Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, leider habe ich zu den beiden Namen im Netz auch nichts brauchbares gefunden.
Die Schüleins
-
-
...das sehe ich etwas anders:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internier…dien#Ahmednagar
...dort waren auch kriegsgefangene deutsche Soldaten der DOA-Schutztruppen interniert...eventuell auch ein August May, der am 20. August 1915, also 8 Tage nach Aufgabe der Karte verstorben ist...siehe Anhang
-
Hallo Tim,
immer wieder faszinierend was du alles aus der Kiste holst, den WIkibeitrag hatte ich auch, aber der Name des Afrikasoldaten ist schon faszinierend. Habe den Beitrag entsprechend angepasst.
Wenn jetzt noch jemand den Schülein ausgräbt ist Weihnachten gerettet.
"Tolle Karte, davon träume ich als Familienforscher und werde es wohl auch weiterhin müssen ..."
bayern klassisch - der Dank gilt einem guten Freund, Kolonialsammler, welcher mich auf dieses Rücklos aufmerksam gemacht hat!
-
...hmm, wahrscheinlich war`s wohl der:
https://books.google.de/books?id=Ek8wE…tafrika&f=false
...leider später dann auch gefallen...
http://www.denkmalprojekt.org/verlustlisten/…5061918_wk1.htm
-
Hallo TIm,
passt! Bei Gelegenheit buche ich einen Lehrgang bei dir, hätte jetzt zwei Wochen Urlaub.
Da bekommt der Stempel D.L.O. ja doppelte Berechtigung. Umso erstaunlicher dass der Beleg erhalten blieb, und bei mir gelandet ist!
Nochmals herzlichsten Dank!
-
...der Luitpold ist noch besser drauf
Auf der Karte steht Tanga (DOA) ausgestrichen und man hat oben "Amam" geschrieben und vielleicht Amann in Jordanien gemeint, das ja nur 75 km weiter östlich von Jericho liegt, wo der Schülein im August 1915 gelegen war...und der August May müsste in dem verlinkten Buch oben auch mit seiner Einsatzgeschichte drin stehen, da es nur eine Leseprobe ist, kommt man so leider aber nitt dran.
Aber schon mal besser als nix, wah
-
Beitrag #5 wurde durch eine Firmenkarte ergänzt.
-
-
-
-
Manchmal dauert es etwas länger, aber Dank der hervorragenden Augen eins Mitglieds dieses Forums konnte ich zwei Belege aus den Tiefen des Netzes befreien!
Es geht um Belege der Gold und Silberspinnerei und Weberei, beide aufgegeben in Schwabach, einmal nach Nürnberg, einmal nach Eysölden, einmal nach Nürnberg.
-
Hallo Ulrich,
Belege mit Familienbezug sind immer schön.
viele Grüße
Dieter -
Glückwunsch zu den beiden Familienschmankerln!
-