MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ,,, mag sein, war ja damals noch nicht politisch zu sehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank für den Scan. Mir gefallen beide Übergänge des gMR von der Marke auf den Brief nicht. Man kann deutlich einen Versatz erkennen. Da der Brief über der Marke auffällig sauber ist, könnte die Marke abgelöst und danach schlecht befestigt worden sein. Ich würde den Brief gelegentlich von einem Experten begutachten lassen.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    den habe ich für 10 Euro von einem Mitglied hier erworben. Wenn er nicht in Ordnung ist, kann ihn das Mitglied hier ja wieder von mir zurück fordern, dann mache ich das natürlich. Ich weiß schon das Jahrzehnt nicht mehr, an dem ich etwas zum Prüfen geschickt habe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    ich habe schon in jungfräulichen Archiven Stemelungen gesehen, die jeder Prüfer dieser Welt als "manipuliert" erachtet hätte - nur hingen die seit 1850ff mit Gummi arabicum festgeklebt an den Firmenbuchseiten dran, unverändert zu damals. Ich will damit sagen, dass man einen Stempel so verkanten kann, dass er nicht prüfbar ist, man 1-2 mm verwackeln kann beim Abschlagen usw.. Aber eine Wissenschaft darauf machen würde ich auch nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .... weil heute Sonntag ist, hier mal ein Brief mit einem Exemplar 2II2b vom 10.11.1853 mit GMr. 484 aus Mitterfels.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein wunderhübscher Brief. So was suche ich auch noch, aber immer wenn ich einen fand, kam ein anderer Beleg dazwischen ;)

    Grüße und Gesundheit!

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Wolfgang,

    da bin ich froh, dass der wunderbare Brief zum moderaten Preis an der richtigen Stelle gelandet ist. Ich freue mich für Dich.

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Wolfgang,

    bei dem brauchst du nicht viel zu schreiben - der spricht für sich (nur das Datum wäre vlt. interessant). :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-kreuzer,

    ich finde den Beleg klasse. Bahnpoststempel findet man selten so sauber. :)

    In Preußen war das nicht so ein Problem. Meist waren deren Stempel viel kleiner.

    beste Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (19. Dezember 2021 um 22:18)

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für eure netten Kommentare zu meinem eingestellten Bahnpostbrief.

    Der Brief hat zwar seinen kompletten Inhalt (Privatbrief), aber ein Datum findet sich weder am Anfang noch am Ende des Inhaltes. Und da auch die Stempel nichts hergeben, kann man ihn nur als "nicht zu datieren" bezeichnen.

    Viele Grüße und

    eine schöne Weihnachtswoche

    Bayern-Kreuzer

    Lieber Peter,

    und du bist dir hoffentlich im klaren, dass du in diesem Jahr zu Weihnachten nichts mehr auf dem Gabentisch vorfinden wirst. Du hast dich ja selbst schon reichlich beschenkt - und zu dem Geschenk gratuliere auch ich ganz herzlich. ^^^^

  • Lieber Wolfgang,

    das ist mir leider nur zu klar, da es heuer zum Fest nicht nur keine Geschenke, sondern nicht einmal eine warme Mahlzeit geben wird. ;(:)

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    heute zeige ich einen 08/15-Brief aus Bayern in den Postverein.

    Er lief am 4.2.1861 von Hofheim in Unterfranken nach Gauerstadt (heute Ortsteil von Bad Rodach) im Herzogtum Sachsen - Coburg - Gotha, TuT. Der Brief kam am 5.2. in Coburg an (Ankunftsstempel) und wurde von dort mit einem Boten in das 1,72 Meilen entfernte Gauerstadt gebracht. Der Bote kassierte dafür die vorderseitig vermerkten 2 Kreuzer Bestellgeld.

    Aber nicht nicht die verklebte Marke - eine 2 II5a - oder bestimmter Stempel haben mich zu Kauf veranlasst, sondern die Anschrift auf der Briefvorderseite. Hier heißt es " .. N. N. Schultheiß in Gauerstadt bei Heldburg". Die Bezeichnung " N.N. " steht für " nomen nescit " = lat. für: "Name nicht bekannt". Häufig findet man ein solche Anschrift nicht. Und wenn, dann sieht man sie m.E. eher auf Briefen der Vormarkenzeit als auf Markenbriefen.

    Und da wir bald Weihnachten haben, wünsche ich allen hier im Forum mit einer Mi.Nr. 2 Platte 1 mit Stempel "25.12." (1849) frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleiben sie vor allen Dingen gesund.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer