packkammerstempel sind ja immer sehr schön und dekorativ und wie alle außergewöhnlichen roten Stempel bei den Sammlern beliebt.
    Dass es eigentlich eine Kontravention war, war mir bisher nicht bekannt.
    Beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein Begleitbrief von 1844 für zwei Pakete in einer Sportelfreien Nachlaß-Sache vom Preuß. Kreis-Justiz-Rath in Kalau nach Frankfurt a.d.O. mit dem Hinweis Porto dort zu notieren
    Die Ausgabe der Pakete wurde mit dem dortigen Packkammerstempel in rot dokumentiert.



    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    in der Mitte steht "fehlt". Was hat da gefehlt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,


    was für eine Granate!


    Sehr schwer für mich zu lesen, ich versuche mich mal:


    "Packete fehlen mit heutiger XXX XXX XXX in Fehlzettl nicht aufgenommen
    Berlin 21.12.1844"


    Ich hoffe, es kann einer noch die fehlenden Worte lesen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo in die Runde


    ich lese etwas von
    ....heutiger Luckaus Pers. P? - eventuell ist hier die Luckauer Personenpost gemeint.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ja, das könnte passen!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Unterstützung.
    Luckau passt gut, da wohl hierüber der Postkurs lief.
    Im Moment würde ich den Ablauf so interpretieren: Der Brief wurde am 23.12.1844 geschrieben, die Postaufgabe in Kalau erfolgte erst am 30.12.
    Am 31.12. kam der Brief in Frankfurt an, die Pakete fehlten. Dies wurde auf dem Brief notiert. In den nächsten Tagen kamen die Pakete anscheinend noch an, der Begleitbrief wurde laut rückseitigem Ausgabestempel am 3.1. zugestellt. Die Abholung der Pakete erfolgte noch am gleichen Tag, hierbei wurde dann der rote Packkammerstempel abgeschlagen.
    Irritierend ist, dass der Vermerk fehlt nicht gestrichen wurde. Andererseits macht meiner Meinung nach der Abschlag des Packkammerstempels nur Sinn, wenn die Pakete herausgegeben werden konnten.


    Gruß
    Michael

  • Rote Stempel sind immer was Besonderes, auch bei Packkammerstempeln sind sie nicht so häufig. Hier folgen mal zwei Briefe mit den roten Packkammerstempeln von Posen;




    Portofreier Paketbegleitbrief aus WRONKE vom 1.3. an

    Eine Königliche HochlöblicheRegierung Abtheilung

    für die Kirchenverwaltung und das

    Schulwesen

    in

    Posen


    Packkammerausgabestempel Bruns 83.3 in Rot


    Packkammereingangsstempel Bruns 83.2 in Rot


    Hier kommt der zweite Brief:



    Portofreier Paketbegleitbrief vom 26.9. aus KROTOSCHIN

    an

    die königliche General Kommission

    in

    Posen

    anbei 2 Pakete Akten

    H. Land. Kult. S.


    Packkammerausgabestempel Bruns 83.3 in Rot


    Packkammereingangsstempel Bruns 83.2 in Rot

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,


    hier ein Paketbegleitbrief von 1863 (oder später) aus Schmiegel in das ~ 15 Meilen entfernte Breslau mit 2 roten Packkammerstempeln.
    Die Minimumtaxe von 4 Sgr. wurde durch eine 2 Sgr.-Ganzsache (U27) und zwei 1 Sgr.-Marken frankiert.

    Die Ankunft in der Packkammer wurde rückseitig mit dem Zweikreisstempel BRESLAU PACKK. 10 8 bestätigt (Bruns 8.1), die Paketausgabe dann vorderseitig mit dem Rahmenstempel PACKET AUSGABE No I / BRESLAU 10 8 vermerkt (Bruns 8.2 , allerdings hat er nur die Ausgabe No II angeführt).



    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Lieber Michael,

    diese beiden Stempel kann ich hier auch zeigen, leider nicht so schön mit Marken frankiert wie bei deinem Beleg



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    danke. Schön zu sehen, dass die Kombination der beiden Packkammerstempel kein Einzelfall war.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte