Italien - Österreich

  • Hallo zusammen,

    nach dem Pokal-Desaster heute muss ich mich philatelistisch ein wenig abreagieren, bevor ich platze. :wacko:

    Gottseidank erreichte mich heute ein Teilfrankobrief aus Bergamo vom 10.4.1861 nach Wien. Korrekt frankiert mit 20centesimi , da nach dem sardisch-österreichischen Krieg von 1859 eine Frankatur bis 1862 nur bis zur österreichischen Grenze möglich war.

    Gelaufen ist er mit der Bahn von Mailand nach Desenzano am Gardasee dem Grenzpostamt von Italien und dann an das österreichische Postamt von Peschiera übergeben. Dort wurden wahrscheinlich die 15 Nkr. taxiert, die meines Erachtens in Wien rot umrandet wurden, die Forderung die der Empfänger zu bezahlen hatte.

    Von Peschiera gings weiter nach Venedig, Triest, Laibach nach Norden und am 13.4.1861 war er schliesslich in Wien.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    ein toller Brief - da passt alles. :)

    Womit er sich von unseren Löwen stark unterscheidet ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian, hallo Ralph,

    aus ITALIEN nach OSTERREICH... nach Wiedereinsetzung des Postvertrags (15 Mai 1862)


    Erinnerung der Tarife :

    in Osterreich, 3 Sektionen (A1 : bis 10 Meilen, A2 : bis 20 Meilen, A3 : über 20 Meilen)
    in Sardinien/Italien (ab März 1861), 2 Sektionen (S1 : bis 75 km, S2 : über 75 km)

    Francobriefe, Frankatur in centesimi zwischen...

    S1>A1 : 25 / S1>A2 : 40 / S1>A3 : 50 
    S2>A1 : 40 / S2>A2 : 55 / S2>A3 : 65


    Ich zeige Ihnen zwei Francobriefe S1 > A1

    Brief aus Brescia (4.XI.1862) nach Mantova (5.XI.1862),
    Postgebühr zwischen der ersten italienischen Entfernungszone und der ersten österreichischen Entfernungszone : 25 centesimi

    ................


    5 + 20 centesimi
    , ungezähnte Briefmarken (Sardinien, IV. Ausgabe)

    Ab 1.1.1863 ist der 20-Centesimiwert nicht mehr gültig, durch den 15-Centesimiwert ersetzt (Verminderung des Inlandtarifs 20 > 15 c.)

    15 centesimi + 10 centesimi... neue Kombination um den selben Betrag zu haben !

    Brief aus Cento (5.II.1863) nach Venezia (6.II.1863),

    Postgebühr zwischen der ersten italienischen Entfernungszone und der ersten österreichischen Entfernungszone : 25 centesimi

  • Hallo Laurent,

    schöne Briefe (ich finde den 1. schöner in der Kombination blau-grün) und man kann hier natürlich einiges zeigen mit den unterschiedlichen Entfernungen und evtl. auch anderen Gewichten (Loth zu 10g usw.).

    Danke fürs Zeigen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Männer,
    schließe ich mit Lob auch an! Gefallen mir eure Briefe und Beschreibungen auch sehr. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Danke Laurent für die Karte, es ist sehr schön das du da bist... die Vergleiche Beispielweise Deutsche und Italienische Literatur wie hier, sind sicherlich auch interessant. :)

    Jetzt las mal was sehen Christian :P
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Laurent,

    vielen Dank auch von mir für die feine Karte - klasse!

    Hallo Leitwege,

    wenn es mein Sammelgebiet wäre, könnte ich dir sicher alle Varianten zeigen. Aber so kann ich leider keinen (oder fast keinen) zeigen, weil halt ohne Bayern ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ralph – Hallo,
    habe gerade in Bracks Werk reingeschaut, die Karte wo dort gezeigt ist auch aus Sirotti & Colla.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Adriana,

    du kannst in das Buch von Rainer Brack schauen - hier liegen seit Stunden 5,5 kg Katze schnurrend auf mir, da ist das nicht möglich. ^^

    Hallo Christian,

    der ist aber auch sehr adrett, das muss man schon sagen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    aus Italien nach Österreich kann ich viele Briefe zeigen, auch Portobriefe und unzureichend frankierte Briefe. Beginnen will ich mit einer Besonderheit: Zusätzlich zu den in der Karte gezeigten Entfernungszonen gab es noch einen Grenzrayon - Entfernung 15 km von Postamt zu Postamt (s. auch Tabelle aus der Arbeit von M. Amplatz im Beitrag Nr. 33). Die Gebühr betrug 10 Cent. je 15 g. Sie verblieb vollständig bei der aufliefernden Postverwaltung. Derartige Briefe sind extrem selten. Ich bin sehr froh, dass ich einen besitze, ein Brief vom 15.12. 1864 aus Campitello nach Mantua

  • Liebe Adriana,

    gute Besserung und vielen Dank für den tollen Link - alles wird gut. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Christian,

    alle Briefe würden den Rahmen dieses Forums sprengen, aber einige wede ich noch zeigen.

    Heute ist es ein Brief aus der 2. italienischen in die 3. österreichische Entfernungszone, der für mich zu den schönsten meiner Sammlung zählt. Er lief am 9 Juli 1863 von Turin nach Wien. Frankiert ist er mit je einer Marke zu 10 und zu 40 Cent. der IV. Ausgabe von Sardinien und einer 15 Cent. Steindruckmarke von 1863.

    Beste Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    auch wenn ich nicht all deine Briefe kenne - der hier ist schon Extraklasse! Da kann das Auge schon mal ein paar Minuten drauf verweilen, ohne dass man seine Zeit verschwendet hätte. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.