Per Lloyd und Admiralty Packet nach Malta

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein Brief, bei dessen Beschreibung ich auf Hilfe hoffe.
    Aufgegeben am 22.9.1853 im südrussischen Mariupol und adressiert nach Malta.
    Üblicherweise wurden solche Briefe nach Constantinopel forwarded und liefen von da per Schiffspostlinien nach Malta. Dieser Brief lief nun aber nördlich nach Österreich und über Wien und Triest. In Triest wurde er vermutlich vom Österreichischen Lloyd nach Corfu gebracht und von dort ging es nach Malta.



    Ist meine Vermutung richtig, dass der Lloyd keine Linie Richtung Malta unterhielt und der Brief dann mit einer anderen Linie dorthin befördert wurde?


    Zur Taxierung: in blau ist das russische + österreichische Porto mit 9 / 9 Kr. notiert. Darüber etwas verblasst steht eine 10 1/2 (?) und darunter dann kräftig notiert eine Taxe 1 / 4 (1 sh. / 4 d.?).
    Kann jemand hier die Taxierung aufschlüsseln?


    Zum Leitweg: Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ungewöhnliche Leitweg mit dem sich anbahnenden Krimkrieg zu tun hat. Im Juni 1853 waren russische Truppen in die Donaufürstentümer einmarschiert. Am 16. Oktober erklärte das Osmanische Reich dann Russland den Krieg. Bei Aufgabe des Briefes am 22.9. war vermutlich schon eine Entwicklung hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen absehbar, so dass der Absender den Umweg über Österreich wählte.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Bombe - wow!


    Helfen kann ich hier nichts - 10 1/2 lese ich auch, aber halbe Kreuzer oder Pennies gab es m. E. nicht. Außer Silbergroschen kenne ich da wenig, was passen würde, aber Groschen passen ja eh hier nicht.


    Ich hoffe wir bekommen dieses Zuckerstück hier im Forum geknackt. Danke fürs Einstellen - ein Traum !!! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Ich nehme an dass der Brief mit einer "Admiralty Packet" von Corfu nach Malta, also die eigene Schiffe von britische Post durch the Navy. Das war auf jeden Fall zwischen 1852 und 1854 ganz normal.


    Die vermerkte 10 1/2 ist Pence. Die halbe Pence sieht man ua bei Brief nach Ionischen Inseln oft.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die runde


    Und Laurent hat recht.


    Der Postmaster in Malta hat eine Bitte die Briefe nach Ionischen Inseln: leave it to the agent to forward such letters by any opportunity that may offer until the steamer of the Austrian Lloyd's commence running. (Proud)
    Es war so das AL schon ab 1852 seine Dienste anbieten wollte aber nicht ist passiert.


    Deswegen muss man annehmen dass es sich eine andere Gelegenheit in November gab.


    Zu die Taxierung. Es ist möglicherweise 10/3 geschrieben was 1 Shilling 1 Pence nach Corfu entspricht (habe ich bei mehrere Briefe dorthin gesehen wenn über Triest. Dazu kam es 3 Pence für die Strecke Corfu nach Malta.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Insbesondere auch Laurent für die Quellen!
    Der Brief scheint dann tatsächlich mit der Shearwater von Corfu nach Malta gebracht worden zu sein. Die Ankunft in Malta laut Plan 9.November passt zu der im Brief notierten Ankunft 10.November.


    Zu den Taxen: Kann der Vermerk links unten so etwas wie fr 20 k(opeken) bedeuten? Dann wäre der Brief bis Triest freigemacht gewesen. Dann könnte die Angabe von Nils 1 sh. 1 d. für Triest-Corfu (Lloyd-Anteil) + 3 d. für Corfu-Malta passen. Allerdings kann ich die genannten 10/3 da nur mit viel Phantasie herauslesen.


    Jedenfalls hatte der Brief eine beachtlich lange Laufzeit. Das nahm sicher nur in Kauf, wenn die andere Route zu unsicher oder gar nicht mehr offen war.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    Die Gebühre lässt sich manchmal nur mit Wissen lesen. Ich besitze leider den Wissen nicht so dass ich es todsicher nicht behaupten will oder kann. Aber der Vermerk ist nicht sehr ungleich andere Gebührenvermerke die ich gesehen habe.


    Wenn es so ist kommt ein anderen Problem. Die Gebühre ist laut Proud für die Strecke Korfu-Malta 5 Pence wenn mit Packet geschickt. Hier ist es zu die 1 Shilling 1 Pence nach Korfu nur 3 Pence dazu gerechnet. Falls richtig, dann warum?


    So hier gibt es Fragen auf Fragen.


    Viele Grüsse
    Nils