MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde,

    ein paar Briefe liegen noch auf dem Schreibtisch herum, so auch dieser hier:

    01.06.1855 mit GMr. 196 von Marktbreit nach Leutershausen.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Heribert,

    stimmt :) ..... die hier sind auch soweit ganz nett .. :)

    18.09.1859 Amorbach nach Lohrbach

    20.02.185(?) Vilsbiburg nach Landau

    26.10.1857 Nürnberg leicht farbübersättigt nach Neustadt Aisch

    20.12.1853 Nürnberg nach Bayreuth

    03.07.1860 Dettelbach nach Würzburg


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    interessant, dass dein schöner Brief von Vilsbiburg mal von einem Händler für 3 Pfg. ausgezeichnet worden war - zu Parallelen heutiger Währungen sage ich aber besser nichts.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... es haben sich wieder ein paar Briefe bei mir eingefunden .....

    hier vom 11.07.18(??) mit GMr. 376 Osterhofen Nd. nach Vilshofen - rückseitig ist nichts ...

    .... ich liebe diese knapp geschnittenen Marken .... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    heute auch mal wieder ein noch auf dem Schreibtisch liegender Brief :)

    05.10.185(?) mit GMr. 77 von Deggendorf nach Regensburg


    auch hier ist der Schnitt der Marke wieder sehr knapp ... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Kehrdruckpaar auf Brief von "256" Pappenheim kann ich leider nicht zeigen ;(,

    aber ein Briefstück mit zwei vorausentwerteten 3 Kreuzer blau, Platte 2a.

    Die rechte Marke zeigt oben eine Schaufelspitze, die nicht auf das Briefstück übergeht,

    und außerdem sind keine Stempeldurchdrucke auf dem Briefpapier vorhanden.

    Weil Pappenheim für Vorausentwertungen bekannt ist, handelt es für mich zweifellos

    um zwei vorausentwertete Marken, auch ohne Bestätigung durch einen Prüfbefund.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    vor allem die Stempelrückstände auf der linken Marke sprechen auch für eine Ve.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    das sehe ich genauso.

    Die vorhandenen Farbspritzer sind eigentlich nur mit einem kräftigen Abschlag auf die Marke zu erklären. Ein Stempeldurchdruck auf das Briefpapier ist aber nicht zu erkennen,

    und deshalb ein weiterer Hinweis auf eine VE.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    Versuch einer Erklärung für vorkommende Stempelspritzer bei vorausentwerteten Marken.

    Ursächlich für Stempelspritzer war die Stempelunterlage.

    Wurde normal gestempelt, dann befand sich die Marke auf Briefpapier, und der

    Stempelabschlag wurde "abgefedert". Stempelspritzer blieben die Ausnahme.

    Wurde aber eine lose Marke vorausentwertet, dann wohl auf übliche Hartgummiunterlage und

    die Abfederung blieb aus. Es kam zu Stempelspritzer.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der MR "1" Abensberg Nd immer klar, mittig und gerade abgeschlagen, aber nie vorausentwertet.

    Auch der eingestellte Brief vom 5. April 1854 mit Stempeldurchdruck auf das Briefpapier.

    Die Briefbeschreibung von Herrn Sem im Auktionskatalog von 1987:

    " Heute wäre für mich der Postbeamte von Abensberg der erste Anwärter auf den Titel

    " sammlerfreundlichstes Postamt des Jahres ". Schade, dass sich die meisten seiner Kollegen

    anderer Postämter nicht mit solcher Sorgfalt der Sauberhaltung des Stempels widmeten.

    Umso auffälliger sind dadurch heute wenigstens die Luxusabschläge dieses Ortes !"

    Kürzlich wurde der Brief wieder angeboten. Die Gelegenheit habe ich mir nicht nehmen lassen.

    Gruss Kilian