MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ... ja, aber das werden wir bei dem vorhanden Personal wohl nicht so schnell ändern können, leider !

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... den hättest du auch für einen Zehner schnappen können ... ^^ ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Beim Betrachten der Bogenecken aus vier verschiedenen Ecken musste ich an den legendären Bernd Nickel, genannt Dr. Hammer, denken.

    Einmalig seine Tore durch direkt verwandelte Eckbälle, und zwar von allen vier Ecken des Frankfurter Waldstadions !

    Fußball und Philatelie, das passt :)

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    zugegeben, der Mühlradstempel 559 von Unterwessen ist schon ein wenig schwach, zumindest der Halbkreiser vom 16.01.1856 auf dem Brief nach München ist aber gut lesbar.

    ... kommt auf jeden Fall mit in die Sammlung, damit ist dann wieder eine Lücke geschlossen. :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo

    5 Euro Fund

    Gruß philabiber

    Hallo philabiber,

    das ist ein sehr interessantes Stück, weil es zeigt, dass auch die Spatien (hier Schnittlinie) zur Wiederverwendung in den Setzkasten zurückwanderten.

    Deine Marke ist (dank sooo vieler sichtbarer Nebenmarken) sicher nicht aus der unteren linken Bogenecke.

    Meine beiden Marken aus der linken unteren Bogenecke zeigen bei der Schnittlinie denselben Kratzer.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Freunde,

    heute zeige ich einen Behördenbrief mit einer Nr. 2 II2 (2b), der am 6.7.1854 von Mitterteich Op. ins nahe Weiden Op. lief - Entfernung 4,2 Meilen.

    Der nicht häufige Mühlradstempel 212 von Mitterteich sitzt zentrisch und völlig gerade auf der Marke und auch der Ortsstempel ist gut lesbar - so hat mans gerne.

    Mitterteich gehörte zu den Orten, von denen Vorausentwertungen (VE) bekannt sind. Der Sitz des Stempels auf der Marke und die Tatsache, dass der Mühlradstempel keinen Durchdruck auf dem Briefpapier erkennen läßt, könnte für eine VE sprechen. Wobei ich mir darüber im klaren bin, dass sich das weder beweisen noch prüfen lässt.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wunderschöner Brief - wenn du dir die "Farbe" des Mühlrades und die des Aufgabestempels anschaust, hat die Differenz weniger etwas mit dem Stempelkissen, sondern mit der Zeit zu tun, wann es eingefärbt wurde; frisch beim Mühlradstempel, weniger frisch beim Aufgabestempel. Für mich ein klares Indiz für eine VE.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wobei ich mir darüber im klaren bin, dass sich das weder beweisen noch prüfen lässt.

    Lieber Wolfgang,

    bewiesen und geprüft hast Du die VE ja selbst durch den fehlenden Durchschlag. Lediglich die Prüfer werden Dir das nach Ihren heute geltenden Regeln nicht bestätigen.

    Wobei wir diesbezüglich in früheren Jahren (1990) sogar schon einmal weiter waren, als Frau Brettl für den folgenden Brief in einem Attest den fehlenden Stempeldurchschlag als ein Kriterium für die Anerkennung einer VE aufführte.

    Als Hauptkriterien erkannte sie damals freilich andere Punkte: einerseits den fehlenden Stempelübergang unten und andererseits das, was man da am oberen Rand erkennen kann, als Schaufelspitzen.

    Wenn das Schaufelspitzen sind, dann habe ich kürzlich bei Rauhut auch eine VE gekauft, wovon ich selber überzeugt bin, auch wenn ich, da der Brief ein Kouvert ist, an den fehlenden Stempeldurchschlag nicht wirklich herankomme.

    Wie dem auch sei, auch wenn mir diese VE auf absehbare Zeit hin keiner attestieren wird, dann freue mich halt über einen schönen Mühlradbrief, denn die VE habe ich ja auch nicht bezahlt. Und bei Dir wird es nicht anders gewesen sein.

    Liebe Grüße von maunzerle

    ps Die posts 4979 - 4982 wären sicher besser im Thread über die VE aufgehoben und sollten dahin verschoben werden.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (20. Mai 2023 um 14:14)

  • Lieber Ralph, lieber Peter,

    vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Brief.

    Ich habe den Brief als Restlos bei der letzten Rauhut-Auktion gekauft. An eine VE habe ich dabei gar nicht gedacht. Mir gefiel lediglich der Brief an sich mit dem doch seltenen Stempel.

    Das Argument von Ralf bezogen auf die unterschiedlich starken Stempelabschläge beim Mühlradstempel und beim Ortsstempel und der fehlende Stempeldurchschlag könnten schon als Indiz für eine VE passen.

    Aber ich werde wohl nicht mehr miterleben, dass das auch unsere Prüfer so sehen.

    Macht nix, mir gefiel der Brief und er gefällt mir noch immer.

    Lieber Peter

    zum dem bei Rauhut erstandenen hübschen kleinen Damenbrief herzlichen Glückwunsch.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo liebe Freunde,

    weil heute Sonntag ist, von mir mal wieder ein Brief :)

    554 Oberstdorf Sc. vom 28.03.1856 nach Weiler.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?