Overland Mail Baghdad-Haifa, Aktuelle Forschung und Website Updates

  • Ich frage mich immer, warum bekannte, um nicht zu sagen berühmte, Philatelisten sich nie melden wenn in Ihren Sammlungen Stücke sind die nicht in den betreffenden Katalogen oder Handbüchern aufgeführt sind.


    So etwas passierte auch mit der Persien-Sammlung von Joe Youssefi, die von David Feldman versteigert wurde. Die Auktion des zweite Teils war heute.


    Dort konnte ich das gezeigte Stück ersteigern, einen bisher nicht verzeichneten Vordruck-Umschlag für die Verwendung von Post, die mit der Overland Mail Baghdad-Haifa befördert wurde.


    Dieser Umschlag ist nun auf meiner aktuellen Website mit der Nummer IE-NL10 verzeichnet.


    https://fuchs-online.com/overlandmail/



  • Sie haben es nicht nötig, sind zu stolz, wollen nicht, aus Prinzip usw.

    Dieses Phänomen kenne ich auch aus der Schweiz.
    Altbekanntes Benehmen eben.

  • Noch schlimmer ist der Fall als der Autor des ersten Handbuches zur Overland Mail Baghdad-Haifa wo während der Entwurfsphase andere bekannte Sammler anschrieb und um Infos und ggfls. Mitarbeit bat.


    Ein Deutscher Sammer schrieb ihm (das ist im Handbuch vermerkt) da dass er ja gerne mitarbeiten würde, ihm fehle aber die Zeit.


    Nach dem Erschienen des Buches schrieb dann der Sammler prompt zurück dass dass dieses und jenes nicht ganz korrekt ist, er in seiner Sammlung weitere Stücke etc. habe...


    Ergo, Mitarbeit nein, Kritik hinterher aber schnell...


    (Die betreffende Korrespondenz liegt mir vor, der Verfasser des Handbuches sandte mir vor seinem Ableben noch die Unterlagen die er noch hatte).

  • …..das kenne ich doch, aber auch andersrum

    Man schreibt ein Buch, fragt nicht nach, bei Ergänzungen erst ,,stimmt nicht,, und als man die Stücke vorlegen könnte ,,will man nicht,, nicht mehr


    Mich würde folgendes grundsätzlich interessieren

    Was läuft da bei gewissen sogenannten Philatelisten im oberen Stübchen falsch?

  • Ja ist denn schon Weihnachten..., gestern bei Delcampe geschossen. Ein weiterer Brief aus Lettland nach Baghdad..., Laufzeit 13 Tage. Das Blaukreuz auf der Vorderseite ist ein Hinweis darau dass der Brief über London und dann mit der Overland Mail nach Baghdad ging.

    Das Porto von 95 Santim müssten 35 S. Porto bis 20 Gramm, 20 S. für 21-40 Gramm und 40 S. für Einschreiben sein.



  • Lieber Rainer,


    dieses Verhalten kennt jeder, der schon einmal einen Artikel zu einem philatelistisch bedeutenden Thema oder gar ein Handbuch verfaßt hat.


    Offenbar geht es einigen Zeitgenossen mehr um das Herausstreichen ihres eigenen Wissens bzw. der Bedeutung von Stücken aus ihrer Sammlung als um das Vermitteln von philatelistischem Wissen.


    Ich mußte, um einige bedeutende Stücke in meinem Handbuchprojekt abbilden zu können, auch warten, bis eine bestimmte Sammlung zur Versteigerung kam.


    Niemand ist frei von Eitelkeiten, aber bei einigen sind sie besonders ausgeprägt.


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Gerade wurde mir bestätigt dass das Porto tatsächlich korrekt für einen Brief der 2. Gewichststufe ist.

    • Die Flugsaison ab Riga endete 1933 am 15. Oktober. Der Brief ist also nicht geflogen (zumindest nicht bis Berlin).
    • Flugpostmarken Lettlands dienten unterschiedslos zu Land/Luft/Seetransport, sind also kein Nachweis für Lufttransport.
    • Portostufe 95 Santim: 14. Portoperiode 21.12.1931 - 14.04.1935, Auslandsbrief bis 20g 35 Sant., Einschreiben Ausland 40 Sant.; für jede weiter 20 g +20 Sant. Der Brief ist also portorichtig frankiert für einen eingeschriebenen R-Brief bis 40g auf dem Land/Seeweg in das Ausland.
  • Deswegen liebe ich ebay.


    Dieses nette Teil habe ich heute über einen Bekannten in England kaufen lassen da der Verkäufer nicht nach EU/Deutschland liefert. der Bekannte leitet den Brief dann nach Erhalt weiter an mich.


    Diese Type von Vordruckumschlag ist mir schon seit 3 Jahren bekannt, damals war einer bei Gärtner in der Auktion, der war aber schlecht beschrieben so dass ich ihn nicht im Katalog fand, weiss aber wer ihn hat. Aber, dieser Umschlag hat den Overland Mail Eindruck komplett, der andere Bekannte hat ihn teilweise überdeckt. Und für die Forschung um den Eindruck zu vermessen brauche ich die Stücke halt frei sichtbar.


    OK, der andere Bekannte ist etwas schöner, dafür war der hier aber um den Faktor 10 billiger...


    https://fuchs-online.com/overl…ted_envelopes.htm#IE-N03a



  • Und wieder was bei einem bekannten Iran Sammler entdeckt. Leider nicht in meiner Sammlung, aber wichtig um es zu katalogisieren. Ein sehr großer Vordruckumschlag von der Anglo-Perisan Oil Co. LTD für die Versendung deren Post mit der Overland Mail Baghdad-Haifa, hier aber als Luftpostversendung verwendet.


    Der bekannte Iran Sammler war vermutlich von der SEHR hohen Frankatur so geblendet dass ihm gar nicht aufgefallen ist dass der Umschlag auch was für mein Sammelgebiet ist.


    Nun erst durch Zufall gesehen und auf meiner Internetseite mit IE-N11 gelistet.



    Habe bessere Scans angefragt, mal sehen ob da noch was kommt.


    Nun muss ich nur noch eine echte Verwendung des Umschlages mit der Overland Mail finden!!!!

  • altpostgeschichte.de/core/index.php?attachment/89265/Gestern Abend noch geschossen, leider war ich nicht der einzige der den Brief sah und daran Interesse hatte. Ein Brief mit einem bisher nicht bekannten Leitweg Aufkleber für die Overland Mail Baghdad-Haifa. Während ich in den vergangenen Jahren recht viele vorher unbekannte Leitwegstempel entdecken konnte sind von den Aufklebern in den vergangenen 30 Jahren nur sehr wenige neue entdeckt worden.
    Nun bei mir als L-N03 gelistet.
    https://fuchs-online.com/overlandmail/




  • Heute war der Briefträger hier und brachte mir das Teil auf das ich schion ungeduldig wartete.


    Overland Mail Baghdad-Haifa, Empfangsstempel

    Die Funktion und Verwendung dieses Empfangsstempels war noch nicht ganz geklärt und in der Literatur war bisher vor einigen Jahren nur ein Luftpostbrief vom 17 Juni 1931 aus Saudi Arabien über Ägypten und Irak nach Kuwait gelaufen bekannt. Norman Collins schreibt zwar in seinem Buch zur Overland Mail Baghdad-Haifa dass der Stempel in Kuwait abgeschlagen worden sei was aber keinen Sinn macht da Kuwait kein Übergabebüro der Overland Mail Baghdad-Haifa hatte. Zwischenzeitlich konnte ich weitere Briefe mit diesem Handstempel entdecken so dass bisher sind 7 Briefe bekannt sind, 6 davon in meiner Sammlung.
    Eine Analyse der bekannten Briefe lässt mich zu dem Schluss kommen dass diese Stempel entweder in Beirut bei der Übergabe der Briefe an die Overland Mail abgeschlagen wurden.
    Karte von Berlin nach Marqil/Basrah, Irak welche am 15 Oktober 1929 in Berlin am Postamt Berlin C / L 2 aufgegeben wurde und neben dem blauen Luftpostaufkleber der Deutschen Reichspost den Leitwegvermerk "Mit Luftpost über Amsterdam" trägt. Die Frankatur von 75 Pf entsprach dem Flugpostporto. (15 Pfg. UPU-Postkarte, + 20 Pfg. Luftpostporto in die Niederlande sowie weitere 40 Pfg. für die Weiterbeförderung mit der KLM auf der Strecke nach Niederländisch-Indien über Nürnberg, Budapest und Konstantinopel, Bagdad und Basrah, dazu den roten Flugpostübergabestempel "AMSTERDAM; 15 * X * 29". Gemäß des Flugplanes der KLM wurde der Brief mit dem 4. Versuchsflug der KLM am 17. Oktober 1929 Richtung Irak transportiert. Dieser Flug verunglückte allerdings am 19 Oktober 1929 in Konstantinopel so dass die Post Richtung Irak von Konstantinopel mit der Eisenbahn nach Damaskus und über Beirut nach Haifa gesandt und dort, da das Porto der der schnellen Transportroute entsprach, der Overland Mail Baghdad-Haifa übergeben wurde welche ihn dann nach Baghdad (Durchgangsstempel Baghdad 30. Oktober 1929) transportierte wo er der irakischen Post zur Beförderung nach Maqil/Basrah (Ankunftsstempel Basrah, 1 November 1929) übergeben wurde.




  • Tolle Karte und wenn man alle "Zufälle" wie:

    - Luftpost über KLM

    - verunglückter Flug

    - dokumentierte Übergabe an die Overlandmail

    zusammen nimmt, dann ist die Karte sicher seltener als ein 6er im Lotto :)


    Schönes Wochenende.


    Martin

  • ...eine waschechte Hammerkarte mit der Messerschmitt M20 in Montage, die immerhin schon 10 Passagiere aufnehmen konnte.


    https://www.wikiwand.com/de/Messerschmitt_M20


    1929 hatte die Deutsche Luft Hansa (DLH) gerade mal 2 Stück übernommen, und keine guten Erfahrungen damit gemacht. Man war noch in der Pionierzeit der Großraum-Passagierflugzeuge.


    :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Dieter,


    ich bin nicht der einzige Sammler der Overland Mail Baghdad-Haifa und insbesondere die Syrien/Libanon bzw. Französisches Mandat in Syrien und Libanon Sammler nehmen die Briefe "gerne" in ihre Sammlung auf. Ich konnte 8 verschieden Gebührenperioden während er Zeit der Overland Mail ermitteln, da wird das Material knapp wenn man alles belegen will. Ich schätze den Wert des gezeigten Briefes bei ca. € 250.., andere sind billiger, ich habe noch einen weiteren Libanonbrief im Posten von 74 Briefen erworben der einen sehr seltenen Leitwegstempel drauf hat, der ist auch nicht billig!


    Mit dem Posten von 74 Briefen den ich diese Wocher ersteigerte bin ich nun mal gut beschäftigt..., ca. 40 Briefe davon sind aber "Beifang"...

    Nach langer Zeit konnte ich wieder eine Lücke der Overland Mail im Zusammenhang mit Syrien/Libanon schließen. Ich schrieb ja dass ich dazu 8 Portoperioden in welcher die Overland Mail in Benutzung war und es Zuschläge gab, herausfinden wobei ich noch lange nicht alle Portoperioden/Zuschläge belegen kann.


    Heute war es nun soweit, bei der 31. Auktion von Cedarstamps in Beirut konnte ich 2 Belege der 7. Gebührenperiode welche vom 11.10.1926 - 14.03.1927 gültig war, erwerben.


    Der erste Beleg ich ein Brief vom 24.11.1926 der 1. Gewichtsstufe

    Porto bis 20 Gramm 7,5 P

    Overland Mail Zuschlag je 20 Gramm 6 P

    Gesamt: 13,50 Piaster




    der andere ein Brief vom 20.12.1926 der 4. Gewichtstufe.

    Porto bis 20 Gramm 7,5 P

    Porto je zusätzliche 3 x 20 Gramm 4,5 P x 3 = 13,5 P

    Overland Mail Zuschlag 4 x je 20 Gramm 6 P x 4 = 24 P.

    Gesamt: 45 Piaster