Nicht postalische Belege

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    auch wenn der folgende Beleg nichts mit der Post zu tun hat, ist er doch zeitgeschichtlich interessant und im Rahmen der neuen Ausstellungsklasse Open Philately wäre der Beleg in einer passenden Sammlung auch zulässig und gut aufgehoben.
    Die Rheinbundstaaten, zu denen das Großherzogtum Berg gehörte, hatten unter anderem auch militärische Kontingente aufzustellen, die auf Seiten der Franzosen in den verschiedenen Kriegen beteiligt waren. 1811 liefen die Vorbereitungen für den Russland-Feldzug und in Berg wurde in dieser Zeit ein weiteres Linien-Infantrieregiment aufgestellt (Wikipedia-Artikel, Unterpunkt Militär). Hierbei wurden die einzuziehenden Männer anscheinend durch ein Losverfahren ausgewählt. Wenn es den "falschen" erwischte, bestand die Möglichkeit einen Ersatzmann zu stellen. Das folgende Dokument von der Rekrutierungsstelle in Düsseldorf betrifft die Musterung eines Remplacanten.



    Auch wenn die Ersatzgestellung von dem dann Freigestellten häufig gut bezahlt wurde, war hier der Preis für den Betroffenen vermutlich sehr hoch. Aus dem Russland-Feldzug kehrte von den Bergischen Soldaten nur ein verschwindend geringer Teil lebend zurück.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo,

    vorige Woche war ich seit langen wieder auf einer Auktion und konnte ich dieses für mich herrliche Dokument erwerben mit 3 dazu gehörigen Briefen .

    Bis Ende 1818 waren sächsische Besatzungstruppen in Frankreich stationiert , das Hauptkontigent hatte im Mai 1817 Frankreich verlassen.

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD ()

  • Ein Traum! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.