Briefe nach Württemberg - ohne Bayern und Baden

  • Starten möchte ich mit einem Beleg aus Lübeck, nach Aktenvermerk aus 1834.
    Irritiert hat mich hier etwas der hohe Portosatz von 1 Gulden und 9 Kreuzer.
    Die Spezialisten können dies bestimmt erklären.


    Zu erwähnen wäre noch das komplett erhaltene rückseitige Siegel M F - welches eventuell einem Absender zu zu ordnen ist.

  • Hallo Ulrich,


    bar jeder Literatur zu Lübeck - Württemberg war es ja postalisch ein Inlandsbrief, territorial halt nicht.


    Die 15 verwirrt mich etwas, weil sie in blauer, Frankfurter Tinte notiert wurde, wie auch die 1 Gulden Notation.


    Von Lübeck aus waren wohl 15x Transitkosten zu zahlen (Preussen/Hannover-Braunschweig) und 45x wollte Taxis bis zur Postgrenze zu Württemberg haben = 1 Gulden total.


    Aber der Postgrenze dann aber nur 8x von Nordwürttemberg bis fast nach Ulm ist recht wenig und deutet für mich eher auf einen einfachen (bis 1/2 Loth) Brief hin, als auf einen schweren - und schwer muss er vorher taxiert worden sein, sonst kämen wir nicht auf 1 Gulden (ich unterstelle mal den Transit mit 10x + 5x = 15x und 30x + 15x = 45x für Taxis).


    Eine 2. Gewichtsstufe von 4x hätte 6x ergeben und eine 2. Gewichtsstufe von 6x hätte 9x ergeben. Hier hat man aber ab der Postgrenze 8x notiert und nur mit dem obligaten Bestellgeld 9x zu dem Gulden geschlagen.


    Ich würde gerne hier nachschauen, aber weitere Briefe aus Lübeck nach Württemberg habe ich keine gesehen. Ich hoffe, ein anderer weiß es sicher/besser.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich würde gerne hier nachschauen, aber weitere Briefe aus Lübeck nach Württemberg habe ich keine gesehen


    Ich auch nicht - deswegen habe ich mich seiner erbarmt!


    Danke für deine Einschätzung bayern klassisch

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • lt. dem Vermerk würde ich auf 1827 oder 1828 tippen.


    Nett finde ich auch die Adresse: Heilbronn im Wirttenbergerland.


    Wie setzen sich die 29 Kreuzer zusammen?

  • Hallo Ulrich,


    zu #4 aus Bremen


    TT setzte in FFM 26x von Bremen bis zur Landesgrenze Württembergs an; dazu kamen 2x für Württemberg bis zum Empfänger. Vorne unten steht noch: Ausl(age) 29x, weil ein Bote noch involviert worden war.


    Hinten: Georg Ernst Beant(wortet) Pfleg-Reise 1826/27 S(eite) 83. Der rote Strich deutet auf die Überprüfung von irgendwelchen Kosten (29x?) durch einen Revisor hin, da nur diese in roter Tinte schrieben.


    Zu #5 aus Aachen


    Aachen (Preussen) bis TT 2 3/4 Gutegroschen = 11 Kreuzer.


    TT für seinen Transit 2- = 2 1/2 Batzen = 10 Kreuzer.


    Oben links die Addition der fremden Porti mit 21x korrekt vorgenommen, dazu 6x Württemberg bis Blaubeuren = 27x plus 1x Bestellgeld = 28x unten rechts.


    Hinten: Vor den Brief ausgelegt 28x. Vor ein Brief retour geschrieben 8x.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.