Briefe innerhalb von Österreich

  • Liebe Freunde,


    teilweise seltsam, dieser Brief. 2 Tage von Trento nach Tione, aber am gleichen Tag von Tione zurück nach Trento. 8)


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Inlandsbrief vom 9.7.1861, von Prag nach Grulich (Böhmen).

    Rückseitiger Ankunftsstempel GRULICH am 11.7.

    Frankatur 10+5 Kreuzer für eine Entfernung über 20 Meilen (bis 1 Loth).

    Liebe Grüße

    Franz



  • Hallo Sammlerfreunde,

    bei folgendem Brief vom 25.7.1906, von Karlsbad nach Wien, war der Kaufgrund der Nebenstempel "MARKEN UMSEITIG".

    Diesen Stempel habe ich auf keinen weiteren Beleg, deshalb nehme ich an, dass der Stempel nicht sehr häufig sein dürfte.

    Liebe Grüße

    Franz



  • Lieber Franz,


    im ausgehenden 19. Jahrhundert, als die ersten Philatelisten meinten, jeden Tag eine neue Rakete zünden zu müssen, hat man häufiger mal auf der Rückseite frankiert. Ich denke, dass dies bei grossen Orten so überhand genommen hatte, dass man eigene Stempel dafür besorgte.


    Solch einen Stempel habe ich von Bayern noch nie gesehen, aber Österreich hat halt einfach alles, daher wundert mich es nicht und ein tolles Briefchen ist es sowieso. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    vielen herzlichen Dank :thumbup: :thumbup:

    Oft haben es die unscheinbaren Briefe in sich :)

    Falls ich mal einen Brief aus Bayern mit diesem Stempel sehe, werde ich mich melden.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Falls ich mal einen Brief aus Bayern mit diesem Stempel sehe, werde ich mich melden.

    Lieber Franz,


    vielen Dank - bis 1875 würde ich jeden Brief nehmen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.