Kreisstempel mit Nummer aus Neisse und Rawicz

  • liebe Sammlerfreunde,
    ich zeige zwei Briefe aus NEISSE, die im unteren Teil einen Eintrag No 2 haben. Es ist einmal ein Einkreiser, das andere Mal ein Zweikreiser. Unbekannt sind diese Stempel nicht, aber sie kommen nicht so häufig vor. Bei Münzberg ist das Verwendungsdatum des Einkreisers mit 1859 angegeben, das des Zweikreisers von 1851 - 1852. Die Stempel kommen wohl auch mit No 2 vor.
    Mein Zweikreiser stammt allerdings von 1847 und der Einkreiser von 1861.
    Was mir nun unbekannt an den Stempeln ist, wo und als was wurden sie verwendet?
    wer hat eine Idee?
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    meines Wissens gibt es für die Nummern keine bestimmte Funktion, anscheinend kennzeichneten sie nur ein bestimmtes Stempelgerät.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,
    das ist ja ein interessanter Aspekt. Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.
    Vielen Dank und beste Grüße von
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,


    evtl. waren sie personalisiert? Beamter Müller die 1), Beamter Schmidt die 2), Beamter Schulz die 3) usw..


    Stempel waren ja inventarisiert und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verlust von Stempeln immer ein finanzielles Problem war, denn sie kosteten nicht wenig Geld (je komplizierter sie waren, umso mehr kosteten sie).


    Da wäre es doch gut gewesen, einem Beamten seinen Stempel gegen Unterschrift zuzuweisen und wenn der Stempel dann verschwindet oder beschädigt wird, hat man den "Schuldigen" schnell gefunden.


    Möglich wäre auch, zumindest theoretisch, eine Dokumentation a) eingehender Post Stempel 1) und b) ausgehender Post Stempel 2) (dazu vlt. Transitpost Stempel 3) usw.).


    Für denkbar halte ich auch eine Hierarchie: Chef 1), Vertreter 2), dann folgen weitere Nummern in der Reihenfolge der Dienstgrade; damit könnte z. B. intern eine Kompetenzzuweisung abzuhandeln sein (Karten empfängt und bearbeitet nur der mit Nr. 1 oder 2, die anderen nicht; den P.D. - Stempel führt nur Nr. 1 und 2, die anderen nicht usw.).


    Aber das sind nur Gedankenspiele eines Bayernsammlers, der diese Nummerierungen in Bayern nicht kennt und daher hier nur sehr interessiert mitlesen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Admin-M

    Hat den Titel des Themas von „Kreisstempel mit Nummer aus Neisse“ zu „Kreisstempel mit Nummer aus Neisse und Rawicz“ geändert.