MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo liebe Freunde

    ... Dieter, meine bayerische Sammelleidenschaft habe ich erst im zarten Alter von ca. 30 Jahren begonnen... ;)

    ..... und mich interessieren in der Hauptsache natürlich die Mühlradstempel .... siehe hier scan 1 = GMr. 72 Cham Op., die Randstücke sind aktuell nur ein Zubrot gewesen ... ^^ .... siehe scan 2, leider war da die Schere nicht ganz korrekt ...... ;(

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Nun ist das letzte Puzzle-Teil gefunden!
    Wertstufengleiche Mischfrankaturen von Altdeutschland (bis 31.12.1871) gibt es in vier Varianten:

    1. Verschiedene Ausgaben

    2. Verschiedene Auflagen, entweder aufgrund der Farbe oder der Platte

    3. Mischfrankaturen mit Dienstmarken

    4. Mischfrankaturen mit Probe- bzw. Neudrucken

    Hier das fehlende Teil Mi-Nr. 2 in Mischfrankatur von Platte IV (links) mit Platte III (rechts)

  • Hallo Dr. Peter Janka,

    der Brief ist mit Attest von Frau Brettl aus dem Jahr 1995, linke Marke von Platte 4,

    rechte Marke von Platte 3.

    Heute im Jahr 2022 wissen wir es besser. Beide 3 Kreuzer blau von Platte 3 !

    Was bei einer wiederholten Prüfung, egal bei welchem Prüfer, geprüft wird, kann ich nicht beurteilen.

    Korrekt ist, dass beide Marken von Platte 3 sind.

    Die linke Marke, ein früher, klarer Druck von Platte 3, mit dem Plattenfehler

    "Kleiner weisser Strich durch die "3" im linken oberen Ziffernquadrat".

    Ich zeige die 3 Kreuzer blau, Platte 3 mit dem Plattenfehler

    von einer wahrscheinlich späteren Auflage in anderem Farbton.

    Gruss kilke

  • Danke für die sehr gute Analyse. Ich gehe erst einmal von dem Attest von Frau Brettl aus, aber werde in der nächsten Zeit eine weitere Prüfung vornehmen lassen. Nochmals vielen Dank, aber ich habe das auch mit meinen Platten genauso wie Brettl gesehen, möglicherweise liegen wir aber falsch :/

    Beste Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeJa (15. Mai 2022 um 20:03)

  • Hallo Peter,

    wenn Kilian sagt, es sind zwei unterschiedliche Marken der Platte 3, dann ist das so. Die liebe Maria konnte ihm bei der 3x blau noch nie das Wasser reichen, nichts für ungut.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die liebe Maria konnte ihm bei der 3x blau noch nie das Wasser reichen, nichts für ungut.

    . . . weil sie halt, wie die beiden anderen auch, noch immer nach der alten 5-Platten-Systematik prüft, die erwiesener Maßen nicht stimmt. Deswegen nutzen selbst 10 nochmalige Prüfungen, bei wem auch immer, nichts. Es sei denn, man gibt sich mit Falschem zufrieden und lügt sich selbst an.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • . . . weil sie halt, wie die beiden anderen auch, noch immer nach der alten 5-Platten-Systematik prüft, die erwiesener Maßen nicht stimmt. Deswegen nutzen selbst 10 nochmalige Prüfungen, bei wem auch immer, nichts. Es sei denn, man gibt sich mit Falschem zufrieden und lügt sich selbst an.

    genau so ist es.

    Nach der traditionellen Platteneinteilung wird heute noch geprüft, und die ist falsch.

    Das wissen die Prüfer, sind aber der Meinung, dass die korrekte Platteneinteilung

    die Sammler überfordern würde, und bleiben u.a. deshalb bei der 5 Platten Einteilung.

    Der Brief mit der geprüften Mischfrankatur ist ein gutes Beispiel dafür wie geprüft wird:

    Klare Drucke -Platte 4, dunkelblaue Farbe -Platte 3.

    Das hat mit einer korrekten Plattenzuordnung nichts zu tun.

    Der Brief ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Mai 1857 oder Mai 1858.

    Marken von Platte 4 erst ab Oktober 1858 !

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Dr. Peter Janka,

    ich möchte die Frage von kilke unterstützen. Wird ein Brief eingestellt, ist das Datum (Jahr) eine wesentliche Information für uns Markensammler.

    Auffällig bei den beiden Marken mit dem Stöckelfehler Kratzer im linken oberen Wertziffernquadrat ist, dass weitere prominente Artefakte in den übrigen Wertziffernquadraten auftreten.

    Bei beiden Marken sind im rechten oberen Wertziffernquadrat eine weiße Raute mit dem Kopf , eine weitere mit dem Bauch (bei kilke nur im Ansatz) der Drei verbunden.

    Im linken unteren Wertziffernquadrat ist eine weiße Raute mit dem Bauch der Drei verbunden.

    Auch im rechten unteren Wertziffernquadrat scheint dies der Fall zu sein, aber da wäre ein Scan der Marken vom Brief mit einer Auflösung von 1200 dpi (oder mindestens 800 dpi) hilfreich.

    Mir scheinen das keine Druckzufälligkeiten zu sein. Sie treten bei dem jungfräulichen Stöckel genauso auf wie bei dem abgenutzten, oder vielleicht richtiger, dem farbverschmutzten Stöckel.

    Wer kann diesen Stöckelfehler noch zeigen? Vielleicht auf Brief?

    Mich würde interessieren, ob mit dem Kratzer im linken oberen Wertziffernquadrat auch die übrigen von mir genannten Fehler zusammen vorhanden sind.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Dr. Janka,

    der folgende Brief vom 27.9.1856 passt in die derzeitige Plattendiskussion.

    Als ich ihn erworben habe, gab es noch keine neue Platteneinteilung nach Frieauff / Kleinhenz. Ich war damals der Meinung, dass unten rechts eine 2 II3 und eine 2 II4 sitzen würden.

    Aber die Freunde an einer Plattenmischfrankatur hat mir unserer lieber @ kilke vor einiger Zeit dann auch genommen und lapidar festgestellt, dass es sich bei beiden Marken um eine Platte 2c - in deutlich unterschiedlichen Farbtönen - handeln würde. ;(

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Kann sein, Erwin, dass es eine 1858 ist, da unten der Kreis abgeschlossen ist und bei einer Sieben, siehe oberer Rand des Bildes das nicht erscheint.

    Beste Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeJa (16. Mai 2022 um 09:29)

  • Danke Bayern-Kreuzer, ich war auch so hoffnungsvoll das letzte Puzzle-Teil gefunden zu haben.......

    Vielleicht hat jemand tatsächlich einen Brief, der wirklich mit zwei verschiedenen Platten frankiert ist.

    Ich würde mich sehr freuen einen zu sehen und möglicherweise mit Erlaubnis den Brief für einen Artikel verwenden zu dürfen.

    Beste Grüße

    Peter