Gerade einmal im Bücherschrank geschaut. Zuschlag 1.200€. Mein Gebot war damals nicht durchschlagskräftig 😩
Thurn & Taxis - Nord Amerika
-
-
Guten Abend,
da bisher noch keine 45 Kreuzer Frankatur aus der 1. Tarifperiode - 10.03.1860 - gezeigt wurden, traue ich mich hier eine
- mit beiden Typen - zu zeigen.nichts für Qualitätsliebhaber, aber scheint ja nicht so häufig zu sein.
Wenn man sich nun die Rückseite betrachtet könnte man zum Schluss kommen dass die Marken von Anfang an über der Rand geklebt waren.
Wie ist eure Meinung dazu? -
... fehlen da nicht 2 Kreuzer? TT hatte doch 47x als Franko gefordert, statt 45, wie es die anderen Süddeutschen frankierten.
-
Deswegen frage ich ja euch, Originalbeschreibung war 45 Kreuzer, und du weißt ja, wie ich diesen alten Beschreibungen traue!
-
... du traust ihnen so sehr, wie ich auch ...

-
... du traust ihnen so sehr, wie ich auch ...

Deswegen habe ich ja euch

-
Hallo Sammlerfreunde,
bar frankierter Brief aus Frankfurt nach New York vom 8.12.(1859?). Die Jahreszahl kann ich im Frankfurt-Stempel nicht genau entziffern und innen im Brief steht auch kein Jahr
Es wurden 45 Kreuzer in bar frankiert. 6 xr für den Postverein und 39 xr Weiterfranko, umgerechnet in 11 Silbergroschen.
Die Beförderung erfolgte offensichtlich mit der Prussian Closed Mail über Aachen 9.12. PAID 25 Cents nach New York 29. DEC. Am. Packet PAID 30, obwohl oben steht "p. Liverpool Steamer". Das lag am bezahlten Franko von 45 xr, da die British Open Mail 47 xr kostete.
Erst im Jahr 1859 erklärte sich Thurn&Taxis bereit, das verringerte Porto von 6 xr für den Postverein zu akzeptieren, welches bei Versand mit der Prussian Closed Mail üblich war. Da Thurn&Taxis bis 1859 auf 9 xr Postvereinsporto bestand, wurden üblicherweise keine Briefe aus dem Thurn&Taxis-Bereich mit der Prussian Closed Mail befördert, sondern wurden von Preussen der British Open Mail zugeführt.
Der Brief kann folglich nur aus der Zeit von 1859 bis 1861 stammen, da zum 1.4.1862 der Traif für die Prussian Closed Mail auf 41 xr (6 +35) gesenkt wurde.
Gruß
bayernjäger -
Ich meine 1859 im Frankfurt Stempel zu lesen. Die 5 ist eindeutig m. E.
-
Hallo Udo,
ich lese 1859.
beste Grüße
Dieter -
Guten Abend zusammen,
ich möchte auch einen TT-Beleg in die USA zeigen:
Es handelt sich um ein Briefkuvert aus Jena nach Walden vom 2.12. aus bekannter Korrespondenz. Aus dem Briefinhalt ist die Jahreszahl 1866 zu entnehmen. Dieser Brief wurde per Prussian Closed Mail nach dem Vertrag ab 1.4.1862 über Preußen (Aachen 4.12., 23 Cent) und England versandt, tarifrichtig mit 12 Silbergroschen (2 + 10) frankiert, wobei das Weiterfranko als 35 Kreuzer taxiert ist. Im Ankunftsstempel von New York (AM. PKT.) ist 29.12. zu lesen.
Bei den Schiffsdaten bin ich mir unsicher:
Am Besten würde meiner Meinung nach die "Australasian" der Cunard-Linie ab Liverpool am 15.12., an New York am 29.12. passen, wobei der Zeitraum zwischen dem Stempelabschlag in Aachen und der Abfahrt in Liverpool doch ziemlich lang ist. Kann das ggf. jemand so bestätigen?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Christof
-
Hallo Christof,
mir liegt die Schiffsliste nicht vor, aber es könnte auch der 21. oder 24. Dezember im Stempel sein. Gäbe es da Verbindungen?
-
Hallo Harald,
ja, gibt es. Da kämen sogar mehrere in Frage. Stelle ich zusammen.
Viele Grüße
Christof -
Hallo Sammlerfreunde,
im Stempel steht AM. PACKET, also American Packet. Folglich sollte der Brief eigentlich mit einem amerikanischen Schiff befördert worden sein, was einen Transport mit einer britischen (z.B. Cunard Line) oder deutschen Linie (z.B. Norddeutscher LLoyd) ausschließen sollte.
Gruß
bayernjäger -
-