• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich zeige hier eine interessanter "Circular" der von Burma nach Niederlande geschickt war.


    Die Zirkuläre ist 17. Mai 1870 von Akyab in Burma über Calcutta, Egypt und Frankreich nach Amsterdam geschickt. Der Leitweg über Brindisi war noch nicht geöffnet, die Testsendungen über Brindisi früher in 1870 war schon Abgeschlossen. So der Weg über Frankreich lieg hier ganz Korrekt.


    Die Cirkulare war mit 2 Annas frankiert geworden. Das war aber nicht genug für die Strecke. Daher musste der Empfänger die Porto bezahlen. Aber wie viel hat er bezahlt. Ich bin unsicher ob es 4 oder 9 vermerkt ist. Cents was ich etwas wenig finde oder Decimes?


    Kennt jemand die Genaue gebühren die man hier für eine nicht geschlossene Sendung (unsealed) bezahlen musste?


    Dazu habe ich eine Frage zu die Transport zwischen Burma und India ob jemand dazu Information hat.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    ich lese eindeutig 9 Cents - damit hat man ihn nicht, wie z. B. bei Altdeutschland, als unterfrankierten Brief angesehen, sondern nur als unterfrankierte Drucksache (was es bei AD gar nicht gab). Tolles Stück! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    schöner und interessanter Brief :thumbup:


    Akyab --> Calcutta wahrscheinlich mit Dampfer Moulmein, Kapitän Hansord, Ankunft 21. Mai (Das einzige aus Akyab angekommene Schiff zwischen 18 und am 23. Mai)


    Calcutta --> Suez mit Dampfer Mongolia (P&O), Abfahrt : 23. mai 1870.


    ..............

    Bewegung der Schiffe im Hafen von Calcutta

    ............


    -----

    Vor einigen Monaten hat man mir diesen Brief vorgeschlagen... für mich zu teuer :cursing:



    Bordeaux / Akyab, 1855, 3. Gewichtstuffe !



  • Hallo Laurent,


    du hättest auf den Bug bei der 20 Centimes - Marke hinweisen können und um eine Moderation des Preises bitten können ... :D


    Das ist schon ein wunderbarer Brief, der wohl leider seinen hohen Preis verdient. Man muss nicht alles haben und du bist ja schon mit vielen tollen Briefen begütert. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    manchmal muss es auch genügen, ein Bild (Scan) von einem Traumbrief nur zu haben, statt das teuere Original. Hier ist es halt so, dass sehr viele finanziell potente Sammler ihn gerne hätten und dann muss man sich halt mit einer Abbildung zufrieden geben. Man kann nicht alles haben und Laurents Sammlung ist ja schon bemerkenswert schön und interessant, das muss auch einmal gesagt werden. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    ich lese eindeutig 9 Cents

    Hallo Ralph
    Ich lese hier auch eindeutig 9 Cents. Aber es ist so dass ich eine ähnliche Drucksache gesehen habe, und dort war es mehr wie 4 Cents. Naja, ich schätze dass es eigentlich 9 Cents war.
    Mal sehen ob ich eine Quelle finden kann.



    Akyab --> Calcutta wahrscheinlich mit Dampfer Moulmein, Kapitän Hansord, Ankunft 21. Mai (Das einzige aus Akyab angekommene Schiff zwischen 18 und am 23. Mai)


    Calcutta --> Suez mit Dampfer Mongolia (P&O), Abfahrt : 23. mai 1870.

    Hallo Laurent
    Besten Dank für die Angaben zu Schiffe. Und die Quellen natürlich :)


    Der von dir gezeigte Brief war ja sehr attraktiv. Und sicher teuer.
    Zum Glück gibt es aus/nach Orienten sehr viele interessante Briefe wo man nicht sehr viel Geld bezahlen muss.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Laurent,


    Verlieren wir keinen hübschen von Nils vorgestellten Brief am Anfang dieses Beitrags aus den Augen 8o (sagt man so auch auf deutsch ?).


    ja, so kann man sagen, das versteht jeder Mensch. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    die Drucksache konnte und musste nur mit dem indischen Inlandsporto bezahlt werden.
    Für den Transport verlangte GB 1F20C per 1000gr von Frankreich.


    Die 9 (Cents) ist richtig, ich kenne einige Streifbänder mit der 9 nach Holland.
    Unter D/F Krieg 1870/1 - Overland Mail findest du einen.


    Die Drucksache war nicht unterfrankiert sondern unfrankiert.


    Der Leitweg war dann über Bombay, von dort mit der SALSTTE bis Suez (25.5 - 11.6).
    Ab Alexandria mit der NYANZA bis Marseille, die genauen Daten kenne ich nicht aber 12-13.6, Ankunft am 16-17.6.


    Ab März 1868 lief die gesamte Post mit englischen Dampfern nach Europa über Bombay.
    Ab Calcutta liefen nur die Dampfer der Messagerie Imperiale mit Post nach Europa.


    Der Leitweg über Brindisi war schon offen konnte aber nur für voll bezahlte Briefe und Streifbänder genutzt werden.



    Beste Grüße


    kibitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kibitz


    Besten dank für deine Erklärung.


    Hier ist Link für dein Hinweis 1870/71 "Overland Mail"


    Bei letzten Potsdamer gab es auch eine Drucksache aus Calcutta nach Amsterdam, mit Portobelastung.
    Wenn man also Drucksachen ohne Porto sehen waren die dann als Brief gerechnet? Vorausgesetzt dass es natürlich dann nicht Circular oder Printed Matter vermerkt war.


    Wenn es um die Leitwege geht bin ich ja noch unsicherer.
    Aber alles was du hier schreibst ist hoch interessant.


    Besten Dank



    laurent. Macht nichts. Es ist ja wunderschön wenn wir immer neues lernen!!



    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    "Wenn man also Drucksachen ohne Porto sehen waren die dann als Brief gerechnet? Vorausgesetzt dass es natürlich dann nicht Circular oder Printed Matter vermerkt war."
    Ins Vereinigte Königreich wurde das fehlende Porto + eine Gebühr von 1d erhoben (ob in GB zusätzlich noch 1d erhoben wurde kann ich nicht sagen) oder es wurde, wenn möglich, ein billigerer Leitweg (Southampton) gewählt.
    Zu allen anderen Staaten wurde wohl entweder die Annahme verweigert oder es wurde ein unbezahlter Brief.
    Vermutlich wurde, wenn möglich, die Annahme oder Weitersendung verweigert da die Quote der Rückläufer bei unbezahlten und oft schweren Briefen wohl sehr hoch war.



    Beste Grüße


    kibitz