Indien - Madeira

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Bei diesem Brief habe ich noch einige Fragen.


    Der Brief lief von Bareilly in Uttar Pradesh (nicht weit weg von Nepals westliche Grenze) und ist nach Madeira geschickt. Und natürlich ging es hier um eine Bestellung von Madeira Wein.


    Gewählte Leitweg war über Calcutta und nicht der westlichen Bombay was vielleicht natürlicher wäre so distanzmässig (meine Behauptung). Das ist aber nicht das einzige interessante hier.
    Oben links ist es "Prepaid" geschrieben was aber nicht der Fall sein dürfte wegen Zielland. Meine Meinung nach war es nicht möglich den Brief von Indien aus nach Madeira voll zu frankieren, oder eigentlich auch ohne ein Forwarder in England frankiert zu schicken. (Meinung geändert - sehe Post 4.)
    Noch dazu war die bezahlten 10 Annas nicht für die Strecke nach England genug, 10 Annas hat nur für die indische Strecke gereicht, oder?


    28. Juli 1845 ist der Brief von Bareilly geschickt. 8. August kam der Brief Calcutta an und ist dort weiter mit einem P&O Schiff weiter Richtung England geschickt.
    28. September ist der Brief London angekommen und als bezahlt 7. Oktober registriert und weiter geschickt.


    Vorderseitig ist es ein gestrichene India Paid Stempel und darüber ist es 1 Shilling pto vermerkt. Und noch darüber 2/10 geschrieben.
    Der Brief war also mit 1 Shilling Port London angekommen, was also für Briefe nach Madeira nicht erlaubt war. Die Pst hatte dann ein Wahl: entweder der Brief zurück an Absender zu schicken oder den Empfänger zu kontaktieren. Der Brief zurück an der Absender wäre eine grosse Umweg, und war auch hier nicht gewählt geworden. Der Empfänger war für die Post in London GPO sehr wohl bekannt und man hat wohl einen Vermittler für Newton, Gordon & Comp gefunden die den fehlende Gebühr bezahlen konnten.


    Die Post hat der Brief den Dead Letter Office mit Archivnummer 24018 überliefert. Mit Hinweis zu dieser Nummer konnte jemand den Brief bezahlen und der Brief ging weiter an den Empfänger. Die Bezahlung lief ja relativ schnell - 28. September London angekommen und schon 7. Oktober bezahlt und weiter geschickt.


    Der Empfänger musste nicht nur die Fehlende gebühren bezahlen. Hierzu kam auch die portugiesische Gebühre mit 160 Reis. Newton, Gordon & Camp hat sich trotzdem sicher gefreut weil es hier um eine neue Bestellung ging. Madeira war ja in Indien sehr beliebt.


    Ausfüllende Bemerkungen lese ich sehr gern :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    der Brief ist mit der Precursor am 8.8 über Madras, Galle und Aden bis Suez, Ankunft am 8.9 gelaufen.
    Ab Alexandria mit der Oriental am 12.9 über Malta und Gibraltar bis Southampton, Ankunft am 27 und London am 28.9.
    Calcutta hat den Brief wohl erst falsch behandelt INDIA = unpaid.
    Der Brief ist über Calcutta gelaufen da der nächste Dampfer von Bombay aus die Acbar war, Abgang am 28.8
    Ankunft der Post am 8.10 in Southampton.
    Die 10 Anna waren für 1/4 bis 1 Tola Inland bis Calcutta.
    8 Anna bzw. 1sh für den Seeweg über Southampton bis GB für die 1/2oz.


    Hoffe ich konnte dir beim indischen Teil helfen.


    kibitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kibitz


    Besten dank, ja sehr hilfreich. :)


    Precursor hat ja eine interessante Geschichte. Schon in 1840 von einige Calcutta Kaufleute in Glasgow bestellt. Aber East Indian Steam Navigation Company hat kein Kontrakt bekommen und deswegen ist das Schiff später an P&O verkauft geworden.
    Precursor war wohl dann das dritte Schiff von P&O in indischen Raum.


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung nach war es nicht möglich den Brief von Indien aus nach Madeira voll zu frankieren, oder eigentlich auch ohne ein Forwarder in England frankiert zu schicken.

    Hallo Freunde


    Dieser Satz stimmt wohl dann nicht, hier brauche ich bessere Unterlagen.


    Im Netz habe ich dieser Brief gefunden der einmal bei Spink Auctions angeboten war. Lief von Ceylon über Southampton in 1847 wo es deutlich ist dass der Absender bis nach Portugal/Madeira bezahlt hat.


    Viele Grüsse
    Nils