MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo mbehrends,


    ich halte die Marke für eine 2II2c.

    Der erwähnte Stöckelfehler kommt bei der 2c sehr häufig vor und ist fast schon ein Erkennungsmerkmal.😁


    Ist der Brief datierbar? Wahrscheinlich 1855 oder 1856.


    Beste Grüße

    Will

  • Warum das Verdickung heißt, verstehe ich nicht. :/:/

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo liebe Freunde,


    ... hier noch ein Brief-Mitbringsel vom letzten Tauschtag:


    18.10.1859 mit GMr. 329 Mutterstadt nach Mannheim ...... der Bug stört mich aufgrund der ansonsten schön groß geschnittenen Marke kaum.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    ein seltener Stempel, egal was Stempelkataloge sagen mögen, dazu gut abgeschlagen - Glückwunsch. Den Bug kann man getrost vergessen, die nächsten 5 Jahre wirst du keinen schöneren Brief mit diesem Stempel finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    wie konnte es zu diesem aussergewöhnlichen Markenschnitt kommen ?


    Vermutlich hatte der Postler statt Lichtenau, "Lichtaus" gelesen,

    und als getreuer Diener der königlich bayerischen Post am frühen Januarmorgen

    sofort das Licht ausgeschaltet, die 3 Kreuzer Marke aus dem Bogen geschnitten

    und damit den Brief frankiert.

    Eine andere, bessere Erklärung fällt mir momentan nicht ein.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    Du bist aber wieder ein Schelm heute!


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... der Postexpeditor hieß glaube ich Wladimir Wapperlschneider ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ca. 1 Monat nichts mehr von mir gezeigt hier, deshalb ein Quartett blau.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,


    ein Brief aus München vom 24.4.1858 nach Neuötting, dort am Folgetag angekommen, zeigt 2 verschiedene Blautöne bei den verwendeten Nrn. 2 II Platte 3 - oben hell, unten dunkel. Ich fürchte nur, dass es am Original-Brief viel deutlicher ausschaut, als auf dem Scan, aber da ich Blau ja über alles liebe, ist mir der Scan egal und das Original wichtig, weil einfach schön.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    keine Rarität, auch keine große Postgeschichte - nur ein netter, simpler Pfalz Brief, und das auch noch ohne Inhalt.


    Er ist frankiert mit einer blauen 3-Kreuzer-Marke, Pl. 2c und entwertet mit dem - zumindest nach dem Sem-Handbuch - besseren gMR-St. 289 von Rockenhausen.

    Von Rockenhausen aus lief der Brief an "Frau Sophie Koch Wittwe von Carl Philipp Hetterich in Neustadt a/H".


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Bayern-Kreuzer