Niederlande - Ostasien

  • Kann mir jemand was zu dem Overland Mail Brief von Holland, sGravenhage, 19 Dezember 1934 nach Bandoeng (15.I.1935) / Java / Niederländisch Indien, insbesondere zu dem Overland Mail Handstempel sagen?
    Mit der Overland Mail Baghdad-Haifa hat der Brief sicher nichts zu tun, nur, welche andere Overland Mail gab es zu dem Zeitpunkt nach Niederländisch Indien? Mir ist da nur die frühe Luftpost oder kombinierter Land/See Transport.

  • Vielen Dank,

    dann ist mein Weltbild ja noch in Ordnung und Overland Mail bezieht sich scheinbar auf alles was NICHT per Airmail lief...

    Was meinst Du oder andere. Ist der "Overland Mail" Handstempel was postalisches oder mehr privater Natur? Gibt es über solche Leitwegstempel aus Holland Literatur?

  • Rainer 7. Juni 2022 um 17:54

    Hat den Titel des Themas von „Holland, sGravenhage, 19 Dezember 1934 nach Bandoeng, Overland Mail Handstempel“ zu „Niederlande - Ostasien“ geändert.
  • Hallo Freunde,

    hier ein nettes einfacher Brief in die früheren niederländischen Besitzungen in Südasien.

    Die 12½ Cent waren als Porto ausreichend. Ich staune immer wieder darüber, daß ein Inlands-Porto ausreichte, obwohl der Weg in die überseeischen Besitzungen oft eine Reise um den halben Globus bedeutete.

    Eine solche Destination aus deutschen Landen wäre natürlich etwas ganz anderes.

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    nettes Stück!

    "Die 12½ Cent waren als Porto ausreichend. Ich staune immer wieder darüber, daß ein Inlands-Porto ausreichte"

    Das hatte politische Gründe und so verfuhren viele Länder mit Kolonien - der Zusammenhang zwischen heimischen und (nein, nicht unheimlichen) in den Kolonien residierenden Bürgern sollte nicht durch hohe Porti erschwert, sondern durch günstige Porti erleichtert bzw. gehalten werden. Ob das kostendeckend war, steht auf einem anderen Blatt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Dieter,

    Der Brief wurde mit dem englischen Postschiff bis Penang befördert, dort dem Postagenten von Niederländisch Indien übergeben.

    Sehr schön.

    Freundliche Grüße

    Peik

  • Vielen Dank,

    dann ist mein Weltbild ja noch in Ordnung und Overland Mail bezieht sich scheinbar auf alles was NICHT per Airmail lief...

    Was meinst Du oder andere. Ist der "Overland Mail" Handstempel was postalisches oder mehr privater Natur? Gibt es über solche Leitwegstempel aus Holland Literatur?

    Hallo Rainer,

    nach Niederländisch-Indien gab es zwei Tarife für normal laufende Briefpost: "Zeepost" - ab einem niederländischen Hafen per Schiff. "Landmail" - per Bahn zu einem der Mittelmeerhäfen Marseille, Genua,... und von dort mit dem Schiff. Landmail war also ein paar Tage schneller.

    Porto: Eingeschriebener Brief bis 100 g Gewicht: 6 + 4 x 5 = 26 cent + 15 cent Einschreibegebühr = 41 cent

    Der "Overland" Stempel ist meiner Meinung nach privater Natur.

    Freundliche Grüße

    Peik

  • Hallo Peik und Laurent,

    vielen Dank für eure Beiträge. Ich staune immer wieder darüber, was heute noch an Informationen verfügbar ist.

    Man mag oft über das Internet und die moderne Technik schimpfen, aber ohne die Digitalisierung stünden viele dieser Daten nicht zur Verfügung.

    viele Grüße

    Dieter