Die Schüleins

  • Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, leider habe ich zu den beiden Namen im Netz auch nichts brauchbares gefunden.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Tim,

    immer wieder faszinierend was du alles aus der Kiste holst, den WIkibeitrag hatte ich auch, aber der Name des Afrikasoldaten ist schon faszinierend. Habe den Beitrag entsprechend angepasst.

    Wenn jetzt noch jemand den Schülein ausgräbt ist Weihnachten gerettet.


    "Tolle Karte, davon träume ich als Familienforscher und werde es wohl auch weiterhin müssen ..."

    bayern klassisch - der Dank gilt einem guten Freund, Kolonialsammler, welcher mich auf dieses Rücklos aufmerksam gemacht hat! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo TIm,


    passt! Bei Gelegenheit buche ich einen Lehrgang bei dir, hätte jetzt zwei Wochen Urlaub. ;)


    Da bekommt der Stempel D.L.O. ja doppelte Berechtigung. Umso erstaunlicher dass der Beleg erhalten blieb, und bei mir gelandet ist!


    Nochmals herzlichsten Dank!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...der Luitpold ist noch besser drauf ;)


    Auf der Karte steht Tanga (DOA) ausgestrichen und man hat oben "Amam" geschrieben und vielleicht Amann in Jordanien gemeint, das ja nur 75 km weiter östlich von Jericho liegt, wo der Schülein im August 1915 gelegen war...und der August May müsste in dem verlinkten Buch oben auch mit seiner Einsatzgeschichte drin stehen, da es nur eine Leseprobe ist, kommt man so leider aber nitt dran.


    Aber schon mal besser als nix, wah :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Beitrag #5 wurde durch eine Firmenkarte ergänzt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Heute kann ich wieder einen "Familienzuwachs" melden.

    Steinmetz Friedrich Schülein aus Augsburg, der seine Werkstatt in der Haunstetter Straße 28, neben dem christlichen Friedhof, hatte.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Eigentlich wollte ich in den Amtsblättern etwas zum Thema Postfachaltung finden, dann lief mir der hier in 1869 über den Weg:



    falls mal jemand ein Dokument des Herrn über den Weg läuft!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig