England-Tirol , Verzögerungen 1806

  • Etwas für die England-Spezialisten und Tüftler:


    Anfang 1806 liegen 6 Briefe aus England nach Bozen (Menz) vor, die sich dadurch auszeichnen, dass sie zwischen dem 1. 2. und 9.2. 1806 in verschiedenen Städten Englands aufgegeben sind alle am 2.4. in Bozen eintreffen. Normalerweise war die Beförderungsdauer 1806 etwa 15-17 Tage hier haben wir teils 2 Monate.
    Es sieht so aus, als habe es ein Problem in England oder im Kanal gegeben. Das Februarwetter vielleicht. Auf dem Kontinent war im Februar "nichts los".
    Diese These wird gestützt durch die Beobachtung, dass im März fast kein Brief aufgegeben wird. Erst Ende März und Anfang April kommt dann ein Schub an Briefen aus England nach Bozen in Gang. d.h. die Absender wussten, dass es eine Stockung in ihrem Bereich gab, die Anfang April beseitigt war.
    Auf den Briefen ist weiter nichts vermerkt, lediglich die Laufheiten sind klar definierbar.


    Frage: was war im Februar 1806 in England oder im Kanal los? Steht etwas dazu in den englischen Zeitungen? Sind Verlautbarungen der englischen Post dazu bekannt? o.ä.?
    NB wieder ein typisches Beispiel für die Untersuchungserfolge bei großen Korrespondenzen, denn nur dadurch werden solche Fragestellungnen überhaupt erst möglich.



    [Überschrift redaktionell ergänzt]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    @Achim - ich habe etwas nachgeschaut und keine grosse Probleme in England in Februar gefunden. Es kann aber sein dass die Briefe von 1. bis 9. mit gleichen Schiff über den Kanal gebracht waren. Im Winter war es ab und zu Probleme und Verspätungen gab es ab und und zu, aber in kein grösseren Umfang da es nicht von Sussex & Shelton verwöhnt ist in ihre Geschichte über die Yarmouth Packet. Alles steht sicher nicht drin, aber...
    Es ist ja schon 8 Tage zwischen diese von dir genannte Tagen wo die Abgeschickt sind. Es ist aber weit von die 2 Monaten die du nennst. So wahrscheinlich war die Verspätungen irgendwo zwischen Hamburg und Bolzano.
    Eine andere Möglichkeit ist dass ein Felleisen auf den Weg verschwunden war und das konnte auch in England passieren. So eine Hypothese ist aber etwas spekulativ.


    Um Anfang bis Mitte April gab es aber einige Probleme so dass die Briefe nicht mehr über Cuxhaven geschickt waren sondern über Dänemark (Husum) und von dort weiter nach Hamburg. Aber dann waren die Briefe ja schon in Bolzano.



    @Hermann - Danke für den Link. Vielleicht finden wir dort die Antworte. Wenn es Zeit wird soll ich dort genauer hinschauen.



    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.