World Stamp Championship ISRAEL 2018 27-31 May 2018

  • Vor einigen Wochen habe ich erfahren dass die World Stamp Championship ISRAEL 2018 vom 27-31 May 2018 in Jerusalem stattfindet und mittlerweile habe ich auch die Anmeldeunterlagen vorliegen und plane meine Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung dort anzumelden da ich mir vorstellen kann dass die Sammlung dort genau hinpasst.


    Da man als Erstaussteller auf FIP Ausstellungen nur 5 Rahmen @ 16 Blatt bekommt bin ich dabei auszusortieren was ich zeigen muss, will und was nicht.


    Gar nicht so einfach wenn man vorher 128 bzw. 120 Blatt zeigte!!!

  • Viel Glück dort - A3 hört sich klasse an. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vor zwei Tagen kam die Nachricht dass mein Exponat in Israel angenommen wurde..., 5 Rahmen @16 Blatt = 80 Blatt. Nun bin ich beschäftigt die Blätter neu auszudrucken, hab die Sammlung ja auf A3 Format umgestellt. Zusammengestellt habe ich das Material, ebenso wie die Beschreibungen in weiser Voraussicht schon vorher. Flug und Hotel sind auch schon gebucht!

  • Ja, aber dein Thema ist sicher ein großer Vorteil dort und schlecht ist deine Sammlung sicher auch nicht auf dieser Ebene. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Geographisch gesehen hat meine Sammlung dort sicher Chancen, ich bn aber Realist und freue mich wenn ich zumindest Großvermeil bekomme damit die Sammlung das nächste mal dann 8 Rahmen bekommt! Hinzukommt dass meine Sammlung ein doch recht modernes Gebiet zeigt was International nicht DEN Rang hat wie ein klassisches Gebiet!


    7 deutsche Sammler haben sich für Israel beworben, nur 4 haben den Zuschlag bekommen, die Ausstellung war stark überzeichnet!

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zur Annahme und ein gutes Händchen beim aussuchen der richtigen Belege. Bin auch gespannt, welches Ergebnis die Sammlung in der 'Heimat' bringt.


    beste Grüße


    Dieter

  • Dieter,


    es ist weniger das aussuchen der richtigen Belege sondern das was man aus Platzmangel nicht zeigen kann bzw. wegnimmt. Bei den vorherigen Ausstellungen hatte ich bis zu 128 Blatt, nun bekomme ich nur 80 Blatt. Nicht einfach das Gebiet dann komplett zu zeigen ohne den Faden zu verlieren!

  • So..., der Termin rückt näher, heute die Sammlung gescannt, nächste Woche werde ich noch Ausdrucke im Büro machen und dem Paket beilegen, dann geht die Sammlung weg.

  • Hallo Rainer,


    ich wünsche Dir für die Ausstellung viel Erfolg !
    Und im Rahmenprogramm viele interessante Gesprächspartner.


    Rolf- Dieter

  • Ich (mit meiner Frau) bin mittlerweile unterwegs nach Jerusalem, gerade in Frankfurt wo wir übernachten und das Auto parken, morgen früh geht's nach Jerusalem...

  • Es gab eine Groß-Vermeil Medaille für mich/die Sammlung..., mehr war wohl nicht drin für ein doch recht modernes Gebiet.


    Wichtig ist das die Sammlung nun für 8 Rahmen international qualifiziert ist.


    Gestern hatte ich noch einen der Juroren gesprochen der mir einige Punkte nannte die ich nur zum Teil so akzeptieren kann, unter anderen die Kritik dass ich nicht die frühe Periode ab ca. 1700-1923 zeige. Mein Einwand dass ich
    das halt nicht sammle wurde nicht akzeptiert, ohne diese frühe Periode wird es halt schwer... , morgen ist das Jurygespräch..., mal sehen was ich da noch an Infos bekomme.


    Israel war sicher de beste Wahl für dieses Gebiet, man klebt aber sehr an der Sammlung von Zvi Alexander und Kritik daran ist fast schon was wie Gotteslästerung.


    Allgemein gesagt ist dass es doch einige recht seltsame Bewertungen gab, z.B. Sammlungen die vorher mit Gold bewertet wurden nun nur Groß-Vermeil bekamen, ergo kann ich mit meinem Ergebnis leben.


    Sicher ist aber dass ohne Änderungen / Aufteilung der Ausstellungsklassen bei Traditionell / Postgeschichte in Klassik/Semi-Klassik und Modern es sehr schwer wird für Semi-Klassik Sammler Gold/Großgold zu erreichen da die Klassik nach wie vor höher angesehen wird, unabhängig wie schwierig das Gebiet ist. Es gibt aber schon Diskussionen im Hintergrund die darauf hindeuten dass da was gemacht wird da ansonsten viele "Normalsammler" frustriert werden.


    Die Gesamtpunkte/Punktedetails habe ich noch nicht, die melde ich nach.

  • Hier noch die detaillierte Bewertung die ich nachtragen möchte:


    Detailed Evaluation:
    Treatment 16 of 20
    Importance 7 of 10
    Knowledge 33 of 35
    Condition 9 of 10
    Rarity 16 of 20
    Presentation 4 of 5
    Total 85