• Liebe Freunde,

    da es hier gute Tradition ist, jeder Marke den ihr gebührenden Respekt durch Schaffung eines eigenen Threads zu erweisen ....
    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Für die Nachwelt hier ein Traumbrief für beide Sammlerherzen - Marke (auf Brief!) und Postgeschichte :whistling: Welches hat da wohl "zu" geschlagen :?:
    http://www.auktionen-gaertner.de/www/PHILNET/GA…LjsU6BkoGkFdoIt

    Ausruf:10000 € Zuschlag:10000 €|
    Losbeschreibung:1871, 18 Kreuzer ziegelrot, vollrandigesExemplar auf Postmandatsbrief von Würzburg an die Postexpedition Hof vom16. Nov. 1871, entwertet mit Einkreisstempel WÜRZBURG I, rückseitig Ak.Stempel Hof 17.11.71, handschriftlich "Post Mandat" und Manualnummer627, roter Schreibschriftstempel Chargé. Postmandatsbriefumschläge sindkaum erhalten geblieben, da sie im Postinnendienst verblieben undüblicherweise vernichtet wurden. Der 18 Kreuzer Tarif galt nur 11Monate, da der Tarif zum 1.10.72 auf 11 Kr. ermäßigt wurde. FotoattestSchmitt BPP: allseits breitrandig, farbfrisch und fehlerfrei. Es sindnur 4 Mandate mit 18 Kreuzern frankiert erhalten geblieben, davon nurzwei Belege mit einer Einzelfrankatur der Mi.Nr.19. Dieser Brief ist derSchönste der wenigen erhaltenen Briefe! (Zur Erleichterung desGeldverkehrs wurden zum 1. November 1871 die Postmandate eingeführt.Hiermit konnte der Absender durch die Post Geld von einem Schuldnereinziehen lassen. Hierzu war die Rechnung sowie ein vorgedruckterZahlschein mit den notwendigen Angaben ("Post-Mandat") in einemBriefumschlag an die Postanstalt des Adressaten zu schicken. Dort wurdeder Brief vom Expeditor geöffnet und der Inhalt dem Postboten zurEinlösung mitgegeben. Wenn der Schuldner zahlte, wurde das Geld demAbsender des Mandats mittels Postanweisung zugestellt.(Postmandatsbriefe waren mit 18 Kreuzern zu frankieren. Inbegriffenwaren 7 Kreuzer Einschreibegebühr und 3 Kreuzer Lohn für den Postboten.) Katalognr.:19|


    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    wahrlich ein Traumstück für den großen Sammler - da ich seit dem Frühjahr keine innerbayerischen Belege mehr sammle, kam er für mich nicht mehr in Frage, ansonsten hätte man sich unterhalten können über diese Rarität, die ich schöner nicht kenne (es gibt einen 6er Streifen der Nr. 23, den man auf einer Seite dann präsentieren könnte und vor dieser Seite könnten man dann eine Stunde verweilen, ohne dass einem langweilig würde). ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    6 Jahre ohne Beitrag - da muss unbedingt eine Auffrischung her ... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... warum ich so gerne Tütenposten kaufe und dabei auf meinen Bauch vertraue und dann im Anschluss durch ein extremes Pinzettenzucken belohnt werde, sei nur mal an diesem Beispiel hier gezeigt - Tüte mit einigen Marken Inhalt - die Nr. 19 trägt hinten einen Stempel Gebr. Senf Leipzig - keine Ahnung, wie lange das Tütchen schon nicht mehr geöffnet wurde. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • ... wenn die Auszeichnung in Rentenmark ist, kann ich dir sagen, wie lange die Tüte verschlossen war ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    einen Brief mit der Nr. 19 habe ich nicht. (Und wahrscheinlich werde ich auch nie einen bekommen.)

    Aber einen schönen 4er-Streifen mit dem Hauptzeitungsexpeditionsstempel von Nürnberg kann ich zeigen.

    Sem bewertet in seinem Handbuch bei der Nr. 19 - als einzige Marke - auch Einheiten mit Zeitungsstempeln.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wer eine solche Bombeneinheit hat, braucht keinen Brief mehr dazu (ich habe auch nur einen, wenn ich mich recht erinnere). :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    18x für jede Zeitungsüberweisung - hatte jemand 4 Zeitungen im Abo, machte das 72x.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. Juli 2021 um 22:49

    Hat den Titel des Themas von „Bayern Nr. 19 - 18 Kr. rot“ zu „MiNr. 19 - 18 Kr. rot“ geändert.