MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Frau Brettl schreibt ja ganz klar Mi.Nr. 2II/4.
    Der Michel gibt bei Platte 4 als Verwendungszeitraum ca. Mai 1856-1862 an.
    Bei dem Stempel könnte es sich also eventuell um einen Umtauschstempel handeln.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Dieter,

    die Prüfer prüfen nicht nach Frieauff/Kleinhenz, aber nicht weil sie diese Einteilung für falsch hielten, sondern weil ihnen dafür der Zeitaufwand zu groß ist.


    Viele Grüße von maunzerle

    Liebe Sammlerfreunde,

    Dieser Befund von Frau Brettl vom 19.7.2021 - und sicher war das nicht der einzige -, musste ja rechtzeitig zur Drucklegung des Brettl-Auktionskatalogs zur Verfügung stehen.
    Verständlich, dass die Gute etwas in Zeitnot war...;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • ... ich glaube nicht, dass es auch nur ansatzweise etwas mit Zeitnot zu tun hat oder hatte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    am gestrigen Sonntag Vormittag habe ich Frau Brettl das folgende mail geschrieben:


    Sehr geehrte Frau Maria Brettl !


    Mein Name ist Kilian Kleinhenz. Ich bin Mitglied der Arge Bayern.


    Los 2059 der kommenden 69. Deider Auktion, ein Los aus Ihrer Sammlung, zeigt ein Briefstück

    mit Zweizeiler "MÜNCHEN 25. NOV" und ist mit aktuellem Kurzbefund "Umtauschstempel".

    Das ist falsch !

    Die seltene Entwertung mit dem Zweizeiler MÜNCHEN auf 3 Kreuzer blau, Platte 4 mit dem

    bekannten Plattenfehler " rechte Einfassungslinie in Höhe des rechten unteren Ziffernquadrates beschädigt" (lt. Michel Handbuch Pl. 2 IV, PF XI ), erfolgte wahrscheinlich

    im November 1858 oder 1859, keinesfalls aber während der Umtauschzeit.


    3 Kreuzer blau von Platte 4 waren erst ab ca. Oktober 1858 in Verwendung !


    Bei der traditionellen nicht korrekten Platteneinteilung, nach der leider noch heute geprüft wird,

    wird die Verwendungszeit von Platte 4 vom Mai 1856 bis 1860 angegeben.

    Dabei werden Drucke von Platte 3, Platte 4 und von Platte 6 (die bekanntlich nicht geprüft wird)

    einer fiktiven Platte 4 zugeordnet mit Verwendungszeit von weit über 4 Jahre.

    Das ist nicht korrekt.

    Im Anhang eine 3 Kreuzer blau, Platte 4 mit dem PF XI auf Brief vom 18. Mai 1859.


    Mit besten Grüssen

    Kilian Kleinhenz

  • Lieber Will,


    Super !

    Der zweite Brief vom Mai 1859 mit 2II4 und dem PF XI.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    jetzt können wir wetten, ob Du auf Deine email eine Antwort bekommst.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Da hat Dieter, der Jungbayernsammler aus Kleve, :) alias Klesammler aber ein heißes bayerisches Eisen angefasst.
    Wie man sieht, entspricht nicht immer das, was man sehen möchte, auch den Tatsachen.
    Selbst mikrokern sah zunächst einen Umtauschstempel und folgerte daraus eine Platte 3 nach der neuen Einteilung von Friauff/Kleinhenz.
    Auf die Antwort der Verkäuferin und Eigenattestlerin ;)bin ich ebenfalls schon sehr gespannt...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Hallo zusammen,


    und nur nebenbei: Auch der von Kilian natürlich sofort erkannte Plattenfehler XI (lt. Vogel-Peindl auf Beleg 175.- EUR) findet in dem Befund keinerlei Erwähnung. Ich weiss, dass da der eine der andere zwar ohnehin ein Problem mit Plattenfehlern hat...weil`s ihn z.B. schlicht nicht interessiert. Gleichwohl darf man gerade bei Einzelmarken erwarten, dass ein Prüfbefund die von der einschlägigen Katalogisierung erfassten Plattenfehler beinhaltet, ob das den Prüfer oder sonstwen mehr oder weniger interessiert. Der auch auch augenscheinliche Plattenfehler hier hätte u.U. auch noch mit einer ganz anderen Bewertung im Katalog stehen können...


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,


    ich habe mir heute Nachmittag beim Deider eine ganze Reihe von Befunden angesehen. Frau Brettl war Mitte Juli und Anfang August sehr fleißig, was Befunde angeht.

    Wie etliche andere bin ich gespannt, ob und wenn ja, welche Antwort kommt.


    Die Einteilung im Buch über die 3 Kr blau kommt mir jedenfalls einleuchtender vor als die nach Sem. Das Problem bei den Quadratausgaben ist nun mal das Problem, daß in einem so großen Land hohe Auflagen gebraucht wurden und wegen der Abnutzung die "Platten" immer wieder aufgeschlossen und neu zusammengesetzt wurden.

    Ein Ergebnis dieses Verfahrens sind die vielen Plattenfehler, die aus Kratzern bestehen. Bei anderen altdeutschen Marken scheint es mir nicht so zu sein.


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Franz,


    Jungbayernsammler ist gut! ;) Ich bleibe bei meinen Preußen. Und jung bin ich auch nicht mehr. Allerdings gebe ich zu, daß ich mich in Aiterhofen als Fan der Nr. 8 1 Kr. gelb geoutet habe.


    Ich komme übrigens aus Uedem, nicht aus Kleve. Wenn du mir für jeden Kilometer dazwischen einen Euro gibst, können wir uns ordentlich einen genehmigen, falls wir uns mal irgendwo treffen. ;)


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    Sag niemals nie. Wir werden uns bestimmt mal sehen. Philatelistische Anlässe gäbe es ja an sich genug, wenn nur einmal diese unsägliche Coronapolitik ein Ende hätte.
    Vorläufig muss die Kommunikation aus Zeitgründen über diesen Kanal hier laufen, weil ich zusätzlich beruflich sehr eingespannt bin.

    Wünsche dir noch eine gute Nacht nach der anstrengenden Besichtigungsreise nach München !

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Sammlerfreunde,

    Beim Thema "Platten" sollte man sehr vorsichtig sein mit dem Bild der vielen Einzelklischees vor Augen.
    Mit Fortschreiten der Drucktechnik wurden nämlich keine Einzelklischees mehr hergestellt.
    Ab wann das bei den bayerischen Marken sicher der Fall war weiß ich nicht, möchte aber einmal darauf hingewiesen haben. Ich vermute, dass es spätestens bei der Wappenausgabe keine Einzelklischees mehr gab...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    gefunden im Thread der 3 Kreuzer blau, post 3460 aus der Sammlung von @Bayern nerv Volker

    der dritte Brief mit 3 Kreuzer blau, Platte 4 und PF XI vom April 1859.


    Wer jetzt noch an einen Umtauschstempel glaubt, der glaubt auch daran, dass Greuther Fürth

    in dieser Saison noch Deutscher Fussball Meister wird.


    Gruss Kilian

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Wurde das Zeichen für Briefstück () von der AIEP eigentlich geändert.
    Frau Brettl benützt jetzt ein mir bisher nicht bekanntes Symbol. :/:rolleyes::?:

    Vielleicht liest ja Frau Brettl hier mit und kann das erklären.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi ()

  • Lieber Franz,


    ich darf dich beruhigen - kein Bayernprüfer liest in irgendeinem Forum mit, ansonsten wüsste ich das.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.