Brustschilde-Postkarten

• Hallo miteinander,

Soeben eingetroffen, eine einfache PK mit 1/2 Groschen. Gelaufen ist die, lt. Attest vorzüglich erhaltene Karte nach Dresden. Die Entwertung erfolgte in der saisonalen Postexpedition in Westerland auf Sylt.( nur während der Sommermonaten geöffnet)

War harter Kampf bis Sie mir gehörte...und leider für mich schwer entzifferbar, ausser einzelner Wörter...

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

Einmal editiert, zuletzt von pappnase (4. September 2024 um 15:53)

• Lieber Andreas,

ich lese das so:

M(eine) l(iebe) M(ell)y

Ich schrieb dir gestern. Heute nur diesen Gruß! Ich befinde mich wohl. Wetter veränderlich. Gestern großartiges Schauspiel des aufgeregten Mannes bei Sturen (?). Schönes Bad - auch heute. Adieu! G. & K. u(nd). K. & A.

Moritz L. D. D.

Bei den Abkürzungen bin ich mir aber nicht sicher - schwungvolle Murksschrift damals.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• M(eine) l(iebe) M(ell)y

Ich schrieb dir gestern. Heute nur diesen Gruß! Ich befinde mich wohl. Wetter veränderlich. Gestern großartiges Schauspiel des aufgeregten Meeres bei Sturm (?). Schönes Bad - auch heute. Adieu! G. & K. u(nd). K. & A.

Moritz L. D. D.

Liebe Grüße

Harald

Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

• Danke Euch, dass die Karte gefällt.

Bei der nächsten Karte bin ich ins Schwitzen gekommen. Ich hatte mit dem Verkäufer ausgemacht, er solle die Sendung normal freimachen. Er hatte aber vorsichtshalber Priority frankiert, so dass ich den Weg nachvollziehen konnte. Von Pinner (nördl. London) über einige Poststellen nach Heathrow innerhalb von 2 Tagen. Nach erneuter Abfrage war meine Post allerdings in Chicago gelandet. Ich mailte den Verkäufer an und er hatte auch schon Post vom Aufgabepostamt, dass eine Sendung für Ihn abholbereit dort läge. Ich möchte hier abkürzen. Es war mein Brief, der aber so verstempelt war , dass der Verkäufer den Umschlag erneuern mußte und in Pinner nochmals aufgab. Nach einer Woche war der Brief dann hier angekommen.

• @Kleesammler

Hallo Dieter,

hierzu schrieb Herr Krug, dass die Karte nach dem ab 1.7.1875 geltenden Tarif mit 5 Pfg. (1/2 Groschen richtig frankiert ist. Ich habe noch eine weitere Karte aus 1874, die ebenfalls richtig frankiert befundet wurde

• Hallo,

ich hab mir gestern nochmal den Frech " Die Postkarten aus den ehemaligen Postvereinsländern und dem Deutschen Kaiserreich" geschnappt. Ab Seite 167 uff. behandelt er dasThema etwas ausführlicher und zitiert 2 Verfügungen. Einmal vom 24.11.1873, die derartige Karten von der Postbeförderung ausschließt. Dies wurde mit einer Verfügung vom 15.12.1873 abgemildert, so dass Restbestände mit Reichsadler bis zum 1.4.1874 benutzt werden können.

Wer den Frech hat, kann ab Seite 167 nachlesen.

• Hallo,

hier möchte ich eine Karte zeigen, die aus Wertheim mit 2 Kreuzern frankiert, portorichtig nach Frankfurt gesandt wurde. Benutzt wurde hierzu eine Correspondenz-Karte des Badischen Postbezirks

Gruß Wilfried

• Ja holla die Waldfee, aus Wertheim.....das ist schon eine tolle Karte....echt schön dass du hier im Forum mitmachst.

• Ja holla die Waldfee, aus Wertheim.....das ist schon eine tolle Karte....echt schön dass du hier im Forum mitmachst.

Hallo Andreas,

freut mich, dass Dir die Karte gefällt. Das Forum bietet ansprechende Themen und die Mitglieder bieten ein geballtes Fachwissen. Ich bin da eher oberflächlich unterwegs - aber bin ja lernfähig

Gruß Wilfried