MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

• Hallo liebe Freunde,

.... diese Pinzette ist leider ein Unikat, hat zwar einige Verwandte, die aber wohl nicht an die Leistung des Originals kommen, gerne dürft ihr euch bei einem Besuch vor Ort von der speziellen Leistung überzeugen....:)

Ich habe mich eben auf eine Aufspaltung der unteren Randlinie konzentriert, da haut mir meine Pinzette dieses Stück hier um die Ohren, schaut mal selbst ....(rechts und links oben ..)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Hallo Sammlerfreunde,

die eingestellte 3 Kreuzer blau, Platte 3 mit dem herrlich klar und gerade abgeschlagenen MR 584 Wilhermsdorf Mf und mit klar und deutlichen Punkt an der richtigen Stelle konnte ich heute in meine Sammlung einordnen (ehemals Sammlung Wolfgang Denkler).

Die von #bayern nerv im vorherigen post 5361 eingestellte 2II3 mit Punkt zeigt zusätzlich noch Druckauffälligkeiten links und rechts oben. Die Auffälligkeiten sind erklärbar durch sogenannte Spiesse ( Metallplättchen die als Füllmaterial zwischen Stöckel und den Messingschienen für die Schnittlinien fungierten), die sich in die Druckebene geschoben hatten und mitgedruckt wurden.
    Der rechte obere Spiess hob sich so weit über die Einfassungslinie, dass an der Stelle die Druckfarbe nicht die Einfassungslinie erreichen konnte.
    Bei der eingestellten 2II3 mit MR 584 und mit Punkt, ein später Druck, waren die Metallplättchen wieder unter die Druckebene gebracht worden.

Eine weitere interessante Auffälligkeit ist im rechten oberen Ziffernquadrat bei der kleinen "3" zu beobachten.
    Einmal ist die "3" oben geschlossen und einmal ist sie offen. Dieses druckbedingte Phänomen kann öfter beobachtet werden und ist zu erklären mit nicht tief genug ausgestochene kleine Ziffer "3".

Gruss Kilian