MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

• Hallo,

3 Kreuzer blau von Platte 6, die ab etwa April 1862 in Verwendung waren, werden von den Prüfern in der Regel der Platte 4 zugeteilt.
    Marken von Platte 4 waren lt. Sem Katalog vom Mai 1856 bis 1860 im Umlauf.
    D.h. eine 3 Kreuzer blau von Platte 6 (ab April 1862) wird der Platte 4 zugeteilt, und kann deshalb lt. Prüfung schon in der 1. Stempelverteilung zum Einsatz gekommen sein.
    Ein Sammler der bayerischen Quadratmarken, der schon über ein Anfängerstadium hinausgekommen ist, der kann über so eine Prüfung im BPP nur den Kopf schütteln.

Neben den Drucken von der Platte 2a,2b und 2c sind für den Sammler, der sich etwas intensiver mit der 3 Kreuzer blau beschäftigt, die allermeisten Drucke von Platte 6 schon auf den ersten Blick zu erkennen.
    Schwieriger kann die Unterscheidung bei den Drucken von Platte 3, Platte 4 und Platte 5 sein.
    Hier gilt, dass sich etwa 5% nicht sicher zuteilen lassen. Kein Problem, diese 5% werden nach Bauchgefühl zugeteilt.
    Eigentlich alles ganz einfach, aber die Prüfer wollen keine Änderung, obwohl sie sehr genau wissen, dass ihre Prüfungen mit einer korrekten Plattenzuteilung nichts zu tun hat.

Gruss Kilian

Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

• Hallo Sammlerfreunde,
    manche Sachen sucht man viele Jahre vergeblich, aber irgendwann ist das Warten beendet.
    Geschlossener Mühlradstempel 67 der 2. Verteilung aus Burgjoss.
    Der auch optisch ansprechende Brief wurde am 27.11.1858 in Oberndorf bei Burgjoss geschrieben und geht an das bischöfliche Dekanat Lohr.
    Gruß
    bayernjäger

• Hallo liebe Freunde,

hier ein Exemplar mit gMR 100 ... bei der Plattierung benötige ich Hilfe, dankeschön.:)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Zum Plattenfehler IXf (Vogel) auf Platte 2c (2II3) kann ich anbei 3 Exemplare zeigen.

Das lose (nicht sehr schöne) Stück stellt wohl ein früheres Stadium des PF dar als die beiden auf den Belegen. Dort sind diese nahezu identisch und der blaue "Punkt" oben links am Wertkästchen ist beinahe sichelförmig.

Im späten Stadium ergibt sich gar noch ein weiterer Plattenfehler, der hier 2 Mal belegt werden kann, nämlich ein blauer Fleck an der oberen Kante des linken unteren Wertkästchens.

Gruß Ludger

• Dieses Pärchen vom Unterrand mit den B.P.-Stempeln gefiel mir. Links der rechten Marke ist deutlich ein langer Schnitt zu sehen. Ein Vortrennschnitt?
    Die 'Platte' ist so abgenutzt, daß die Ornamente in den Ecken zu großen Teilen aus blauen Flächen bestehen. Ist es ein sehr später Druck der Platte 3?

Dieter

• Hallo Dieter,

im Sem Katalog dazu folgendes:
    "Infolge farbübersättigtem Druck sind die 4 Zierfelder um den Ziffernkreis der großen "3" vollständig oder fast vollständig mit Druckfarbe ausgefüllt (Verzierungen nicht mehr zu erkennen, wie eine Farbfläche wirkend)."

Bei einem farbübersättigten Druck wird der Katalognummer ein großes "A" angehängt.
    Paar 2IIIA vom Unterrand mit Vortrennschnitt

Gruss Kilian

Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

• Hallo Kilian,

vielen Dank für die Informationen, die ich jetzt auch bei Sem gefunden habe. Die Kombination von 2IIIA als Paar vom Unterrand mit sauberem oMR B.P.-Stempel ist also nicht so schlecht.

viele Grüße
    Dieter

• Guten abend zusammen,

gehe mal davon aus, dass sich die EZM anbei mit dem oMR 291 Ludwigshafen a.Rh. durchaus sehen lassen kann. 2II Platte 4 mit dem Plattenfehler V Ansatz am N von BAYERN...daneben noch ein kleiner Haken und links über DREI ein Kratzer, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der aufgrund einer Beschädigung des Klischees entstanden ist.

Schönen Gruß

• Hallo liebe Freunde,

.... ich weiß schon, warum ich Tütenposten so gerne durchsuche.....

.... ganz netter oMR 424 von Remlingen...:)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Hallo liebe Freunde,

Schlacki - ich habe den Karton noch lange nicht durchgeschaut, es waren z. B. auch Tüten mit USA und Deutschem Reich dabei....

..... aber die beiden hier waren auch noch drin .... schwacher MR-Stempel 258 mit PLF, Postablagestempel

.... teilweise verpackt in solchen Papierstücken....

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

• ..... und noch ein Plattenfehler.....:P

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker