Holland, sGravenhage, 19 Dezember 1934 nach Bandoeng, Overland Mail Handstempel

  • Kann mir jemand was zu dem Overland Mail Brief von Holland, sGravenhage, 19 Dezember 1934 nach Bandoeng (15.I.1935) / Java / Niederländisch Indien, insbesondere zu dem Overland Mail Handstempel sagen?
    Mit der Overland Mail Baghdad-Haifa hat der Brief sicher nichts zu tun, nur, welche andere Overland Mail gab es zu dem Zeitpunkt nach Niederländisch Indien? Mir ist da nur die frühe Luftpost oder kombinierter Land/See Transport.

  • Hallo Rainer,


    ganz normal über Port Said durch den Kanal nach Suez.
    Über Land lief da nicht mehr viel.
    Der Begriff Overland hat sich teilweise lange gehalten.

  • Vielen Dank,


    dann ist mein Weltbild ja noch in Ordnung und Overland Mail bezieht sich scheinbar auf alles was NICHT per Airmail lief...


    Was meinst Du oder andere. Ist der "Overland Mail" Handstempel was postalisches oder mehr privater Natur? Gibt es über solche Leitwegstempel aus Holland Literatur?