MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerferunde,

    hier ein Brief aus Kaufbeuren nach Rorschach in der Schweiz vom 23.8.1853 (innen datiert).

    Frankiert mit 9 xr (6 xr für Bayern, 3 xr für die Schweiz).

    Mit der Bestimmung der Platte komme ich allerdings nicht ganz klar. Was meint ihr?

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    bis 31.3.1854 war das Weiterfranko für die CH bar siegelseitig, und nicht in Marken auszudrücken. Also irgend etwas stimmt da nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo Sammlerfreunde,


    die drei 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Der Brief von "152" Kaufbeuren vom August 1855 oder August 1856, früher nicht möglich.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo ihr beiden,

    genau diese Überlegungen hatte ich auch schon.

    Wäre da nicht der Absendervermerk innen, hätte ich den Brief auf 1855 datiert. Der Stempelkrüppel von Rorschach scheint mit eher 55 als 53 zu sein.

    Möglicherweise war der Schreiber des Abgangsvermeks so auf 23. Aug fixiert, dass er in 1855 statt eine 5 eine 3 und dann 1853 geschrieben hat?

    Gruß

    bayernjäger



  • Hallo Bayernjäger,


    die Jahreszahl interpretiere ich als (18)55. Kann jemand diesen Stempel aus 1853 bzw 1855 zeigen? Ich selbst habe aus der Gegend nur einen 1860er aus Romanshorn.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber José,


    also gibt es den Rorschacher ab 1857? Das würde ja gar nicht passen.


    Aber dass ein Geschäftsmann Ende August noch das Datum von vor 2 Jahren schreiben soll, halte ich für äußerst unwahrscheinlich; im Januar, Februar wäre das noch o.k., aber 8 Monate später? Das ist schon sehr dubios.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe bei mir nachgesehen, was ich an Stempeln aus Kaufbeuern habe.

    Das Ergebnis hat mich verblüfft.

    Im März 1856 war noch eine andere Type in Gebrauch. Die beiden Stempel aus dem Juli und August 1856 (dabei der vom oben gezeigten Brief) sind fast identisch.

    Am Ende ist der Brief gar aus 1856.

    Hat noch jemand Stempel aus der Zeit vor 1856?

    Gruß

    bayernjäger



  • Hallo Sammlerfreunde,

    da habe ichh bei mir noch einen vom 12.2.1853 gefunden.

    Die Sache scheint klar, mein oben gezeigter Brief ist nicht aus 1853. Er muss aus 1856 stammen.

    Gruß

    bayernjäger


  • Rorschach ist ja wie St. Gallen im PK IX und nicht weit voneinander entfernt.

    St. Gallen verwendete diesen Stempel erst ab 1857,

    FD mir bekannt

  • Lieber Udo,


    ein weiterer Hinweis auf ein Datum August 1855/1856

    gibt die Entwertung mit dem MR "152", Typ b, mit schmaler Ziffer "5".

    Diese späte Type b ist nicht vor 1855 bekannt !

    Sie ersetzte die frühe MR Type a, von der 1854/1855 verschmutzte Abschläge die Regel waren

    (steht auch so im Sem Katalog).

    Eingestellt ist 2IIa mit 152 Type a, 2IIb mit Type a verschmutzt und 2IIc , Type b.


    Gruss Kilian

  • … die Indizienbeweise für ein Briefdatum 1856 sind m.E. erschlagend.

    Hut ab vor Kilian und Udo!


    Am meisten dürfen sich jetzt aber die Schweizsammler freuen, denn sie haben mit dem Brief einen Nachweis, dass dieser Rorschach-Stempel bereits im August 1856 verwendet wurde.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will

    Wie gesagt, ich sagte nur ca. 1857

    Rorschach habe ich nicht akribisch unter meinem Radar.

    Es ist gut möglich, dass diese Stempelgruppe an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten in Gebrauch kam.

    Beispiel:

    Gruppe 104 I Fingerhutstempel da variieren die Daten um über 10 Jahre. Auch die Verwendungsdauer ist katastrophal verschieden je nach Ort.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    passend zu dem im letzten Rundbrief der Arge Bayern veröffentlichten Artikel

    "Frankaturen mit 3 Kreuzer blau in unterschiedlichen Farbtönen"

    schickte mir ein Sammlerfreund Anfang der Woche die Kopie einer Briefhülle.

    Gestern brachte die Post das Original :)


    Briefhülle von "300" Rüdenhausen Uf an das Königliche Landgericht

    in Kitzingen vom 11. Dezember 1855, frankiert mit zwei 3 Kreuzer blau, Platte 2c.

    Die dunkelblaue 3 Kreuzer Marke vom rechten Rand.


    Ursprünglich ein Brief in der 1. Entfernung mit Beilagen und schwerer als 1 Loth

    und deshalb mit 6 Kreuzer frankiert.


    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian,


    sehr schöner Brief !!:P:love:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?