• Hallo Tim,


    bei der Geschwindigkeit muss ein starker Nordwind vorgeherrscht haben. :D:D


    Sehr schöner Brief, Glückwunsch zu dem Schmankerl.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Tim,


    ja, so schnell konnte es gehen in der guten alten Zeit. Damals lag sicher manches im Argen, aber die Schnelligkeit des damaligen Posttransportes sollten sich unsere heutigen Postler mal ansehen.

    Mit dem Erwerb von diesem Stück hast du alles richtig gemacht. :)


    nächtliche Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,


    den fand ich ganz nett: 10 Pfg. Ganzsache aus München II vom 30.03.1889 mit Auffrankatur von 2 mal 5 Pfg. nach Chaux-de-Fonds in der Schweiz an Fanny Krauss-Perret.

    Jedem Liebhaber mechanischer, Schweizer Uhren wird die Kleinstadt, oder das Dorf, La Chaux-de-Fonds etwas sagen ...

  • Guten Morgen Ralph,


    man kann das von hier aus nicht so ganz mit Rückrat sagen, aber die rechte 5 Pf-Wert könnte der mit der Versuchszähung (Brücken breiter als Zähnungslöcher) sein. Dann wäre es evtl. eine Mischfrankatur aus der A- und B-Zähnung. Das hätte ich so noch nicht gesehen. Das wäre somit ein lohnender Prüfgegenstand. Anbei ein weiterer Beleg, bei dem man mit einer MEF des 3 Pf-Wertes auch zum Ziel gekommen ist.


    Schönen Gruß

    Tim

  • Morsche Tim,


    danke für den Hinweis - ich bringe das nächste Mal in Hochspeyer mal das Kuvert mit und lass dich das am Original beurteilen - wäre in der Tat dann eine Oberrosine. Beim Kauf war der Scan mies, aber wenn es dann so kommen sollte, wäre das ja umso besser.

    Deiner ist aber auch nicht von schlechten Eltern ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    ich stelle sowieso gerade ein Prüflot zusammen, da könnte man Deinen dazutun, dann würde ich noch bis zum nächsten Regiotreff abwarten


    LG

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Du hast eine PN.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute darf ich euch einen Weihnachtsbrief vorstellen, der von Fritz Buchmüller in München an "Seine Hochwohlgeboren Herrn V. Stein Director der Basler Lebens Versichergs Gesellsch(aft) Basel, Schweiz" am 24.12.1905 in München 23 mit 40 Pfg. für die 2. Gewichtsstufe frankiert aufgegeben wurde.

    Ausweislich seiner Siegelseite kam er in Basel Brief-Distribution am Folgetag gegen 11 Uhr an und wurde sofort nach Basel 10, Filiale Elisabethen weitergeleitet, wo er den Brief wohl kurze Zeit später erhalten haben dürfte.

    Auch wenn Viererblocks auf Auslandsbriefen nicht zu meinen Stärken bei der bayer. Kreuzerzeit zählen, hier auf einem sehr schmucken Pfennigzeitbrief geht von ihnen etwas aus, was einen nicht kalt lässt ... vlt. geht es euch auch so?

  • Lieber Erwin,


    so ist es - für die Zeit (üblicherweise Sauklauen allesamt) ist das ein kalligraphisches Meisterwerk und vlt. kann mir ein Schweizer Stempelkenner die Unterschiede der beiden Basler Stempel näherbringen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend Sammlerfreunde,


    eigentlich ist es ja die Schweiz, die uns auch heute noch Kunden im Ausland mit ihren Präzisionswerkzeugen glücklich macht. Im vorliegenden Fall scheint es einmal anders herum gewesen zu sein. Und das frei nach dem Motto: Auch ein hübscher Rücken kann entzücken :)


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • ... der Brief reimt sich, weil er von hinten ein Gedicht ist! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.