Overland Mail Baghdad-Haifa, Aktuelle Forschung und Website Updates

  • Ich wusste dass ich irgendwo noch was zu den Portostufen der Türkei habe und heute danach gesucht und auch gefunden.


    In der Tat, am 1. Aprul 1927 wurden die Auslandsportostufen geändert und da wurde auch das Imprime (Drucksachen/Grußkarten (Nicht Postkarten) Portostufe auf 2 1/2 Kurus festgelegt.


    Müsste ich mal digitalisieren und am Rechner ablegen...


    Quelle: Postal Rates of the Republic of Turkey 1920-1960. M. Yavuz Corapcioglu (Ph.D.) 2016

  • ...an dem zuvor zeigt`s sich wieder; gibt in der Philatelie so viel unnütze und unbezahlbare Käs-hoch-drei-Literatur ...nur kei internationale Portostufen. Muss man nach wie vor suchen wie blöde und viele, die es wissen (müssten), hocken auch noch drauf wie die Prinzessin auf der Erbse.

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hier etwas was sehr unscheinbar ist.


    Eine Postkarte / Ansichtskarte geschrieben von einem Briefmarkensammler aus Wien an einen, vermutlich, anderen Sammler in Basra, Irak wo er um Briefmarken aus dem Irak im Stücktausch bat.

    Die Karte ist abgesandt in Wien am 6.1.1930 und kam am 26.1.1930 in Baghdad an und ging von da weiter nach Basra, im Süden des Irak, Auslieferungsstempel Basra 28.01.1930


    Bildseitig frankiert mit 24 G, der korrekten Portostufe für einen Karte in den Irak zu der Zeit. das Postkarten Porto von 24 G war gültig vom 1.3.1925 - 31.8.1932.


    Trotz des relativ langen Transportdauer von 20 Tagen von Wien bis Basra wurde die Karte mit der Overland Mail durch die Wüste transportiert. Luftpost hätte mehr gekostet und Schiffspost welche in Bara ankam hätte länger gedauert, in dem Fall wäre die Karte auch nicht zuerst nach Baghdad gegangen sondern von Basra aus direkt ausgeleifert worden.


    Schade, hätte der Absender die Karte nicht eine Woche früher senden können? Zum 1. Januar 1930 wurden nämlich die Zuschlagsgebühren für die Overland Mail seitens der Österreichischen Post abgeschafft.


    Welcome to Rainer's Overland Mail Baghdad-Haifa Pages