Ostsachsen (OPD Dresden) Belege mit Abstempelungen von Werbestempeln

  • Lieber Rüdiger,


    eine geringe Radioaktivität ist auch heilsam (und jede Bodenfliese sendet diese Strahlung ab, wenn auch nur in geringer Intensität), von daher kann das damals und heute auch eine gute Sache gewesen sein.


    So schön gestempelte Briefe sind selten "reiner Bedarf" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der zwanzigste Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Heidenau (Sachs) vom 31.01.46. Der Werbetext lautet "Schönster Barockgarten Sachsens".


    Es handelt sich um einen Ortsbrief, der in Heidenau gelaufen ist. Er ist mit einer portorichtigen Einzelfrankatur durch eine Mi.Nr. 59 a freigemacht worden.


    Neben dem sehr sauber abgeschlagenen Werbestempel trägt der Brief auch noch den thematisch sehr interessanten eingedruckten Absender "Operetten-Theater / Heidenau Sa.".


  • Als 21. Beleg zeige ich einen Abschlag des Werbestempels aus Radebeul vom 06.03.1946. Der Werbetext lautet "Karl-May-Museum".

    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Dresden-Cotta, der offenbar unfrankiert über einen Briefkasten aufgeliefert wurde. In Dresden wurde daher der Nachgebührvermerk angebracht und der Brief mit 36 Rpf Nachgebühr austaxiert.


    Das Porto für einen Fernbrief der ersten Gewichtsstufe in der zweiten Portoperiode ab 01.03.1946 betrug 24 Rpf, dazu wurde noch der hälftige Strafzuschlag von 12 Rpf erhoben, insgesamt also 36 Rpf.


    Beste Grüße

  • Der 22. Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Brunndöbra (Vogtl) vom 29.01.46. Der Werbetext lautet "Sommerfrische - Wintersport".


    Es handelt sich um einen Fernbrief, der nach Stuttgart und damit in die amerikanische Zone gelaufen ist. Er ist mit einer portorichtigen Einzelfrankatur durch eine Mi.Nr. 60 a freigemacht worden.


    Beste Grüße

  • Als 23. Beleg zeige ich einen einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Markranstädt vom 09.04.46. Der Werbetext lautet "Pelzindustrie- Maschinenbau".


    Es handelt sich um einen Fernbrief, der nach Dresden Altstadt gelaufen ist. Er ist mit einer portorichtigen Mehrfachfrankatur durch ein Paar Mi.Nr. 132 X w freigemacht worden.


    Markranstädt liegt zwar im Bereich der OPD Leipzig, aber da die Marken von Ostsachsen auch hier verwendet wurden, zeige ich den Beleg auch in diesem Thema.


  • Der 24. Beleg zeigt noch einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Bad Schmiedeberg (Dübener Heide) vom 20.09.45. Der Werbetext lautet "60 Jahre Eisenmoorbad / Berühmtes Heilbad gegen / Rheuma-Gicht-Nerven / u. Frauenleiden".


    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Berlin-Wilhelmsruh und er wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 1 b, Langstempel ohne Umrandung, einzeilig.


  • Als 25. Beleg zeige ich einen einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Wiederitzsch (Kreis Leipzg) vom 19.09.45. Der Werbetext lautet "Gesunde Wohnlage / Schöne Eigenheimsiedlungen".


    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Leipzg C 1 und er wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


    Beste Grüße

  • Der 26. Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Mücheln im Geiseltal vom 28.11.45. Der Werbetext lautet "Braunkohlen und Zuckerrüben".


    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Halle / Saale und er wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 1 b, Langstempel ohne Umrandung, einzeilig.


    Beste Grüße

  • Als 27. Beleg zeige ich einen einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Grünhainichen vom 27.11.45. Der Werbetext lautet "Ständ. Erzgebirgsschau / Spielwaren - Kunstgewerbe / Sommerfrische - Wintersport".

    Der Ort bot also (fast) allen Interessengruppen etwas.


    Es handelt sich um einen Fensterumschlag in Form der Sendungsart "Geschäftspapiere". Der Brief wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


    Beste Grüße

  • Zur Abwechslung einmal ein Beleg mit Maschinenstempel:


    Inlandsbrief im Fernverkehr bis 20 g vom 28.11.1945, gelaufen von Mittweida nach Essen (britische Zone).

    Der Brief wurde portorichtig mit eine Einzelfrankatur der Nr. 119 X frankiert.


    Die Entwertung erfolgte im Postamt 10 Mittweida mit einem Maschinenstempel Kb. "k" mit dem Einsatzstück "Mittweida`s / Ingenieure in aller Welt !".


    Beste Grüße

  • Der 28. Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Bad Lausick vom 15.09.45. Der Werbetext lautet "Hermannsbad / Rheuma, / Nerven-, Frauen-/ Leiden".


    Es handelt sich um einen Fernbrief an das Finanzamt in Borna bei Leipzig und er wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 3 a, Rahmenstempel mit Umrandung, einzeilig.


    Beste Grüße

  • Als 29. Beleg zeige ich noch einen einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Grünhainichen vom 30.10.45. Der Werbetext lautet "Ständ. Erzgebirgsschau / Spielwaren - Kunstgewerbe / Sommerfrische - Wintersport".


    Es handelt sich dieses Mal um einen Fernbrief nach Zeitz in der Provinz Sachsen. Der Brief wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


    Beste Grüße

  • Der 30. Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Lichtenstein in Sachsen vom 14.01.46. Der Werbetext lautet "Bekannt durch seine Strick-, Wirk- und Webwaren".


    Es handelt sich um einen Ortsbrief und er wurde mit einer Einzelfrankatur durch eine Mi.Nr. 59 a portorichtig freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 31. Beleg zeige ich einen einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Carlsfeld im Erzgebirge vom 11.01.46. Der Werbetext lautet "Glas- und Bandonion-Industrie, Wintersport / 900 m / Sommerfrische im / Auersberggebiet".


    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Zeitz in der Provinz Sachsen. Der Brief wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


    Beste Grüße

  • Ich habe meine Sonderstempel noch nie nach regionalen Gesichtspunkten betrachtet, aber mit der Freude, wie ihr hier eure Stempelbelege vorgestellt habt, sollte ich vielleicht einmal in meine Bestände eintauchen, möglicherweise finde ich doch noch etwas, das hier noch nicht gezeigt wurde. Dabei weise ich noch darauf hin, dass meine Sammlung der Sonderstempel vom Deutschen Reich, soweit Sachsen betroffen ist, nicht 1945 endet, sondern erst mit dem Tag, an dem die DDR offiziell ins Leben gerufen wurde.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Wie ich gerade noch bemerkt habe, habt ihr hier nicht nur Sonderstempel, sondern auch Ortswerbestempel und Maschinenwerbestempel vorgestellt. Das erweitert das Thema natürlich ganz erheblich. Also mal schauen, was sich machen lässt.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Wie ich gerade noch bemerkt habe, habt ihr hier nicht nur Sonderstempel, sondern auch Ortswerbestempel und Maschinenwerbestempel vorgestellt. Das erweitert das Thema natürlich ganz erheblich. Also mal schauen, was sich machen lässt.


    Viele Grüße

    Ingo

    Hallo Ingo,


    das wäre natürlich super, wenn du noch weitere Beispiele zu diesem Thema finden würdest.

    Hier hatte ich eigentlich vor, nur die Werbestempel zu zeigen. Der Maschinenstempel aus Mittweida mit dem gut lesbaren Werbeeinsatz war nur ein Ausreisser..... 8|


    Beste Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Der 32. Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Mühlau über Burgstädt (Sachs) vom 19.01.46. Der Werbetext lautet "Unterwäsche * Wirkstoffe / Textilveredelung / Stoffhandschuhe".


    Es handelt sich um einen Fernbrief und er wurde mit einer Einzelfrankatur durch eine Mi.Nr. 132 X w portorichtig freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 33. Beleg zeige ich einen einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Groitzsch im Bezirk Leipzig vom 04.10.45. Der Werbetext lautet "Groitzscher Schuhe".


    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Radebeul bei Dresden. Der Brief wurde mit einer Barfrankatur freigemacht. Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


    Beste Grüße

  • Der 34. Beleg zeigt einen Abschlag des schönen Werbestempels aus Lucka (Kr Altenburg) vom 06.11.45. Der Werbetext lautet "Bekannt durch seine / Wellpappen-Industrie".


    Es handelt sich um einen Fernbrief nach Altenburg und er wurde mit einer Einzelfrankatur durch eine Mi.Nr. 119 X portorichtig freigemacht.


    Beste Grüße