MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die bayerischen Quadratmarken waren mit ausreichend breiten Bogenabständen ausgestattet

    und konnten mit Schnitt entlang der Schnittlinien vollrandig aus den Bögen ausgeschnitten werden.

    Nicht jeder beherrschte dieses einfache Prinzip, das zeigen die vielen angeschnittenen Quadratmarken.

    Völlig daneben ging der Schnitt bei der gezeigten 3 Kreuzer blau, Platte 2b.

    Die in zwei Teilen geschnitte Marke musste wieder zusammengefügt werden, damit sie zur Frankatur verwendet werden konnte.

    Die Entwertung erfolgte in Redwitz Of mit dem gMR "279" .

    Es sind zwei Teile derselben Marke, deshalb kann ein Postbetrug durch Zusammenfügen zweier ungestempelt gebliebener Markenteile ausgeschlossen werden.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    ein tolles Stück - hätte man eigentlich zurückgeben sollen und eine neue, vollständige Marke empfangen müssen, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,


    dieses Unikat hat vermutlich der Postler selbst fabriziert.

    Die verschnittene Marke zurückzunehmen hätte ja bedeutet, dass er selbst, bzw. seine Postexpedition die Kosten zu tragen hat. Mit der Bezirkskasse konnte er den selbstverschuldeten Verschnitt sicher nicht abrechnen.

    Die Marke aber ohne den abgeschnittenen linken Teil zu entwerten war ebenfalls riskant. In der empfangenden Poststelle mussten die korrekte Frankierung und Entwertung ja kontrolliert werden. Ein pingeliger Postler hätte hier einen Postbetrug vermuten können, was komplizierte Erklärungen aus Redwitz notwendig gemacht hätte.


    Du hast sicher noch ein paar solcher Raritäten in Deiner Sammlung?
    Ich freue mich schon auf die nächste Rosine😁.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    ich darf dich korrigieren: Fehlerhaft geschnittene Marken, verschriebene Kuverts bzw. zahlbare Vordrucke wurden 1 zu 1 umgetauscht. Er hätte also die verschnittene Marke zur Vergütung rückrechnen können, auch wenn das natürlich viel Aufwand gewesen wäre - da war das Draufpappen und deutlich stempeln weitaus weniger aufwändig.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    vielen Dank für den Hinweis. Mir war zwar klar, daß Baumgarten eine hohe Nummer hatte, aber im HASS habe ich das übersehen. Und bei Sem ist der 1.4.1853 vermerkt. Habe ich auch nicht gesehen. Schande auf mein Haupt.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Kilian.

    das ist ja mal wieder eine ganz besondere Mühlradspezialität. Und von wem sonst als vom Mühlradpapst sollte sie kommen?

    Beste Grüße von maunzerle:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    bekanntlich gibt es drei Päpste.

    Zwei haben Ihren Lebensmittelpunkt im Vatikan, und ein Papst lebt in Gundelsheim.

    Vier Päpste wären wirklich zu viel des Guten.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... der in Gundelsheim ist verheiratet, der zählt nicht!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • . . . und ob der ein Papst ist, wage ich dann doch zu bezweifeln!:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    Kilian Kleinhenz hat im Rundbrief 72 der Arge Bayern 4 Marken der MiNr. 2 Platte 3 vorgestellt, bei denen das Druckbild verschoben ist.

    Passend dazu kann ich auch 2 Marken der Platte 3 mit verschobenem Druckbild zeigen - eine lose Marke mit dem gMR 343 und einen Brief mit dem oMR 356.

    Beide Marken sind mit demselben dezentrierten Klischee gedruckt. Die Randlinien oben und links sind sehr dick; rechts und unten sehr dünn. Bei beiden Marken verschmilzt die Randlinie rechts unten mit dem Ziffernkästchen.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    2 Ausnahmestücke, wie es besser nicht mehr geht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Wolfgang,

    die 3 Kreuzer blau mit verschobenem Druckbild ist eine Spezialität,

    die jede Sammlung der Quadratmarken bereichert.

    Eine einwandfreie, sauber gestempelte Marke mit verschobenem Druckbild

    ist keine Rarität, wird aber auch nicht jeden Tag angeboten.

    Auf einen Brief, wie du ihn zeigst, muss man lange warten.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen,

    eben in meiner Kruschkiste entdeckt . Ein Neudruck vom Original-Druckstöckel der 3 Kreuzer Bayern wurde vom Veranstalterder IBRA Ausstellung 1999 in Nürnberg herausgegeben. Dieser Neudruck sollte auch zur "Mit"Finanzierung der IBRA ´99 dienen. Gedruckt wurde in der Firma Gehringer in Kaiserslautern. Dr. Willi Niedermeier war Inhaber dieser Firma und als Bayernspezialist auch verantwortlich für den Neudruck. Der Text der Rückseite stammt aus seiner Feder. Die angehängte Werbung der Firma Gehringer stammt aus dem Ausstellungskatalog der IBRA München´73. Hier wird auch darauf hingewiesen, dass die Firma Gehringer auch den Wertzeichendruck im Angebot hat. Als Beispiel zeige ich die Einkreuzer schwarz auf einer Einladungskarte nur für die Mitglieder des Bayernkreises.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert