MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ... und der Aufgabestempel ist ja auch kaum zu erkennen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • . . . mit dem Stempelkissen war nicht mehr drin!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... Druckerschlwärze und sogar ganze Stempelkissen waren in neu bestellbar!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... des Expeditors, der war ja Unternehmer in Sachen "Post" ... 30x übrigens!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Da hier immer Einzelmarken oder Briefe gezeigt werden, lade ich jetzt mal eine Zeitung hoch... :)

    (in der Schleife innen ist auch etwas geschrieben (Handschrift). Ich kann es aber nicht gut lesen. Will ja auch nichts kaputt machen...

  • Hallo FCargnel,

    sehr schön! Eine frankierte Schleife mit Zeitung wird hier nur sehr selten gezeigt.

    Warum weiss ich nicht :)

    Hallo woodcraft,

    es ist ein bischen wie Lotterie, denn ein Scan ist kein vorliegendes Original.

    Deshalb wie beim Lotto alles ohne Gewähr.

    Die vermutlichen 3 Kreuzer blau von Platte 6 sind mit roten Pfeil gekennzeichnet.

    Gruss kilke

  • Hallo Francesco,

    feines Stück - Glückwunsch dazu von einem Pfälzer. :love::love:

    Was wiegt es heute? Es war wohl ein Kreuzband mit Zeitung(en) über 2 - 3 Loth und die Verwendungszeit muss 1857 oder 1858 gewesen sein, weil hinten noch 2 Kreuzer für den Kantonsboten von Winnweiler notiert wurden, die der Empfänger zu zahlen hatte, damit man ihm das gute Stück ins Haus brachte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    wenn man davon ausgeht, dass die Zeitung zeitnah verschickt wurde, stammt der Beleg vom 1.9.1857.

    In der zweiten Abb. Ist ein Artikel datiert 26.August 1857.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    ich hatte auf den 1. Blick kein Datum gesehen, da bist du mir voraus (gM 291 ab 1.12.56, in der Pfalz Kantonsboten bis 30.9.58).

    Lieber Francesco,

    14g (so genau muss die gar nicht wiegen), das ist wenig; ich vermute, dass es dann wohl eher 3 Zeitungen waren, die verschickt worden sind (15,625g je Loth galten damals als einfach).

    Ich würde die Zeitung auch so lassen und keine Sherlock-Holmes-Operationen am offenen Herzen vornehmen - diese Stücke sind fragil und wir freuen uns, dass es sie überhaupt noch so gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    eine Siegelung war bei Drucksachen erlaubt - wenn man sah, dass nichts Geschriebenes verschickt wurde und das konnte man ja sehen. Sie wurde auch nachträglich trockengesiegelt, aber das war nach dem Postversand.

    Oft schickte man Zeitungen an Inserenten frankiert zu, um zu beweisen, dass man ein oder mehrere Inserate "eingerückt" hatte, weil es Vorschriften gab, wie oft Inserate zu schalten waren. Von daher spricht das heutige Gewicht von 14g nicht gegen ein damaliges von über 40g.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das mit der Beschreibung kann auch nach dem Versand vorgenommen worden sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.