Briefe innerhalb von Österreich

  • Lieber Gerald, hallo Sammlerfreunde,

    leider kein Leoben-Einkreis Stempel auf der 1850-Ausgabe ,aber immerhin Leoben.

    Ein Brief von den LEOBNER EISENWERKEN nach Schöndorf bei Vöcklabruck (OÖ).

    Der Brief wurde mit der 6 Kreuzer-Marke der ersten Ausgabe frankiert.

    Das Schreiben ist datiert mit Leoben am 3. März 1856

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    hab mir die Briefmarke mal genauer angesehen. Falls du den Ferchenbauer (2008) bei der Hand hast, es handelt sich um den Plattenfehler Nr. 137 "weißer Fleck in der Krone".

    Hier gibt es bei der Type III auf Maschinenpapier laut Kainbacher die Platte A (Wappenfeld dreifach nachgraviert) oder wie ich vermute, die Platte B (Wappenfeld zweifach nachgraviert).

    Die Platte A setzt sich aus Elektrotypen-Kopien eines Stereotypen-Stöckels der 5. Platte zusammen.

    Hier gibt's die helleren Farbnuancen: hellviolettbraun und hellgrauviolett

    Die Platte B ist zusammengesetzt aus Elektrotypen-Stöckeln der Type III, deren Ursprung auf dieselben Arbeitsstöckel wie bei der 4. Platte zurückzuführen ist.

    Farben: rötlichbraun, graubraun, dunkelbraun, gelbbraun

    Frühestes Auftreten der Platte A: 02.01.1855

    Frühestes Auftreten der Platte B: 22.06.1855

    Lg Bernhard

  • Beim Wühlen in der Dublettenkiste findet man allerhand Interessantes, wenn man auf den Inhalt schaut: Dass es immer wieder vorkommt, dass Firmenkorrespondenz "forwarded" wurde - also mit privatem Boten etwa nach Wien befördert und dort als Ortsbrief aufgegeben -, kommt nicht so selten vor. Das erste Beispiel ist so ein Brief: Geschrieben in Wels/OÖ und in Hernals/Wien mit 3 Kr Ortsfranco aufgegeben.

    Das zweite Beispiel ist schon viel kurioser: Dieser Brief wurde in Kolomea/Galizien geschrieben und privat nach Wien befördert. Er ist aber nur mit einer 2 Kr frankiert - Drucksachenporto, obwohl es alles andere als eine Drucksache ist! Der Brief wurde aber nicht beanstandet. Zum privaten Transport kommt noch die zu niedrige Frankatur dazu. Sozusagen ein doppelter Postbetrug!

    Liebe Grüße

    Gerald

  • Lieber Gerald,

    meine Rede! Wer nur auf Marke oder Stempel schaut, sieht nur die Hälfte.

    2 schöne Beispiele Geld zu sparen, der 2. noch besser - was will man mehr? :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. Juni 2020 um 00:59)

  • Hallo Franz,

    du zeigst uns 2 interessante Belege. Den Stempel des 2. Briefes habe ich noch nie gesehen. Wann wurde er benutzt. Das Jahr hast du beim Ausschnitt ja freundlicherweise abgeschnitten. :rolleyes:

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Ralph,

    Entschuldige , ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt;( Ich habe die Belege weder gezeigt noch beschrieben.

    Aller Dank gebührt alleine Gerald (Altösterreich):thumbup:

    Liebe Grüße:)

    Franz

  • ... .ach herrje - ich habe euch verwechselt, weil euer (nicht vorhandenes) Piktogramm (oder wie man das nennt) praktisch gleich aussieht.

    Vlt. solltet ihr mal ein schmuckes Bild einfügen, dass euch für einen alten Mann leichter unterscheidbar macht (oder heißt das "Icon", oder Avatar?). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. Juni 2020 um 00:58)

  • Lieber Franz,

    das ist meine österreichische Lieblingsmarke, die 9x CM der Erstausgabe. Wunderbar und vielen Dank dafür. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    sorry - die Jahreszahl habe ich nicht bewusst weggeschnitten. Der Brief wurde am 12.10.1862 geschrieben und am 16.10. in Wien zur Post gegeben.

    Laut Müller ist der Stempel die Type GF-fh und kommt schon ab der I. Ausgabe vor. Dort gibt es ihn angeblich sogar in roter Farbe... Allzu häufig ist er nicht, aber (vor allem ab 1860) wirklich selten auch nicht.

    Lieber Franz,

    danke für dein Foto - so kann ich weiterhin als "AL" firmieren und es gibt keine Verwechslungen mehr :) Vielleicht suche ich mir aber auch noch ein Bildchen, das zu "Altösterreich" passt. Die I. Ausgabe hast du mir jetzt weggenommen, aber ich werde schon noch was finden.

    Liebe Grüße an alle

    Gerald

  • Lieber Gerald,

    bitte um Entschuldigung, dass ich euch verwechselt habe - der liebe Franz hat schon unsere Lieblingsmarke als Avatar eingestellt - vlt. gefällt dir eine andere Marke / Farbe der Erstausgabe auch ganz gut? Ich finde die Braune noch hübsch, obwohl ich Braun eigentlich eher weniger mag.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.